cMP 5,1: Windows lässt sich plötzlich nicht mehr als Startvolume auswählen

Dazu muss das System eben auch _wissen_ dass es so ist. Wenn (Vermutung) neue IDs dazu kommen die noch nicht bekannt sind dann wehrt sich bless dagegen.

Reine Mutmaßung...
 
Wenn (Vermutung) neue IDs dazu kommen die noch nicht bekannt sind dann wehrt sich bless dagegen.
Gibt es denn nicht irgendwo so etwas wie eine Plist von Bless, wo man sich zumindest mal angucken könnte, was es „kennt“?
 
warte mal ein wenig, ich müsste auch ein Windows11 auf ner Platte haben, mit der gleichen Methode von 10 hochgezogen. Ich teste ob der sich mir auch verweigert.

Mir persönlich ist das Startvolume per Kontrollfeld setzen völlig unwichtig da ich über RefindPlus als Bootlader starte.
 
warte mal ein wenig, ich müsste auch ein Windows11 auf ner Platte haben, mit der gleichen Methode von 10 hochgezogen. Ich teste ob der sich mir auch verweigert.
Danke!
Mir persönlich ist das Startvolume per Kontrollfeld setzen völlig unwichtig da ich über RefindPlus als Bootlader starte.
Mir nicht, da sich die Windows-Platte in meinem Arbeitsplatzrechner befindet, der auf HS läuft, bisher noch frei von alternativen Bootloadern ist und das wohl auf absehbare Zeit auch bleiben soll. Die GTX 1080, die drin ist ist zwar Dual-Bios mit einem MVC-Rom auf einem davon, „kann“ also grundsätzlich Bootscreen. Im Alltag läuft sie aber mit ihrem „echten“ PC-Rom, da das Andere eigentlich für eine MSI Karte ist. Läuft zwar ohne Auffälligkeiten. Ich weiß aber nicht, ob die Lüfterkurven, Speichertimings etc. so 100% alltagstauglich wären und es taktet etwas niedriger. Wenn es sich vermeiden lassen würde, hätte ich also keine Lust, das jedesmal umzustellen, wenn ich Windows booten will.
 
Ist ein Argument.
RefindPlus als Bootlader kannst aber nehmen, das macht keinen Eingriff in's System wie OpenCore und bringt auch einen Bootscreen mit wenn die GPU GOP kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich hab mal meine Windows 11 Platte per USB angehängt und versucht am MP3.1 zu blessen.

Bootcamp 1 weil Bootcamp schon vorhanden (mein Windows 10 im Rechner)

Klappt grundsätzlich, keine Meldung dass Legacy nicht supported wäre:


Code:
sudo bless -mount /Volumes/"BOOTCAMP 1" -setBoot -legacy -verbose
Password:
EFI found at IODeviceTree:/efi
Mount point for /Volumes/BOOTCAMP 1 is /Volumes/BOOTCAMP 1
Mount point is '/Volumes/BOOTCAMP 1'
No BootX creation requested
No boot.efi creation requested
Firmware feature mask: 0xC0003FFF
Firmware features: 0xC0001403
Legacy mode suppported
Got IODeviceTree:/rom
Got start address ffe00000
Got size 180000
Found USB interconnect in protocol characteristics
Setting EFI NVRAM:
	efi-boot-device='<array><dict><key>MemoryType</key><integer size="64">0xb</integer><key>StartingAddress</key><integer size="64">0xffe00000</integer><key>IOEFIDevicePathType</key><string>HardwareMemoryMapped</string><key>EndingAddress</key><integer size="64">0xfff7ffff</integer></dict><dict><key>IOEFIDevicePathType</key><string>MediaFirmwareVolumeFilePath</string><key>Guid</key><string>2B0585EB-D8B8-49A9-8B8C-E21B01AEF2B7</string></dict><dict><key>IOEFIBootOption</key><string>USB</string></dict></array>'
Setting EFI NVRAM:
	IONVRAM-DELETE-PROPERTY='efi-boot-file'
Setting EFI NVRAM:
	IONVRAM-DELETE-PROPERTY='efi-boot-mkext'
Setting EFI NVRAM:
	IONVRAM-DELETE-PROPERTY='efi-boot-kernelcache'
Old boot-args: -v -no_compat_check
	Got token: -v
	Preserving: -v
	Got token: -no_compat_check
	Preserving: -no_compat_check
New boot-args unchanged, skipping update.

Überprüfung

Code:
$bless --getBoot
/dev/disk5s1

$ diskutil list disk5s1
/dev/disk5 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *500.1 GB   disk5
   1:               Windows_NTFS BOOTCAMP                479.4 GB   disk5s1
   2:                       0x27                         671.1 MB   disk5s2

Screenshot 2022-02-15 at 23.36.59.png
 
So, es geht wieder!

Den entscheidenden Tipp hatte der user startergo drüben auf MR. Ich habe auf der Kiste hier noch nie OC benutzt und noch nicht einmal die EFI-Partition gebootet. Aber es scheint so, als ob das Bauen zum Erstellen von ein paar Installer-Sticks schon gereicht hätte, um mein nvram zu zerschießen! 😡

Jetzt sieht das, was kommt, wenn ich den Terminalbefehl eingebe, schon sehr deutlich anders aus...
Screen Shot 2022-02-15 at 23.24.17.png

...und davon, dass Legacy nicht unterstützt wird, ist nicht mehr die Rede. Ich kann Windows auch wieder ganz normal über das Kontrollfeld auswählen. Ich werde also OC und alles, was damit zu tun hat, auf dieser Kiste hier in Zukunft meiden wie die Pest!

Sahnehäubchen war, dass weder der tiefe NVRAM-Reset mit vier Gongs, noch das Booten in die Recovery geht, solange man eine Web-Driver betriebene nVIDIA-Karte im Rechner hat. Ich musste dafür also extra nochmal kurz die 5770 einbauen. Aber Hauptsache, jetzt geht es wieder.
 
Ich hab jetzt mal spaßeshalber die Windows SSD in den Monterey Pro gestopft. Und, man glaubt es kaum: Da kann ich sie ohne Fehlermeldung als Startvolume auswählen. Nicht, dass er dann tatsächlich davon booten würde. Aber auswählen kann ich sie.
 
Die Firmware Features kannst auch abfragen und vergleichen



nvram -x 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeatures
nvram -x 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:FirmwareFeaturesMask
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und flyproductions
So, neues Windows/Mac-Boot-„Problem“:
Ich habe jetzt meine ehemalige Haupt-System- und Arbeits-SSD, eine 970 EVO durch eine EVO plus ersetzt. Die ehemalige Haupt- dient jetzt als Verfügbarkeits-/Betriebssicherheits-„BackUp“, ist also eine exakte bootfähige Kopie der Hauptplatte. Wenn ich nun aber über den Bootcamp-Assistenten aus Windows wieder Mac OS boote, bootet er immernoch von der alten SSD, obwohl die inzwischen umbenannt ist und die Neue deren ehemaligen Namen trägt. Ich muss dann unter Mac OS nochmal neu booten, um wieder auf dem „richtigen¡ Startvolume zu sein. Das ist natürlich nicht wirklich elegant.

Gibt es da also irgendeine Möglichkeit, auf der Windows-Seite einzustellen, mit welchem Mac Volume Mac OS bootet? Oder irgendeine Prefs-Datei, die man patchen kann?
 
Zurück
Oben Unten