cMP als neues Projekt zur Ablösung iMac

Dass die Pakete meterweit durch die Gegend fliegen ist bei allen Paketdiensten normal. So schwere Geräte wie der cMP sehen nach dem Versand eigentlich immer so aus, wenn sie nicht anständig verpackt wurden (und das ist beim cMP ohne Originalverpackung nicht ganz trivial...).
 
Na mal sehen was bei UPS rauskommt. Ansonsten muss der Verkäufer einen entsprechenden Nachlass (xxx EUR) geben oder ich schicke das Teil zurück, was dann allerdings die Schwierigkeit beinhaltet dies so zu tun, das keine weiteren Schäden entstehen :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
au mann ;( da wird einem ja ganz schlecht wenn man so etwas sieht
 
Ein Ersatzgehäuse liegt übrigens bei ca. 150€ (gebraucht) bis 580 € (neu) und dann würde ja noch der Zeitaufwand des Umbaus dazukommen, also ich würde den zurück gehen lassen, denn Haarrisse auf den Platinen sind in so einem Zustand nicht ausgeschlossen.

Ich habe mir letzte Woche einen iMac zuschicke lassen, der war super verpackt und auf dem Karton waren "Vorsicht Glas" Aufkleber. Es geht also auch anders.

Ausserdem gibt es für die Henkel auch harten Schaumstoff den man dazwischen stecken kann damit sich die Henkel eben nicht so verbiegen.
 
Die Ecken kann man wieder einigermassen rausziehen wenn die Seitenwand nicht rausgedrückt ist. Ein langes Holz von vorne und ein Brett auf den Unterboden und dann mit Schmackes. Wenn die Seitenwand rausgezogen ist wirds ekelhaft. Alleine das Suchen der Nietreste dauert ewig...

Hab schon einige Transportopfer gehabt. Ich schicke dem potentiellen Verkäufer auch meinen leeren Pro Karton damit das nicht passiert.

UPS wird nicht zahlen denke ich, das Transportgut muss allgemein so verpackt sein dass es einen Sturz aus 80cm verträgt. Steht fast überall im Kleingedruckten.
 
Rückmeldung / Erfolgsmeldung

Hallo & nochmals vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Hinweise.
Ich möchte euch mal mitteilen, wie die ganze Geschichte nun ausgegangen ist.

Punkt 1 – Transportschaden
Hier konnte ich mich mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass verständigen – seitens UPS war nix zu holen. Technisch ist bisher alles i.O. und das wird auch hoffe ich so bleiben. :D

Punkt 2 – Monitor
Als Monitor habe ich mir einen 27“ 4k-Modell von LG geholt (LG 27UD68-W). Der Bildeindruck ist gut, Blickwinkel passt auch. Einzig der Ständer ist ein wenig wackelig – soll heißen, wenn man an den Tisch stößt schwingt der Monitor leicht nach. Da ich aber am meinem Tisch wenig randaliere stört mich das nicht wirklich.;)

Punkt 3 – Grafikkarte
Die vorhandene GT120 habe ich gegen eine MSI R9 280 ausgetauscht. Das Legacy-Bios habe ich mit einem passenden Mac-BIOS geflasht, das EFI-Bios habe ich unverändert gelassen. Hier gibt es dann ein kleines Problem – mit dem Mac-BIOS bootet der Rechner bei angeschlossenem DP-Kabel nicht.:confused: Mit dem per DVI angeschlossenen Zweitmonitor erhalte ich bei getrennter DP-Verbindung aber brav den Bootscreen. Daher verwende ich hauptsächlich das EFI-Bios und das Mac-Bios nur wenn der Bootscreen mal notwendig ist.

Punkt 4 – CPU & Arbeitsspeicher
Hier habe ich nach einem Firmwareupdate 4.1 -> 5.1 die vorhandene CPU (2,6Ghz 4-Core) durch einen X5677 (3,46Ghz 4-Core) ersetzt und 32MB RAM (1333er) verbaut.

Punkt 5 – sonstiges
Als Bootmedium verwende ich meine alte SSD vom iMac weiter. Lief ohne Probleme, einfach nur umstecken – Mac halt ;-) Zusätzlich habe ich eine USB3-Karte verbaut und einen Bluetooth 4.0 Dongle angesteckt. Auf dem Board habe ich die Bluetooth 2.0 Karte getrennt/deaktiviert.

Momentan nerven nur die Meldungen „… Laufwerk wurde nicht korrekt getrennt …“ nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Derzeit behelfe ich mir mit einem Automator-Script/Programm das die betroffenen USB-Medien trennt und dann den Mac in den Ruhezustand schickt. Jettison und Mountain waren hier nicht wirklich hilfreich. Da das Problem auch mit einem neu installierten 10.12 besteht schließe ich ein Softwareproblem eigentlich aus. Evtl. tausche ich hier die USB3-Karte noch einmal aus.:kopfkratz:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Umstieg vom iMac auf den cMP nicht bereue. Zwar hat sich die CPU-Leistung leicht verschlechtert (unter -10%) dafür ist die Grafikleistung signifikant gestiegen (+50%) und ist im Bedarfsfall noch weiter ausbaubar. Zusätzlich freut sich jetzt jemand in der Familie, der seinen uralten MacMini in den Ruhestand schicken konnte.
Also an dieser Stelle noch einmal Danke an alle aktiven Forumsuser, die auch einem sporadischem Forumsuser mit Rat und Hinweisen zur Seite stehen. :thumbsup::upten::clap:
 
Hier gibt es dann ein kleines Problem – mit dem Mac-BIOS bootet der Rechner bei angeschlossenem DP-Kabel nicht.:confused: Mit dem per DVI angeschlossenen Zweitmonitor erhalte ich bei getrennter DP-Verbindung aber brav den Bootscreen.
Ist bei DP1.2-Monitoren leider normal, das EFI stürzt dann quasi ab.
 
Ziel meiner Bastelarbeiten
- Rechner mit gleicher oder höherer CPU-Leistung wie der bisherige iMac
- Rechner mit signifikant höherer GPU-Leistung (Spiele unter OS X bzw. Windows)
- Spaß bei der Lösung von Schwierigkeiten/Problemen ;-)

Also diese Ziele - wie auch der Wunsch wieder zu Basteln - wurden ja dann durchaus in vielen Punkten erreicht ;O)

FRAGE:
--------
Wie hast Du die Performance Deines 27" iMacs mit der des aufgerüsteten cMP verglichen?
Welche Apps / Benchmarks hast Du z.B. für die CPU / GPU Leistung genommen denn "weniger als -10%" zwischen einem 2600 und einem X5677 klingt eigentlich etwas zu wenig - wenngleich viele der 2600 Benchmarks die ich gesehen habe sicherlich nicht mit einer "Stock-Taktung" entstanden sein dürften denn unter Windows läßt sich auch die Non-K Variante ziemlich gut übertakten ;O)...

Und bei den "50% mehr GPU Leistung" - was ist damit gemeint?
OpenGL/DirectX (FPS), OpenCL oder generell..?
 
Also diese Ziele - wie auch der Wunsch wieder zu Basteln - wurden ja dann durchaus in vielen Punkten erreicht ;O)

Wohl wahr - hat Spaß gemacht und ein paar Kleinigkeiten sind ja noch offen - das wird so bald nicht langweilig :d

FRAGE:
--------
Wie hast Du die Performance Deines 27" iMacs mit der des aufgerüsteten cMP verglichen?
Welche Apps / Benchmarks hast Du z.B. für die CPU / GPU Leistung genommen denn "weniger als -10%" zwischen einem 2600 und einem X5677 klingt eigentlich etwas zu wenig - wenngleich viele der 2600 Benchmarks die ich gesehen habe sicherlich nicht mit einer "Stock-Taktung" entstanden sein dürften denn unter Windows läßt sich auch die Non-K Variante ziemlich gut übertakten ;O)...

Und bei den "50% mehr GPU Leistung" - was ist damit gemeint?
OpenGL/DirectX (FPS), OpenCL oder generell..?

Getestet hatte ich mit CineBench und noch einem anderen Programm - ich glaube CLBench.
Fühlbar habe ich keinen signifikanten Unterschied festgestellt.;)
Das die Grafikleistung gestiegen ist habe ich bei WoT (MacOS) gemerkt. Am iMac zuckelte die verbesserte Grafik mit 25-30fps bei reduzierten Details. Am cMP mit R9 280 liegen die Werte so bei 40-50fps bei voll aufgedrehten Details.
Ansonsten habe ich schon die Power des iMac nie richtig ausgenutzt. Somit fällt mir im normalen Gebrauch nicht auf, ob der cMP etwas langsamer ist. Ich schau heute Abend mal nach den gespeicherten Benchmark-Ergebnissen :)
 
@TodWard
Wenn Du irgendwann mal Zeit und Lust hast - folgende Benchmarks sind neben Cinebench (welches für Rendering etc. durchaus seinen Wert hat) eigentlich Standard, gerade Unigine und FireStrike sind zudem noch recht hübsch anzusehen ;O)

Windows und OS X
http://www.geekbench.com/?utm_expid=128719512-0.kvfWw4UdQ8WKoiqazjdipw.0

Unigine Valley (Preset: Extreme HD): https://unigine.com/products/benchmarks/valley/
Unigine Heaven (Preset: Extreme oder per "Custom" folgende Einstellungen wählen: Quality:Ultra, Tesselation: Extreme, Stereo3D: Disabled, Anti-aliasing:x8, Resolution: 1920x1080 - sonst kann man die Ergebnisse immer so schlecht vergleichen ): https://unigine.com/en/products/benchmarks/heaven

Unigine Valley/Heaven ist ein ziemlich guter Test für Deine GPU-Leistung dessen Ergebnisse sich recht gut auf die zu erwartende Gaming-Performance übertragen läßt.

LuxMark: http://www.luxrender.net/wiki/LuxMark#Binaries
Universeller und weit verbreiteter OpenCL Benchmarktest.


Nur Windows
Futuremark / 3DMark / FireStrike 1.1: http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmark
 
Welche Apps / Benchmarks hast Du z.B. für die CPU / GPU Leistung genommen denn "weniger als -10%" zwischen einem 2600 und einem X5677 klingt eigentlich etwas zu wenig - wenngleich viele der 2600 Benchmarks die ich gesehen habe sicherlich nicht mit einer "Stock-Taktung" entstanden sein dürften denn unter Windows läßt sich auch die Non-K Variante ziemlich gut übertakten ;O)..

Stimmt - ich habe zwar nur die Werte von Compubenc CL gefunden, aber da schneidet der cMP bei der reinen CPU-Leistung 15-25% schlechter ab.
Bei der GPU-Leistung schafft er dann aber gut 400% des iMacs ;)
Die CPU-Leistung könnte man sicher mit einem X5690 noch etwas steigern - aber da stellt sich die P/L-Frage. Ich denke nicht, das ich den Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen im wahren LEben merken werde :cool:
 
Stimmt - ich habe zwar nur die Werte von Compubenc CL gefunden, aber da schneidet der cMP bei der reinen CPU-Leistung 15-25% schlechter ab.
Bei der GPU-Leistung schafft er dann aber gut 400% des iMacs ;)
Die CPU-Leistung könnte man sicher mit einem X5690 noch etwas steigern - aber da stellt sich die P/L-Frage. Ich denke nicht, das ich den Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen im wahren LEben merken werde :cool:

Ob man die 4 oder 6-Cores bzw. die bessere/schlechtere Single-/Multicore Leistung merkt hängt wie bei der GPU-Leistung von den jeweiligen Anwendungen, den Daten und dem Workflow ab ;O)

Wenn eine Anwendung - wie z.B. Adobe Photoshop - nur sehr bedingt und dies auch nur bis zu einer bestimmten Anzahl die vorhandenen Cores ausnutzt (und die GPU nur bei gewissen Funktionen und Filtern), dann lohnt sich eine Aufrüstung meist nur wenig.

Wenn Apps allerdings Cores + GPUs (und davon gleich mehrere) zu nutzen wissen wie einige 3D / Renderer und Video Apps dann schlägt sich dies natürlich in der Zeit welche für die Berechnungen benötigt wird nieder.

Bzgl. der OpenGL/DirectX Leistung ist dies natürlich bei einer Sache im recht einfach zu erkennen - an den FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Werte, die ich mir notiert hatte:

Vergleich iMac - cMP
CPU..........................Face detection.......TV-L1..........Ocean........Particle........T-Rex.........Video........Bitcoin

i7.2600.....................4,3785................0,99538.......72,563......37,799.......0,51635.......2,1212......4,9203
W3520.....................0,86739..............0,63614.......46,205.......22,102......0,27666.......1,4819......4,0301
X5677.....................1,1375.................0,82718.......61,552........26,604......0,38058......1,8542......5,1885

GPU..........................Face detection.......TV-L1..........Ocean........Particle........T-Rex.........Video........Bitcoin

HD.6970M.(i7.2600).....11,44.................6,7448........639,2.........159,87........0,92714......30,973......61,408
R9.280.(X5677).........70,301...............16,945.........1271,2........506,44.......6,6298........89,059......385,84
 
Punkt 1 – Transportschaden
Hier konnte ich mich mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass verständigen – seitens UPS war nix zu holen. Technisch ist bisher alles i.O. und das wird auch hoffe ich so bleiben. :D

Wie hoch war der Preisnachlass? Ich habe aktuell auch gerade das gleich Problem - verbogene obere Bügel - mit einem Mac Pro 4,1, den ich gebraucht gekauft und mit DHL geliefert bekommen habe.
 
Wie hoch war der Preisnachlass? Ich habe aktuell auch gerade das gleich Problem - verbogene obere Bügel - mit einem Mac Pro 4,1, den ich gebraucht gekauft und mit DHL geliefert bekommen habe.

Was bringt es dir zu wissen wie viel er bei anderen war?
Du musst dich selbst mit den Verkäufer in Verbindung setzen und schaun das du für dich eine akzeptable Lösung findest!
 
Du hast recht.
 
... Leider kann man das Paket bei LuxRender nicht mehr runterladen... Hat jemand eine alternative Quelle?

Geht wieder.

MacOS 64bit: http://www.luxrender.net/release/luxmark/v3.1/luxmark-macos64-v3.1.zip

David Bucciarelli, aka Dade
10:46 PM (1 hour ago)

Hi,

The luxrender.net web site was hacked and erased a couple of weeks ago (unfortunately, the LuxMark executable were hosted there and not at luxmark.org). Today, we have finally found a backup of the MacOS release and restored the file. The download link should work again.

Cheers,
David
 
Zurück
Oben Unten