cMP Stromverbrauch berechnen und unwirtschaftlicher Verbrauch?

B

Bearfunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser!

Die Stromkosten steigen und ich mache mir ernsthafte Gedanken, meinen sehr treuen und geliebten Mac Pro Mitte 2010 zu verkaufen.

Über den Stromverbrauch hab ich noch nie so wirklich nachdenken müssen, aber die Zeiten sind gerade bitter da ich auch Gas beziehe…

Naja.

Vorweg wollte ich fragen, wie man am besten den Stromverbrauch ermittelt. Ich habe auf Apple.de gelesen das dort max. CPU 285W bei einem 2,6Ghz 12C Mac Pro angegeben sind. Wie kann ich das verstehen?

Da ich eine andere Konfiguration habe bin ich noch mehr verwirrt wie ich die kWh ausrechne.

Meine Ausstattung wäre:

12C 3.06 Ghz
64GB 1333 MHz
RX580 Nitro
USB 3.0 PCIe mit 15 Pin SATA Stromzufuhr
1TB SSD SATA
500GB SSD SATA
1TB HDD
Cinema Display

Eine Berechnung für z.B. 24/7 betrieb unter Volllast wäre ein guter Wert um eine Extreme zu haben.

Ich habe auch ein M1 Pro 14 Zoll MBP was der Käsereibe in fast allem überlegen ist, nur bietet es keine native Windows Unterstützung für Gaming und das Speicherplatz, USB Hubs Problem ist mega ätzend. Deswegen verbringe ich die meiste Zeit immer noch am Desktop Mac.

Wenn ich ein paar nützliche Infos bekomme hoffe ich das ich meinem Mac Pro behalten werde.

Gruß
Bearfunk
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir einen richtigen Hub für dein MacBook Pro dann gibt es auch keine Probleme ;)

Kann dir den OWC Thunderbolt 4 Hub empfehlen.
 
Kauf dir ein Strommessgerät, dann musst weniger mit TDP usw rechnen.
Die GPU zieht auch einiges unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bearfunk und mausfang
Einfach ein Strommessgerät mal bei normaler Nutzung ranlassen und dann die Werte auswerten: Also natürlich ist ein 5,1 im Vergleich zu den neuen Rechnern, die teilweise nur 25W ziehen nicht mehr zeitgemäß: Aber der Stromverbrauch hängt auch massgeblich von der verbauten Grafikkarte ab. Die RX580 Nitro zieht ja auch noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Wird vermutlich nicht nötig sein, der cMP verbraucht als QuadCore im "idle"-Modus schon 130 Watt, der 12-Core unter Last über 300 Watt, kommt noch eine potente Graphic Card dazu gern auch mal deutlich über 400 W, macht bei 8 Std. Betrieb über 3KW.

Wieso ich das (noch) weiß? Wir hatten damals im Studio 4 von den Biestern und wenn die alle renderten, war es zum einen LAUT, zum anderen rotierte der Stromzähler im Turbomodus… ;) Die Stromrechnung von damals war schon ordentlich – bei den heutigen Preisen vermutlich unbezahlbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Wird vermutlich nicht nötig sein, der cMP verbraucht als QuadCore im "idle"-Modus schon 130 Watt, der 12-Core unter Last über 300 Watt, kommt noch eine potente Graphic Card dazu gern auch mal deutlich über 400 W, macht bei 8 Std. Betrieb über 3KW.

Wieso ich das (noch) weiß? Wir hatten damals im Studio 4 von den Biestern und wenn die alle renderten, war es zum einen LAUT, zum anderen rotierte der Stromzähler im Turbomodus… ;) Die Stromrechnung von damals war schon ordentlich – bei den heutigen Preisen vermutlich unbezahlbar!

Klingt wild! Ich glaub das kommt dann auch wieder auf die cMP Generation drauf an 😊
 
40BEC3B0-19C1-428D-86D6-47D0D4260320.png
 
Jetzt hab ich einfach 500W Vollast auf eine Woche non stop Dauerbetrieb berechnet und das sind dann knapp 30€.

Ich nutze den Mac vielleicht jeden zweiten Abend 3-5 Stunden, entweder zum Musik machen (wo er definitiv nicht an seine Grenzen kommt) und fürs Gaming in Win10 (wo er schon schwitzt)
 
Ich kann es nicht ganz so einschätzen was das für einen Monatsverbrauch bedeutet.

Wir zahlen definitiv jetzt schon zu viel und da kommen noch der 4K LED TV drauf und Haushaltsgeräte 🫠
 
So 200 bis 500 Watt sind schon realistisch.

Nicht zu unterschätzen ist der Verbrauch im Schlafmodus. Besser runterfahren oder wenn er auf Bereitschaft bleiben soll dann Hibernatemode 25 (was den Ram auf das Startvolume sichert und den Rechner abschaltet).

Ich hab mit meinem Schätzeisen 16 Watt gemessen, das ist sicher nicht akkurat. Irgendwo hab ich 8 Watt in power off gelesen. Von dem her wäre es nicht verkehrt den Mac Pro per Steckdosenleiste abzuschalten. Allerdings riskiert man bei jedem Strom Einschalten einen Netzteildefekt, gerade bei alten Schaltnetzteilen. Muss nicht aber ich möchte nicht der Schuldige sein wenn dieser Rat befolgt wird. Ich mach es nicht...

1 Watt Verbrauch 24/7 sind 4,38 Euros bei 0,50 ct / kwh.

Bei meinen ungenauen Messungen waren es nur 2 Watt unterschied bei einem Single 5.1 mit 4x4GB und nur einer Grafikkarte und USB3 Karte:

Ein Dual mit vollbestücktem Ram braucht mit Sicherheit deutlich mehr im Ruhezustand.

18 Watt Hibernatemode 0 (Ram bleibt an, Rechner kann über USB gestartet werden) und
16 Watt Hibernatemode 25 (Rechner aus, nur über Einschalter an der Front zu starten)

"normal" ausgeschaltet waren auch 16 Watt.

Vielleicht hat hier jemand ein genaueres Messgerät, Verbrauch "ausgeschaltet" im Vergleich "Ruhezustand" wäre interessant.

Die pulsförmigen Belastungen eines Schaltnetzteils im Burst mode (Standby) sind für die üblichen Steckdosenmessgeräte extrem schwierig zu messen, da sind die eigentlich nur für Vergleiche geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In der letzten Stiftung Warentest wurden gerade Strommessgeräte getestet: https://www.test.de/Strommessgeraete-im-Test-1781202-0/

Ich hab vor vielen Jahren einmal 30 Euro für eins bezahlt und es hat sich über die Jahre immer wieder ausgezahlt. Du hängst das Teil dann nämlich einfach vor die Mac+Monitor-Steckerleiste und nach einem Tag oder besser einer Woche schaust du aufs Display und das Gerät hat dir dann den gesamten Verbrauch über diesen Zeitraum aufsummiert. Du kannst sogar deinen Strompreis am Gerät eingeben, dann gibt es dir direkt die Kosten aus. Den Wert der Woche rechnest jetzt x52, und schon hast eine sehr gute Annäherung was das auf der Rechnung ausmacht.

Nett ist natürlich, dass du den Stromverbrauch unter deinen realen Bedingungen misst, also inklusive Standby über Nacht usw. Denn die TDP einer CPU sagt null Komma gar nix über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Je nach Mainboard kann eine CPU sogar deutlich mehr (oder deutlich weniger) fressen, und die restlichen Komponenten brauchen auch noch Strom. Monitore schwanken je nach Größe, Panel, Alter, Helligkeit usw. zwischen ganz wenigen 50W und mehreren hundert Watt. Mein großer Monitor verbraucht mit etwas über 100W mehr als doppelt so viel wie der PC im Idle (40W).

Der cMP scheint ein ziemlicher Stromfresser auch im Idle zu sein, aber wenn du ihn nur so selten nutzt, wirkt es sich kaum aus. Bei im Schnitt 20 Stunden pro Woche sind das bei deinen 33 Cent und durchschnittlichen 400W für Mac+Monitor 8kWh, 2,64 Euro, 137 Euro im Jahr.

hol dir einen richtigen Hub für dein MacBook Pro dann gibt es auch keine Probleme
Den Kostenvorteil sollte der TS aber vorher durchrechnen. Er wird im Jahr irgendwo zwischen 120 und 150 Euro zahlen für den cMP-Strom. Fürs Zocken wird er weiterhin den cMP brauchen. Das externe Display wird er dann vielleicht auch öfter am Macbook nutzen. Kann er also vielleicht ein Drittel einsparen, 40-50 Euro im Jahr. Externen Storage braucht er anscheinend auch noch. Fraglich wie sehr sich das auszahlt wenn man momentan das perfekte Setup hat.

Ich kann es nicht ganz so einschätzen was das für einen Monatsverbrauch bedeutet.
Je seltener das Ding läuft desto irrelevanter wirds und desto teurer werden auch die Neuanschaffungen. Wenn du die ganzen Funktionen die dein cMP jetzt noch erfüllt durch neue stromsparende Geräte ersetzen müsstest, wärst du in vielen Jahren noch nicht bei Null. Ich habe das für mich so entschieden, dass ich alte Stromfresser bis an ihr Lebensende fahre, mit Ausnahme der andauernd eingeschalteten Verbraucher. Den Kühlschrank beispielsweise habe ich jetzt gerade ersetzt - der war aber auch so alt, dass der neue die Hälfte verbraucht trotz extra Stauraum.

Wir zahlen definitiv jetzt schon zu viel und da kommen noch der 4K LED TV drauf und Haushaltsgeräte 🫠
Bei jedem oft benutzten Gerät inkl. Kühlschrank mit dem Messgerät eine Woche lang die Kosten aufsummieren lassen, das entlarvt die Stromfresser. Große Verbraucher sind auch E-Herd und Backrohr, aber beim Backrohr kann man sowieso nix einsparen und beim E-Herd nur wenn es die ganz alten Platten sind, dann unbedingt austauschen. Induktion ist am stromsparendsten, aber zu teuer wenn man schon ein Cerankochfeld hat.

Ansonsten möglichst viel auf ausschaltbare Steckerleisten oder schaltbare Steckdosen legen. Mein ganzes Computerzeug wird abgeschaltet wenn ich schlafengehe, elektronisch via App damit ich das bequem aus dem Bett machen kann falls ich es vergessen hab vorher. Der Computer selbst läuft aber durch, zieht wie gesagt nur 40W im Leerlauf. Sind ca. 40 Euro im Jahr extra für mich nur damit ich es mir erspare abends alle Programme zu schließen und in der Früh alles wieder herrichten zu müssen, das zahle ich gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Vorweg wollte ich fragen, wie man am besten den Stromverbrauch ermittelt.
So!

wattmesser.jpg


Die Dinger gibt es für relativ kleines Geld in jedem Baumarkt. Sorry, dass es auf dem Kopf steht und ein wenig spiegelt. Ließ sich wegen der zweiten Dose daneben halt nicht anders herum einstecken. Aber man sieht ja alles.

Die erste Zeile zeigt die aktuell beanspruchte Leistung. In dem Fall ist das mein kompletter Arbeitsplatz. Ein cMP 5,1 mit zwei 3,46 GHz Six Core, einer GeForce GTX 1080, 96 GB RAM, und insgesamt 7 SSDs, viermal NVMe und dreimal SATA. Dazu zwei (!) 27" LED Cinema Displays. Alles zusammen zieht also aktuell, während ich das hier schreibe, gerade einmal 208 Watt! Wie Apple da auf „285 Watt“ für einen nackten 2,8er Zwölfkerner kommt, wissen dann doch eher die Götter.

Die zweite Zeile zeigt den Gesamtverbrauch in KWh seit dem letzten Reset. Da kannst Du, wenn du deinen aktuellen Preis eingibst, alternativ auch gleich die Kosten anzeigen lassen. Das kann man denn ja einmal pro Monat oder pro Woche zurücksetzen, wenn man einen genauen Überblick haben möchte.
Du kannst das also relativ einfach genau messen, musst also nicht berechnen. Eine 24/7-„Berechnung“ würde auch relativ wenig Sinn machen, da die tatsächlich gezogene Leistung sowohl der Prozessoren als auch der GPU extrem von deren Belastung abhängt (die du ja nicht voraussehen kannst). Und ebenso hängt der Verbrauch der Displays massiv von der Helligkeitseinstellung und den hellen Anteilen des wiedergegebenen Bildes ab. Eine (Vorab-) „Berechnung“ ist also letztlich nichts weiter als Kaffeesatzleserei.

Edit: Das Gleiche in Grün hatte OmarDLittle ja schon geschrieben. Sorry. Hab’ ich gerade erst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und SirVikon
Jetzt hab ich einfach 500W Vollast auf eine Woche non stop Dauerbetrieb berechnet und das sind dann knapp 30€.

Ich nutze den Mac vielleicht jeden zweiten Abend 3-5 Stunden, entweder zum Musik machen (wo er definitiv nicht an seine Grenzen kommt) und fürs Gaming in Win10 (wo er schon schwitzt)
Ich bin in meinem Fall (Studio) auch davon ausgegangen, dass die Geräte tatsächlich mind. 8 Std. je Tag unter Volllast durcharbeiten (realistischer Weise tagsüber nicht immer Volllast, aber die nächtlichen Renderings machen die 8 Std. voll). Dazu kamen natürlich noch etliche andere Verbraucher. (Beleuchtung, Monitore, Kameras, Soundanlage, Netzwerk, Lüftung, Ladestationen, Telefonanlage … ich könnte noch eine Weile weiter machen … ;)

Für das Spielen wäre vermutlich ein moderner PC / Spielkonsole geeigneter und preiswerter. (Im Verbrauch, aber auch bezüglich der Leistung)
 
Diese Dinger sind ja nur Schätzgeräte, ein professionelles Power Meter was auch wirklich -nicht-sinusförmige Ströme exakt messen kann liegt locker im vierstelligen Bereich.

Gut für einen Vergleich. So richtig genau wird ein alter ausgemusteter Zähler sein den man über längere Zeit anhängt.

Vielleicht kann ich mal ein VDE Messgerät von der Arbeit mitnehmen, das sollte da schon etwas genauer sein.
 
Eine recht gute Lösung ist für Fritzboxen die schaltbare Steckdose von AVM (Fritz! DECT 200 oder neuer), die misst nicht nur den Verbrauch kontinuierlich, sondern kann auch den Verlauf anzeigen, die Kosten berechnen, die Temperatur messen und eben schalten)

Die AVM Schaltsteckdose arbeite übrigens ausreichend präzise - kontrolliert mit einem Labormessgerät!
 
Vielleicht hat hier jemand ein genaueres Messgerät, Verbrauch "ausgeschaltet" im Vergleich "Ruhezustand" wäre interessant.
Gerne!

Das also...

standby.jpg



...ist der Verbrauch, Rechner per „Shut Down“ komplett ausgeschaltet, beide Displays im Standby: 12 Watt.

Deep Sleep für den Rechner entfällt in meinem Falle, da mit der 1080 das Aufwachen nicht funktioniert. Ich muss also sowieso immer richtig ausschalten.
 
ein professionelles Power Meter was auch wirklich -nicht-sinusförmige Ströme exakt messen kann liegt locker im vierstelligen Bereich.
Das rechnet sich ja dann so richtig schnell! Immerhin hat man eine wesentlich genauere Messung! 😂
 
da es mich nie interessiert hat, habe ich auch noch nie gemessen.
und die beschriebenen werte von meinem cMP habe ich auch nur von der
USV abgelesen, nachdem nur der main als hauptstromquelle dran hängt.

allerdings glaub ich nicht das man die anzeigen von APC glauben schenken kann,
da ich an der USV der server, wo 2 x 2012er macmini mit jeweils extern angeschlossenen 3,5" 2TB HDDs,
das providermodem, ein 5er hub und das apple airport extreme dran hängen, nur 46W verbrauch angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten