cMP 5.1 - wie günstig upgraden?

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Die meisten Upgradethreads hier gehen eher auf optimale Leistung — ich möchte einen spürbaren Effekt für möglichst wenig Geld.

Aufgaben: Nichts Anspruchsvolles mehr. Cs6 ab und zu, Bildbearbeitung RAW mit PS (nervig lahm), Videoschnitt ab und zu, Internet. kein 3D mehr, keine Spiele. Problem: Auch mit diesen einfachen Aufgaben schon etwas zäh.

Ausgangskonfig ist MacPro 5.1, 2.8 GHz Single, 24 gb RAM, ATI 5570 (heißt die standardkarte die drin war so?), HighSierra. Startvolume 250gb ssd, Daten auf hdd.

Prozessor: für 120 Euro auf w3580 mit 3.33 upgraden? 20% Mehrleistung bei Singlecore wird man doch garnicht merken?

SSD: Leserate ist müde 220 mb. Soll man ja durch umstecken auf den 2. PCie mittels Sonnet—Adapter für ca. 100 Euro verdoppeln können. Aber den geringen Unterschied wird man auch wieder nicht merken, oder? Und eine Blade macht, nach allem was ich gelesen habe, Probleme beim Booten.

Grafik: da ich kein 3D mehr mache und nicht spiele, ist das uninteressant, oder?
 
@mex
Um möglichst zielgenau zu investieren würde ich zunächst bestmöglich den bei Dir vorhandenen "Flaschenhals" bei Deiner Arbeit / Workflow mit PS CS6 identifizieren.

Hier mal eines (der vielen im Netz erhältlichen) Beispiele für eine Optimierung bzw. was Du vor einer Investition noch versuchen könntest: http://blogs.adobe.com/crawlspace/2012/10/how-to-tune-photoshop-cs6-for-peak-performance.html

Zudem würde ich während Deiner Arbeit - also wenn mal wieder alles "nervig lahm" vonstatten geht - einen Blick auf Deine Aktivitätsanzeige werfen.

- Ist noch genügend (Arbeits-)Speicher vorhanden oder muß PS bereits auslagern? Wie viel Deiner 24 GB RAM hast Du für PS frei gegeben?
- Falls ja, worauf wird ausgelagert und hast Du Deine Scratchdisk/Arbeits-/Auslagerungs Volume korrekt eingestellt?
- Ist Deine CPU bei der Bearbeitung der RAWs am Limit bzw. scheint dieser kleine Quadcore bereits mit allen Kernen ausgelastet zu sein...?
- Auch wenn die "Grafikkartenbeschleunigung" leider viel zu selten genutzt wird - ist diese aktiviert? (Einstellungem -> Leistung -> Grafikprozessor-Einstellungen)
Adobe PS GPU Acceleration: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Bevor ich in Hardware investiere würde ich eben genau nachsehen, ob durch geänderte Einstellungen noch eine Optimierung möglich ist.

Die GPU in Deiner Käsereibe dürfte eine HD 5770 sein.

Die knapp 220 MB/s Deiner (SATA) SSD ist der SATA 2 (und eben nicht 3) Schnittstelle im cMp geschuldet und richtig, bei PS bringt eine wirklich schnelle SSD erheblich wneiger als z.B. beim Videoschnitt.

P.S.:
Weil Adobe PS so unglaublich schlecht optimiert ist bringt schnelle Hardware leider nur (sehr...) bedingt etwas - weshalb ich für meine 2D-Pixel-Grafiken eben auch noch meinen alten cMP nutze.
Ich bearbeite häufig die 36 MP Fotos meiner D800 (RAW Entwicklung mit LR CC) und Retusche / Finalisierung mit PS CC.
Das klappt auch mit VIELEN Fotos gleichzeitig und ebenfalls vielen Ebenen eigentlich noch immer ganz hervorragend.
Das alles in UHD und auf 3 Displays.

Ja, meine 6 oder 8-Core PCs mit 980 Ti oder 1080 Ti sind schneller - aber aufgrund der miesen Programmierung dieser Adobe Apps nicht so viel, dass sich diese Hardware in diesem Fall lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsteigen auf W3680 Also 6 Core stat W3580 mit nur 4 Cores. Oder ein X5680 auch mit 6 Cores a 3.33 Ghz. Kostet um die 100 Euro.

Welchen CPU hast du momentan verbaut? W3530? Also mal ein vergleich: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-W3530-vs-Intel-Xeon-W3680/m3000vsm12335 Hier ist der W3580 etwa 94% schneller bei Multicore aufgaben, und etwa 20% bei Singel.

SSD merkt man vor allem beim booten, beim arbeiten mit PS weniger. Aber bei mir läuft das mit einem MP 3.1 schon super mit 24MP Fotos. Ich habe auch die SSD als Startvolumen und eine HD für die Daten. Obwohl wenn ich Fotos bearbeite ich dies auch von der SSD mache und später auf die HD kopiere.

Sata-3 PCIe Karten bekommt man für um die 50 Euro. https://www.ebay.de/itm/PCIe-Single...092011?hash=item1ca159a8eb:g:lDQAAOSw9p9agzEu

Oder auch dual für 80 euro. https://www.ebay.de/itm/PCIe-Dual-S...m=122995816717&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Oder diese: https://www.ebay.de/itm/PCIe-M-2-NG...m=162641884709&_trksid=p2047675.c100009.m1982 dann brauchst du aber eine andere SSD.
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort! - da habe ich erstmal ein paar Sachen zu checken, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin
 
Zurück
Oben Unten