cMP 5.1 und MONTEREY

Das gilt nicht für das nvram, auch nicht nach einem NVRAM Reset.
...aber doch wohl nach dem Aufspielen einer komplett neuen Firmware, oder?

Nimm’s mir ned übel, aber so ab und zu kommt es mir schon bissl so vor, als ob dieser Boot-ROM-Kram auch leicht paranoide Züge annehmen würde/könnte. Früher haben die Leute auch Jahre, teilweise Jahrzehnte lang mit den Kisten einfach gearbeitet, ohne sich, von einem Reset ab und zu abgesehen, in irgendeiner Weise da drum zu kümmern. Und es hat einfach funktioniert.

(Okay, da gab es auch noch kein OpenCore, ReFind, Clover, UEFI-Windows Install und vor allem keine Systeme, die so überhaupt gar nicht mehr zu den Rechnern gepasst haben, auf die sie drauf vergewaltigt worden sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) mobile.me tokken - das ist wirklich prickelnd, Vor- und Zuname, e-mail Adresse usw usw
Beides von einem Rechner in dem keine Platte oder SSD mehr drin steckte.
...und das alles ist auch nach einem Deep-Reset (vier Gongs!) noch da?
ot: auch ich hab mal ein ungesperrtes gebrauchtes altes iPhone bekommen, incl. abgelaufener Sim Karte, Mails, SMS, Bilder usw. Den Vorbesitzer hab ich gefaltet. Noch schöner: War nicht seins sondern seines Partners, dachte das sei gelöscht :-(
Naja, ich maße mir nicht an, irgendeinen anderen erwachsenen Menschen „zu falten“. Ist ja letzten Endes sein Problem, wenn solcher Kram in falsche Hände gerät. Wir sind ja alle groß. Aber bei dem sage ich einfach mal, dass er Glück hatte, dass ich das Ding bekommen hab. Da brauchte man jedenfalls nicht wirklich lange rumzusuchen. Da grinste mich schon auf der Root-Ebene ein Ordner mit dem schönen Namen „Schreiben Anwalt“ an.
 
früher wurde auch nicht so viel herumgebastelt wie jetzt +g*
 
...und das alles ist auch nach einem Deep-Reset (vier Gongs!) noch da?

Naja, ich maße mir nicht an, irgendeinen anderen erwachsenen Menschen „zu falten“. Ist ja letzten Endes sein Problem, wenn solcher Kram in falsche Hände gerät. Wir sind ja alle groß. Aber bei dem sage ich einfach mal, dass er Glück hatte, dass ich das Ding bekommen hab. Da brauchte man jedenfalls nicht wirklich lange rumzusuchen. Da grinste mich schon auf der Root-Ebene ein Ordner mit dem schönen Namen „Schreiben Anwalt“ an.

mobile.me ist nach einem tiefen NVRAM Reset noch da, die Netzwerke nicht mehr.

Das Problem sind ja OpenCore, (deshalb wird das hier im Thread thematisiert) und neue Systeme die nicht das knappe NVRAM des Mac Pro berücksichtigen.

wenn das NVRAM in seiner Rotation gerade wenig Platz hat* und sagen wir ein Monterey wird clean installiert dann wird recht viel in das NVRAM geschrieben, das können schon mal über 20k Happen sein.
Wenns nun ganz blöd läuft dann läuft das NVRAM über - und wenn's richtig blöd läuft dann soweit bis der anschließende FSYS Stream erreicht wird.
Das wär fatal, gibt einen Brick.
Den kann man auch nicht mit einem deep NVRAM Reset beheben weil im FSYS Stream Hardwaredaten stehen die auch noch eine Prüfsumme haben.

Es gibt nicht umsonst inzwischen einen Ansatz in OpenCore das NVRAM in Software zu machen, das hilft dann natürlich bei den neuen Systemen.




...
...

Natürlich ist der ganze Kram im NVRAM weg wenn man eine neue Firmware mit leerem NVRAM flasht. Die bekommt man halt nur durch Neuaufbau, denn niemand hat einen Dump von einem fabrikneuen Mac Pro der das erste mal hochgefahren ist.



*Das NVRAM bzw der erste Stream VSS1 wird bis zu 2k frei sind gefüllt. Dann läuft das reguläre Aufräumen und alles was als Löschbar markiert ist wird gelöscht. Das ist dem geschuldet dass das Löschen vom SPI Chip es mehr verschleißt wie das Schreiben weiterer Zellen weil immer nur Blockweise gelöscht werden kann. So werden Variablen als Löschbar gekennzeichnet und dann erst gelöscht wenn weniger als 2k frei sind.
 
mobile.me ist nach einem tiefen NVRAM Reset noch da, die Netzwerke nicht mehr.
Das finde ich erstaunlich! Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Deep Reset alle beschreibbaren Bereiche des NVRAM löscht/zurücksetzt. Also zumindest mal sämtliche „User Data“, wie dieses mobile.me.
Natürlich ist der ganze Kram im NVRAM weg wenn man eine neue Firmware mit leerem NVRAM flasht. Die bekommt man halt nur durch Neuaufbau, denn niemand hat einen Dump von einem fabrikneuen Mac Pro der das erste mal hochgefahren ist.
Das meinte ich aber nicht. Sondern ein „normales“ Firmware-Update, wie es z.B. zur Installation von Mojave erforderlich war. Also von was auch immer auf 14x.0.0.0.0. Danach sollte doch wohl auch nicht mehr viel vom Vorbesitzer übrig sein, oder?
 
Das finde ich erstaunlich! Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Deep Reset alle beschreibbaren Bereiche des NVRAM löscht/zurücksetzt. Also zumindest mal sämtliche „User Data“, wie dieses mobile.me.

Das meinte ich aber nicht. Sondern ein „normales“ Firmware-Update, wie es z.B. zur Installation von Mojave erforderlich war. Also von was auch immer auf 14x.0.0.0.0. Danach sollte doch wohl auch nicht mehr viel vom Vorbesitzer übrig sein, oder?

Nein, ein normales Firmware Update enthält selbstverständlich noch deine alten Settings im NVRAM.

Oder willst Du nach einem Firmware Update deine Bluetooth Geräte neu koppeln, dein iCloud Passwort neu eingeben, dein WLAN Passwort neu eingeben, falls gesetzt dein Firmware Passwort verlieren, und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Oder willst Du nach einem Firmware Update deine Bluetooth Geräte neu koppeln, dein iCloud Passwort neu eingeben, dein WLAN Passwort neu eingeben,...
Ja!

...jedenfalls sicher lieber als einen „gebrickten“ Rechner haben. Und, was die Passwörter angeht: Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Ich hab die in der Keychain. 😝

Außerdem werden diese Settings wohl kaum jemals das BootROM kompromitieren. Und alles was das kann, sollte nach einem „großen“ Firmware-Update wohl platt sein.
 
Du hast aber keine Wahl, weil das reguläre Firmware Update über die System Installer nun mal so abläuft dass das NVRAM und die Streams mit den IDS in die neue Firmware integriert wird.

Nochmals: der "normale" User macht seine Firmware Updates und es wird jedes Byte im NVRAM 1:1 durchkopiert.

Bevor ich das Bootrom von Hand neu aufbauen konnte vor ca. 2-3 Jahren hab hab ich jeden Rechner "ganz normal" durch die Installer upgedated und jeden Firmwarestand einmal gesichert - und verglichen, die NVRAMS waren unverändert (bis auf das was durch's Installieren und neu booten dazukommt).
 
Nochmals: der "normale" User macht seine Firmware Updates und es wird jedes Byte im NVRAM 1:1 durchkopiert.
Der „normale User“ mimt ja auch nicht mit soundsovielen verschiedenen Bootloadern und exotischen gepatchten OS-Versionen rum, die nie für seinen Rechner bestimmt waren!
Bevor ich das Bootrom von Hand neu aufbauen konnte vor ca. 2-3 Jahren hab hab ich jeden Rechner "ganz normal" durch die Installer upgedated und jeden Firmwarestand einmal gesichert - und verglichen, die NVRAMS waren unverändert (bis auf das was durch's Installieren und neu booten dazukommt).
Naja, da macht man dann halt tatsächlich ab und zu mal einen Deep, wenn man allen Ernstes Angst hat, dass man irgendwann so viele WLAN-Passwörter und gepairte Bluetooth Devices hat, dass sie einem die Kiste lahmlegen.

Sorry, aber mir kommt das schon ein bißchen vor wie eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Wie gesagt: Die Kisten sind ewig gelaufen, ohne dass sich irgendwer je da drum gekümmert hätte. Und genau dafür waren sie auch gedacht.
 
Ich hab genug Details erklärt, das führt mit Dir nicht weiter. Du hast nicht die Erfahrung und die Detailinformationen (siehe dass du nicht wusstest das ein normales Firmware Update den NVRAM Inhalt beibehält).

Ich hab meine Erfahrungen gemacht, hab unzählige Dumps die ich auswerten kann und etlichen hier und woanders weiterhelfen können.

Wenn du noch keine Schwierigkeiten mit dem Rom hattest dann freut das mich für Dich. Manch andere haben sich aber ordentlich die Kiste blockiert, sei es durch Zertifikate die durch UEFI Windows kamen, lange Kernel Panics oder simpel durch einen SPI Flash Chip mit defekten Zellen (weil das NVRAM immer die gleichen Zellen belegt verschleißt es).

Ich denke ich brauche zum NVRAM (falls keine andere Fragen kommen) hier nicht mehr viel schreiben, einmal gibts den extra Thread und dann wurde das Meiste schon thematisiert.

Es ist ein Thema für OpenCore und neue Systeme. Und für die die mit ihrer Kiste experimentieren. Deshalb wird hier darüber geschrieben. Manches kann man mit einem tiefen NVRAM Reset lösen aber nicht alles.
 
Ich denke ich brauche zum NVRAM (falls keine andere Fragen kommen) hier nicht mehr viel schreiben, einmal gibts den extra Thread und dann wurde das Meiste schon thematisiert.
Hättest du von Anfang an nicht brauchen. Hat hier (wie an so vielen anderen Stellen) kein Mensch nach gefragt. Und schließlich hast du ja extra ein eigenes Thema dafür aufgemacht.
Es ist ein Thema für OpenCore und neue Systeme. Und für die die mit ihrer Kiste experimentieren. Deshalb wird hier darüber geschrieben. Manches kann man mit einem tiefen NVRAM Reset lösen aber nicht alles.
Eine Sache, die vielleicht wirklich den Ein oder Anderen interessieren würde, hast du an dieser Stelle allerdings nicht klargestellt: Nämlich, dass ein Firmware-Update die User Settings nicht überschreibt. Ein tiefer Reset, Befehl-Umschalt-P-R bis zum vierten Startton festhalten, dagegen schon!

Passt vielleicht nicht so gut in’s BootRom-Hypochonder-Konzept. Was mich in dem Zusammenhang aber immer schonmal interessiert hätte: Bietest du diesen „Service“, also deine Hilfe, eigentlich kostenlos an? Falls nicht, dann ist das hier nämlich gleich mal das komplett falsche Unterforum.
 
Wenn dir das nicht passt dann heisst das lange nicht dass es anderen auch so geht.

Mein Tool und meine Hilfe ist natürlich kostenlos im Forum.

PS: Ich verstehe wirklich nicht was du immer für ein Problem mit mir hast. Kaum ein Thema was angefasst wird muss von dir nicht kritisiert werden.
 
geh flügelchen, nimm deine tabletten +g*
 
PS: Ich verstehe wirklich nicht was du immer für ein Problem mit mir hast. Kaum ein Thema was angefasst wird muss von dir nicht kritisiert werden.
Wüsste ich jetzt nicht, dass ich an allen Themen „herumkritisieren“ würde. Für mein Empfinden vorwiegend an Solchen, bei denen User völlig überzogen und unangemessen verunsichert werden. So habe ich etwa bis heute den ersten Flash Chip zu erleben, der - infolge von „Verschleiß“ - aufgegeben hätte. Und ich habe hier noch Rechner laufen, die über 25 Jahre alt sind. Es ist das Gleiche, wie damals mit der Abschirmung: Ja, theoretisch stimmt es. Nein, spürbare praktische Auswirkungen hat es keine!
 
Ist ja fachlich Schade aber das Beste wird sein ich setz dich wieder auf die Ignorierliste. Das ist für mich und vor allem für die Andern hier einfach lästig sich immer wieder zu Zanken.
 
Ist ja fachlich Schade aber das Beste wird sein ich setz dich wieder auf die Ignorierliste. Das ist für mich und vor allem für die Andern hier einfach lästig sich immer wieder zu Zanken.
Ja, mach einfach...wie Dreijährige sowas halt so machen.

Aber tu mir einen Gefallen: Sprich für dich! „Andere“ (erwachsene Menschen) können normalerweise ganz gut für sich selbst sprechen.
 
Falls da noch was kommt, zur Info: @flyproductions ist auf meiner Ignorierliste, das bedeutet ich sehe keine Nachrichten und Antworten von Ihm.

Ich hab es nicht nötig von ihm immer wieder provoziert zu werden und Teil seines Problems zu sein. Ich hab es mehrmals versucht seine Anfeindungen und Beleidigungen zu übersehen weil zwischendurch immer wieder fachlich sinnvolle Diskussionen entstanden sind.

Korrekte und belegte Aussagen wurden ins Lächerliche gezogen, beleidigt und provoziert. Das macht keinen Sinn mehr.

Bitte weiter zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Mike13, Indio und 3 andere
also zurück zum thema

was mir jetzt noch aufgefallen ist seit monterey installiert habe:
habe keinen chime mehr und auch aus dem internen lautsprecher kommt kein pieps
wenn ich auf den internen lautsprecher schalte bekomme ich nur mehr ein durchgestrichenes symbol

Screenshot 2022-12-12 at 13.30.41.jpg


alle anderen ausgänge funktionieren einwandfrei

auch der downgrade der appleACL.kext auf version 1.6.3 (dies wird dann auch bei OCLP 0.5.3 gemacht)
hat dieses problem nicht gelöst.

werde jetzt einmal einen deep NVRAM reset machen
dazu muss ich meine mojave SSD reinschieben und OC neu blessen danach.

wobei mein test cMP mit gleichen system (12.6.1) und OCLP (0.5.2) version dieses
verhalten nicht zeigt.


EDIT:
deep NVRAM reset und neu blessen hat das problem behoben ; -)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten