cMP 5,1 und BIG SUR

Update auf 11.4 gestartet und weggegangen... Nach fast 4 Stunden zurückgekommen und die Space-Taste gedrückt:
Login-Fenster mit Default-Hintergund vorgefunden. Läuft mit 11.4!
DIe Frage ist halt, wie sicher der Mac bootet. Bei vielen klappen dann nur noch 20% der Starts. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich den Mac eigentlich ausschliesslich im Ruhezustand habe. Ich werde nach dem Fertigstellen meiner HA dann auch mal das Experiment 11.4 wagen. Auf meinem MBP Late 2012 (retina) läuft es. Zwar mit einigen Macken, aber es läuft.
 
GibMacOs hat im Developer Seed:

1. macOS 12 Beta 12.0 (21A5248p)
- 071-51840 - Added 2021-06-07 18:58:56 - 11.79 GB

mal schauen :)
 
bin am installieren ; -)

werde dann morgen hoffentlich ein wenig tesen können,
und dann einen neuen fredl aufmachen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Nicht meiner, aber trotzdem nett:

cMP mid 2012 5,1 Monterey with ICLP 0.1.6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Na dann muss ich mir ja fast noch Gedanken machen, mein BT-Modul mal zu wechseln. Ich habe noch kein AirPlay und Co. Aber das würde mich dann schon reizen. Und 100€ Invest kann der Mac auch noch vertragen. Dann würde ich ihm auch so lange ein Zuhause bieten, bis er kaputt ist 😇

Oder aber ich verkaufe ihn jetzt und hole mir einen M1 mini ... eigentlich reicht der mir auch ...

Wer will meinen cMP haben? Inkl. OVP (noch vom ersten Mac Pro, aber die habe ich behalten). Es muss dafür ein M1 mini (EDU-Preis) drin sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
11.5 Beta 3 lies sich problemlos installieren über OTA. Full Installer gibt's (noch) nicht.

Hab vorsichtshalber die USB Geräte abgezogen.


Bildschirmfoto 2021-06-15 um 21.11.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, ObsoleteMac und Indio
Die Race Condition ist immer noch da.

Hab allerdings jetzt 4 Sata Disks und 2 AHCI Blades im Rechner, reagiert besser als mit beta 2.

Muss aber USB abziehen. Bluetooth auf dem Backplane ist auch abgezogen.

OCLP 0.1.8 funktioniert jetzt auch (wieder) mit Big Sur, vorher gab es Kernel Panics.
 
Aber es bleibt dabei ... kein Ethernet? Das ist bei mir dann leider DAS Ausschlusskriterium.
 
Aber es bleibt dabei ... kein Ethernet? Das ist bei mir dann leider DAS Ausschlusskriterium.
???

Hier geht's um Big Sur, Ethernet läuft ganz normal.



Monterey hat inzwischen seinen eigenen Thread bekommen. Da es für die erste Monterey Beta noch keinen Patch für die Ethernet Controller gibt hab ich dafür einen USB Ethernet Wandler genommen.
 
Ahh ... okay. Dann habe ich ja auch noch Hoffnung auf Big Sur :) (also nach 11.2.3)
 
beim update auf die 11.5 beta3 klesch
danach kein problem beim hochfahren oder restart
(nachwievor die angelbird, die SSUBX und die HP1344 drinnen)

USB drive anstecken kein problem
angesteckt bei start > klesch
 
Na dann muss ich mir ja fast noch Gedanken machen, mein BT-Modul mal zu wechseln. Ich habe noch kein AirPlay und Co. Aber das würde mich dann schon reizen. Und 100€ Invest kann der Mac auch noch vertragen. Dann würde ich ihm auch so lange ein Zuhause bieten, bis er kaputt ist 😇

Oder aber ich verkaufe ihn jetzt und hole mir einen M1 mini ... eigentlich reicht der mir auch ...

Wer will meinen cMP haben? Inkl. OVP (noch vom ersten Mac Pro, aber die habe ich behalten). Es muss dafür ein M1 mini (EDU-Preis) drin sein :)
OT: Das überlege ich auch langsam. Unser Videoproducer ist nach dem Kauf des kleinsten M1 Mini völlig aus dem Häuschen und will sein Firmen-MBP i9 2019 nicht mehr nutzen.
Noch halte ich dem cMP die Stange … lieber noch Geld auf die Kante und dann bei Erscheinen der Pro-Linie richtig hinlangen. aber der stille Mini gegen den Hitzekampf mit cMP im Arbeitszimmer … lässt grübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
beim update auf die 11.5 beta3 klesch
danach kein problem beim hochfahren oder restart
(nachwievor die angelbird, die SSUBX und die HP1344 drinnen)

USB drive anstecken kein problem
angesteckt bei start > klesch
... dann besteht noch doch noch Hoffnung auch Lossless-audio auf den Mac Pro zu bekommen. :)
 
Ich teste derzeit wieder Big Sur in Version 11.2.3 OpenCore ist 0.6.9. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Übersetzungsfunktion in Safari nicht mehr angeboten wird. Ich meine das hätte mal funktioniert. Woran liegt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12 und Gordon007
So, jetzt läuft mein cMP mit 11.5 und ich habe nur kein BT mehr ... irgendwas ist immer. Werde das mal bei ein paar Neustarts beobachten. Jetzt mache ich aber 500GB TimeMachine Backup neu. Das dauert etwas.
 
Zurück
Oben Unten