cMP LogiUnify bzw. Bluetoothmaus Problem mit Dual Monitor?!?

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Ich betreibe am BigSur cMP eine Logitech MX Maus mit Unify Dongle und am Bluetooth Apple Magic Trackpad 2/Mouse. Sowie 2 LG Monitore an den Displayporten der RX 580.
Der 2 Monitor wird nur nach Anforderung angeschaltet.

Folgendes Problem:

Kaltstart: Mauszeiger macht keine Probleme. In Arbeitspausen: Monitor 1 geht in Ruhezustand ca. 30 min lang, nach dem Aufwachen, Mauszeiger spinnt und ruckelt egal welche Maus bzw. Trackpad
Nach Einschalten des 2. Monitors ruckeln weg!!!

Habt ihr eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat niemand diese konfiguration?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Klar, kann sein! Obwohl so ungewöhnliche Geräte sind das nicht. Übrigens habe ich den 2ten Monitor per Schalter vom Strom getrennt. Kein Problem seither. Komisch oder…..?!??
 
Ohne Ansteuerung durch ein "Video"-Signal schwingt irgendein Oszillator im Monitor frei, also nicht stabilisiert durch Eingangssignale, so dass dessen Oberwellen in den von Bluetooth verwendeten Frequenzbereich bei 2,45 GHz gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Echt… ich verstehe nur Bahnhof. Aber nicht nur Bluetooth sondern auch vom Logitech Dongle!
 
Andererseits liegt ja ein Signal an, nur der Monitor ist Softaus( richtig aus ist er ja scheinbar nur mit Hardoff per Steckdose))
 
ganz pauschal darf man bei Bluetooth Störungen immer Wlan oder sonstige Interferenzen in Betracht ziehen.

Beides liegt im selben Frequenzband ~2,4 Ghz.

Ich hab selber bei Wechsel der Grafikkarte am Mac Pro von einem Tag auf den Anderen Störungen der Magic Mouse beobachtet. War nur durch elektrisches Abschalten des eingebauten Bluetooth Moduls zu lösen mit Ersatz durch einen Bluetooth Stick in Nähe der Maus.

WLan war gar nicht mal beteiligt, meine Rechner hängen per Kupfer am Netz.

Dabei muss man jedes Bauteil der Hochfrequenzstrecke als Sender/Empfänger sehen. Jedes Anschlusskabel zu einem Monitor kann auch Störfrequenzen einfangen oder senden.

Wertige Kabel können helfen, eine Fehlersuche in dem Bereich ist undankbar.

Ansonsten: mal testweise Wlan abschalten. Wenn möglich die Sender/Empfänger näher zusammen bringen. Also Dongle und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Ich danke euch! Dann werde ich wohl damit leben müssen den Monitor bei nicht Gebrauch immer per Steckdose vom Strom zu trennen.
 
Zurück
Oben Unten