cMP 5,5 ständige Probleme mit LAN, EFI Treiber LAN

M

Miki64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
8
Kleine Kurzgeschichte:
vor paar Monaten habe ich ein gebrauchtes Mac Pro Server 5,1 mid 2010 gekauft. MacOs Sierra. Nach erste einschalten und Registrierung bei Apple wurde sofort vorgeschlagen bis zum Hight Sierra upzudaten. Ohne vieles nachzudenken, weil mein Mini Server läuft unter High Sierra ohne Problem, habe ich diese bestätigt und gleich EFI Update. Alles lief ohne Problem, erst Firmware Update: mein Mac hat was getestet, die CD-ROM Schachtel gehen hin und zurück, danach ausgeschaltet, neue Start und nach einige Zeit stand Hight Sierra auf Bildschirm. Alles lief ohne irgendein Problem, ich war sehr zufrieden. Nach einige Zeit habe ich RAM bis 32 GB erweitert und wichtigste App, VirtualBox, um mein Portal zu betreiben installiert. Alles in Ordnung, alles läuft, ich bin glücklich.

Nach ca. 15 Tagen ist plötzlich mein Mac (Portal) ist offline? So dass Mac steht in Keller (Serverraum), gehe ich nach unten um zu prüfen: OS und meine Virtuelle Maschine eingeschaltet und geben nur das Info- kein Internet verfügbar. In Netzwerk-Einstellungen steht IP meiner Router, Ping geht aber nicht. Habe versucht, Dienst ausschalten und neu starten- nichts gebracht. Nach neue Star der Maschine- alles in Ordnung.

Seit dem ist mein Mac mit regelmässigen Abstände von ca. 1 Woche offline. Hilft nur neue Start!
Ich habe alles geprüft:
  • neue LAN Kabel / Ortswechsel /Direkte Anschluss an Router/
  • RAM Wechsel
  • HDD Wechsel
  • 3x Mal neue Installation (Komplett) High Siera (Weiter geht nicht wegen Grafikkarte, und ehe wird auch nicht benötigt)
  • ein Versuch um EFI zu erneuern / zurücksetzen auf Original hat nicht geklappt
  • ein Hardware Test wurde wegen fehlende Diagnose App (AHT) nicht geklappt
  • Internet- Test bei diese Model nicht funktioniert
  • kein Crash- Protokoll der LAN oder Netzwerk betrifft, einfach offline!

Sodass in Mac 2x LAN Karten von Intell on board, und beide machen gleiche Fehler mit regelmässigen Abstände, habe Vermutung- Übeltäter ist Treiber für Netzwerkkarten.

Habe versucht, um ein Hardware Fehler / Treiber Fehler bei On-Board LAN Karten zu bestätigen, einfache LAN PCIe Realtech zu installieren- nach ganzen Tag Ärger- kein Treiber installiert. Läuft nicht!
Nächste Versuch- USB-LAN Adapter- warte auf Lieferung heute!

Ich brauche ein Mac Pro Server, der permanent Online ist!

Hat jemand aus Gemeinschaft solche Probleme mit LAN ev. gehabt / gelösst?
 

Anhänge

  • Mac-Pro-Server 2022-02-03 10-59-36.png
    Mac-Pro-Server 2022-02-03 10-59-36.png
    197,3 KB · Aufrufe: 51
  • TinkerTool System 2022-02-03 11-24-24.png
    TinkerTool System 2022-02-03 11-24-24.png
    416,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten