cMP 5.1 und MONTEREY

Meine Probleme mit OC sind folgende:
Wenn ich mit OC via Stick gebootet habe und danach Mojave nativ starte ist SIP wieder eingeschaltet.
Außerdem erkennt OC mein Windows nicht.
Mit dem Problem habe ich bei Hackintosh schon rumgeeiert.
zu Windows, gehe von csm mode (keine Uefi Installation) aus wenn OC das nicht starten kann:
https://www.macuser.de/threads/cmp-5-1-und-monterey.888595/post-11612085

SIP kannst du mit dem OpenCore Legacy Patcher detailliert einstellen, ob Kexte, ob NVRAM usw.

Oder ein Tool konfigurieren was SIP per OC Bootmenü hin und herschaltet (Toggle SIP).
 
Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Tips. Bis auf die Auswahl von Windows (das Ding mit rEFInd ist nicht mal eben vollbracht)
jedoch kann ich das ja über die ALT-Taste starten.
Nachdem ich nun aufgeräumt habe und OC wieder entfernt habe bootet das Baby Big Sur auch nativ!
Eigentlich genau das was ich wollte.
Offenbar habe ich irgendetwas in den NVRAM geladen. In den EFI´s der Festplatten ist definitiv kein OC mehr.
Leider kann ich keine Anleitung dazu schreiben weil es ein Zufallstreffer war.
Sei´s drum, alles klar.


Bildschirmfoto 2022-10-25 um 17.44.18.png
 
ich denk du solltest nicht herumspielen, nachdem du keine ahnung hast was du tust ;- )

denn von nativ kann keine rede sein, da erstens ein 5,1er maximal mojave nativ booten kann,
und zweitens auf deinem screenshot zu sehen ist das über OC gebootet wurde.
 
und zweitens auf deinem screenshot zu sehen ist das über OC gebootet wurde.
Und zusätzlich ist die nicht 144er Firmware installiert, sondern die 141er Version. Das ist ne Beta Version welche mit 10.14.4 Beta 2 kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ahja, hatte ich sogar übersehen +huch*

grundvoraussetzung für OC ist das bootROM 144.0.0.0.0 !
 
egal, so wollte ich es haben: Wobei "Ohne Titel" Big Sur 11.6.3 ist.
@Indio bevor ich herumspiele clone ich wie ein Geisteskranker und sichere den NVRAM.
Was glaubst Du was ich mir bei Hackintosh schon zerlegt habe :LOL:

IMG_20221025_184107.jpg
 
Tja, so hatte ich das auch mal, aber da ich nun keine Bootscreen Grafikkarte mehr drin habe, habe ich mich nun von Windows verabschiedet. Hatte das eh nur zum CounterStrike spielen zwei Mal im Jahr ...

Mit rEFInd kriege ich es immer nur einmal hin. Danach muss ich ein NVRAM Reset machen und dann gehts nicht mehr. Aber wie gesagt ... egal.

Verkaufen kann ich meine Möhre jetzt auch nicht mehr, da man dafür eigentlich nichts mehr bekommt. Für meinen (siehe Signatur) sind mit Glück 350€ drin. Aber nun ja, er wird jetzt einfach mit Monterey bis an sein Lebensende laufen.
 
Diese Spielchen betreibe ich auch nur weil man irgendwann um Big Sur oder höher nicht mehr herum kommt.
Solange Mojave läuft bleibe ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
der Booteintrag von OpenCore ist noch drin, kommt von LauncherOption Full und ist gut wenn man keine Grafikkarte mit UGA Bootscreen hat. Ohne OC verzögert es den Bootvorgang nach dem Gong unnötig.

Kann weg mit einem tiefen nvram reset (3x unmittelbar hintereinander).

Die Firmwareversion ist nicht gut, alter Bootblock und eine Version die nicht als Kompatibel angesehen wird. Es war auch was mit Bricks mit alten Xeon W3xxx Prozessoren. Edit: war die 142 mit den Bricks.

Mit Bootscreen ist die Windows Auswahl über den BootPicker völlig ok.

Nur Aufpassen dass man kein Uefi Windows lädt. Aber die Zertifikate würden übers Backup einspielen weggehen. Wenn mans merkt.

Also nie ein Windows nativ booten was sich irgendwie mit EFI meldet. Nur mit Schutz von OpenCore oder RefindPlus. Bei Verdacht nochmal ein Rom Dump machen und nachsehen ob Zertifikate dazugekommen sind.

Die Firmware könnte man manuell auf 144 heben, komplett säubern und auch den Bootlader aktualisieren. Bei Bedarf PN.


Firmware Übersicht. Quelle: Macrumors Tsialex

BB68C3DB-AA53-4D4B-B573-EB2724CB91E9.png
 
Ich frage da mal öffentlich:
@Macschrauber hat mir eine neue Bootrom gebastelt, danke noch einmal dafür.
Heute morgen habe ich eine Sicherung angelegt und mußte feststellen daß Microsoft wieder Zertifikate verewigt hat.
Win 11 war bereits installiert (Legacy, ohne Bootcamp)). Außer einem Zugriff und einer Installation von Myst auf Win 11 wurde nichts gemacht.
Woher kommen diese scheiß Zertifikate?
Nach Triple-Gong ist alles wieder sauber aber ist das normal?
Jungfräulich.pngheute Morgen.pngaktuell.png
 
Ich habe definitiv via DVD installiert. So weit ich mich erinnern kann hat man da keine Wahl zwischen EFI und Legacy.
Ich werde die Sache mal beobachten.
 
Was passiert denn hier???


Bildschirmfoto 2022-10-29 um 17.26.06.png
 
nvram ist voll, beim nächsten Start wird die garbage collection ausgeführt.

in dieser Situation sollte man tunlichst nichts verändern, kein anderes Startvolume setzen usw.

deshalb das caution bei 42 Bytes frei.

Bei unter 2k wird beim nöchsten Neustart generell aufgeräumt.
 
Wie passiert so etwas?
 
Das ist der normale zirkuläre Lauf des nvrams, damit nicht immer die gleichen Zellen geschrieben werden werden alte Settings als ungültig / löschbar markiert und neue Settings geschrieben. Bis weniger als 2kbyte frei sind, dann wird aufgeräumt (garbage collection).

wenn sich zu viel Müll im nvram befindet kann dieser Lauf aus dem Limit laufen, deshalb auch die Empfehlung das nvram gut zu pflegen. Die neuen Systeme die wir jetzt laufen haben berücksichtigen den knappen nvram des alten Mac Pro nicht und schreiben mitunter (vor allem beim Installieren) Unmengen an Daten rein.

deshalb am Besten vor dem Installieren von unsupporteten Systemen einen tiefen nvram reset machen um nicht mit zu wenig freiem nvram Speicher ins Limit zu laufen.
 
Der nvram ist 2 Tage alt...
 
Der nvram ist 2 Tage alt...
Ja, scheinst ja etwa 9 mal neu gestartet zu haben (x assumed boots since garbage collection), je nach Größe und Anzahl der Speicher und SPD Daten dadrin kann bei einem Dual 9 mal Booten das nvram füllen.

Hier ein kompletter nvram - Lauf eines recht mager bestückten Mac Pros von nvram leer bis nvram voll: #235
 
Wenn er sich selber leert ist ja alles o.K.
 
Wenn er sich selber leert ist ja alles o.K.
Ja, so funktioniert das nvram, das wird gemacht damit nicht immer die gleichen Zellen geschrieben werden.

Flash Speicher dieser Bauart verschleisst, es gibt kein Wear Leveling wie bei SSDs wo Reservezellen verwendet werden.

Deshalb werden keine Zellen überschrieben sondern nur als löschbar markiert und neue geschrieben. In dem relativ engen Bereich von etwa 64kbyte.
 
Zurück
Oben Unten