cMP 5,1 und MONTEREY

Hallo Leute,

mal eine blöde Frage, wahrscheinlich ist es entweder gar nicht möglich oder ganz einfach:

Ich bin heute endlich auf zwei Dell S2721QS am cMP (Daten in der Signatur) gewechselt.

Die Monitore sind per DisplayPort angeschlossen.

Installiert ist OC vom Markus in der Version 0.8.6 (unverändert)
Soweit funktioniert auch alles ABER: Der cMP fährt nur mit ausgeschalteten Monitoren hoch.

DDC/CI hab ich schon mal ausgemacht mit dem Effekt dass beim Starten schon mal ein Monitor an geht der aber nix anzeigt.

Hat einer von euch da eine Idee?

Gruß
Daniel
Ja, DisplayPort kann den Start in der Firmware lahmlegen wenn die Version inkompatibel ist.

schau mal im Menü des Monitors und setze die Version so weit runter wie möglich. Das ist nicht nur ein OpenCore Thema weil das Hochfahren schon in der Firmware der Grafikkarte blockiert wird.
 
Ah OK, das würds erklären. Soweit ich das sehe kann man beim Monitor die DP Version nicht wechseln.

Würde sich das Problem lösen lassen wenn ich auf miniDP-to-HDMI gehe oder zerschieß ich mir da die Möglichkeit mit den Skalierstufen?
Hab leider kein Kabel zum Testen da.
 
Ich hab da zu wenig Erfahrung bei HDMI 4K, für mich ist HDMI keine Computerschnittstelle. DisplayPort schon.

vermutlich würdest da zwei sündhaft teure aktivAdapter auf HDMI 2 Schlagmichtot brauchen. Bei einfachem HDMI verlierst du massiv an Auflösung.

vielleicht gibts noch versteckte Möglichkeiten in einem ServiceMode an den Monitoren. Kontaktiere mal den Hersteller der Monitore.
 
Alles klar, Danke. Werde ich mal versuchen. Ansonsten komme ich aber auch ganz gut mit dem ausmachen beim Hochfahren klar. Muss man ja nur wissen.

Danke Dir!
 
Vor allem muss man den Fehler kennen, da kommt man nicht so schnell drauf dass ein Monitor schon das Starten des Rechners verhindert und dass das am DisplayPort Protokoll liegt. Wer es nicht kennt: der POS wird nicht bestanden, kommt kein Gong, hängt praktisch in der Firmware.

hier eine griffige Übersicht. Nachteil am Downgrade der Version wäre dass 4K@30 Hz mit 1.1 nur möglich sind. Naja, hat halt damals keiner mit solchen Auflösungen gerechnet.

https://www.delock.com/infothek/DisplayPort/displayport_e.html
 
Moin,

habe Monterey 12.6 auf meinem cMP 5,1 mit 10GbE Karte (AQC-107 Chip) per OCLP installiert. Läuft soweit auch ganz gut. Allerdings wird für die Netzwerkkarte kein Treiber installiert. Jetzt kann man viel darüber lesen, dass dieser Chip seit 12.3 zumindest auf cMP 5,1 definitiv nicht mehr (automatisch) per Treiber unterstützt wird.
Aber wer hat hier denn generell eine Ahnung, wie man unter 12.6 irgendwie irgendeine 10GbE Karte mit OCLP ans Laufen bekommt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Moin,

habe Monterey 12.6 auf meinem cMP 5,1 mit 10GbE Karte (AQC-107 Chip) per OCLP installiert. Läuft soweit auch ganz gut. Allerdings wird für die Netzwerkkarte kein Treiber installiert. Jetzt kann man viel darüber lesen, dass dieser Chip seit 12.3 zumindest auf cMP 5,1 definitiv nicht mehr (automatisch) per Treiber unterstützt wird.
Aber wer hat hier denn generell eine Ahnung, wie man unter 12.6 irgendwie irgendeine 10GbE Karte mit OCLP ans Laufen bekommt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Für welches System gibt es den letzten Treiber?

Würde ganz pragmatisch (an einem Backup (!) ) versuchen über OpenCore die alte Kext mit einzubinden.
 
Den letzten funktionierenden Treiber habe ich von Mojave. Offenbar tritt das Problem seit Monterey 12.3 auf. Und so manche meinen, genau ab da wird der Treiber ganz anders eingebunden, was prinzipiell nur mit Apple Rechnern mit Ivy Bridge ginge. Und der cMP 5,1 hat genau die nicht...
 
Ich bleibe ein Beispiel auch nicht schuldig:

Code:
          <dict>
				<key>Arch</key>
				<string>x86_64</string>
				<key>BundlePath</key>
				<string>MeinTreiber.kext</string>
				<key>Comment</key>
				<string>Treiber für 10GB Karte</string>
				<key>Enabled</key>
				<true/>
				<key>ExecutablePath</key>
				<string>Contents/MacOS/MeinTreiber</string>
				<key>MaxKernel</key>
				<string></string>
				<key>MinKernel</key>
				<string>21.5.0</string>
				<key>PlistPath</key>
				<string>Contents/Info.plist</string>
			</dict>

in der config.pist in

Code:
<key>Kernel</key>
	<dict>
		<key>Add</key>
		<array>
                  ...
                  ...
                  ...
               </array>

einhängen.

Die Kext setzt du in die ESP in /Volumes/EFI/OC/Kexts
 
Den letzten funktionierenden Treiber habe ich von Mojave. Offenbar tritt das Problem seit Monterey 12.3 auf. Und so manche meinen, genau ab da wird der Treiber ganz anders eingebunden, was prinzipiell nur mit Apple Rechnern mit Ivy Bridge ginge. Und der cMP 5,1 hat genau die nicht...

Dann nehm die kext von 12.3 und häng sie per OpenCore ein. Mehr als schief gehen kann es nicht. Wie geschrieben, an einer Kopie testen.
 
Ja, gerade mal direkt bei denen angeklopft. Aber schaut ja echt nach Gefrickel aus. Scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Schauen wir mal...
 
Kannst auch erst mal die kext nachladen:

Sudo kextload kextname.kext

Eventuell musst noch allow untrusted kexts in den csr Einstellungen anpassen und die kext in den Sicherheitseinstellungen erlauben.
 
Darf ich mal kurz nachfragen? ich hab seit meinem letzten OC 2021 völlig den Anschluss verloren, auch weil ich zwischenzeitlich auf einen M1-Mini umgestiegen war (jetzt wieder zurück zum 5.1er). cMP 5.1 12-Core 3.46. Bei mir läuft OC 0.7.4 (Martins Package) und Big Sur 11.7.2 (erst letztens ganz normal über SoftwareUpdate eingespielt. Alles prima, stabil und zügig.
  • Ist mit dem Package noch ein Update auf Monterey zu empfehlen oder sollte ich alles per OCLP neu aufsetzen? Könnte ich ja auf einem zweiten Volume zum Test machen.
  • Ich nutze noch einen Asus BT400 als Bluetooth-Ersatz für das original Modul (abgeklemmt). Gibt es neue Entwicklungen bzgl. internem Bluetooth, wenn ich auf die neueste OCLP-Version gehe?
  • Auf die neueste Version von Martins Package zu gehen wäre sinnvoll?
Sorry, wenn ich hier den Nachzügler gebe ... es ist echt viel Info seitdem gepostet worden. Habt Gnade ...

Danke im Voraus
Lightspeed
 
mit OC 0.7.4 und 11.7.2 ist fast mutig

solltest unbedingt auf OC 0.8.8 wechseln, wenn du auf monterey willst
ob über martins oder OCLP bleibt dir überlassen - nur NICHT die alte config nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Gibt es eventuell neue Lösungen bezüglich BT und WLan am Mac Pro 4.1 (gepatcht auf 5.1 und Open Core von Martin) ?
Habe eine Titan Ridge 2 verbaut und daher kommt OCLP nicht in frage,oder geht das auch?
 
hier die anleitung für wlan vom martin:
https://www.youtube.com/watch?v=-d6kCCtMDIE

wenn du die thunderbolt SSDT und den eintrag in der config bei OCLP einpflegst,
kannst du natürlich auch deine titan mit OCLP verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampman
hier meine informationen (OCLP 0.5.3*):

wlan und BT legacy

Screenshot 2023-02-21 at 12.43.34.jpg


Screenshot 2023-02-21 at 12.40.51.jpg


Screenshot 2023-02-21 at 12.40.36.jpg



und hier infos von der titan ridge (in slot 4):

Screenshot 2023-02-21 at 12.36.57.jpg



*mit der OCLP 0.6.1 habe ich auch wlan und BT probleme bei den lagacy karten


.
 
Zurück
Oben Unten