cMP 5,1 und BIG SUR

Direkt updaten hat nicht funktioniert. Das Laufwerk ist ausgegraut!
 
Deine Frage kann man jetzt auf 3 Arten interpretieren.

a.) über (also mittels) des DOSDUDE Installers/Patchers -> das geht meines Wissens nicht weil der letzte verfügbare nur für Catalina ist, einen für Big Sur wird es von ihm wohl auch nicht mehr geben (alles mit Vorbehalt).

Da wachsen bei mir auch langsam die Zweifel, zumal die Barry-Methode schon recht weit fortgeschritten ist. Dosdude hat sich auf entsprechende Fragen lange nicht geäußert.

b.) du möchtest die Platte verwenden auf der Catalina mittels DOSDUDE installiert ist -> das geht natürlich, da du nach dem Erstellen des Sticks und dem ersten Booten in den Reparaturmodus sowieso die Platte mit APFS neu formatierst. Somit ist egal was drauf war, bei mir waren es 2 Windows Partitionen da die SSD in einem anderen Rechner verbaut war.

Man kann über eine Dosdude/Catalina Patcher Installation auch drüberbügeln, wenn man von einem mit Barrys micropatcher.sh vorbereiteten USB-Installer startet. APFS sollte dann schon vorhanden sein.

c.) du möchtest Big Sur Beta direkt updaten (siehe Screenshot MacFangio) -> da kann ich leider nicht weiterhelfen, da genau diese Variante bei mir NICHT funktioniert hat. Ich bekomme immer die Meldung dass Catalina auf dem neuesten Stand ist, die BigSur Beta wird mir nicht angeboten (siehe meine Screenshots). Das Ganze geht auch nicht wenn ich es von Mojave aus mache, da sieht es genauso aus.

Stimmt. Genauer – allein mit Dosdudes Catalina Patcher bekommt man Softwareupdate nicht zum laufen. Die Methoden dazu haben andere entwickelt und im Catalina-auf-unsupported-Macs-Thread gepostet. Es braucht ein weiteres Tools namens

1. swupatch.sh – das muss einfach in ein Catalina Terminal gezogen, und dann den Anweisungen gefolgt werden. Link

Ab hier wirds OT: wenns dann so aussieht wie im Screenshot oben, braucht man für Catalina Updates noch ein weiteres Tool

2. CatalinaOTAswu.fix von @jackluke, eine kleine App die nach dem Start des Downloads gestartet wird. Im wesentlichen wird damit schon während des Downloads das Distribution File gefixt, dh. die fehlende Board-ID des Mac Pro hinzugefügt. Nutze ich seit 10.15.4, und zwar nur den OTA update fix, also den mittleren Button. Das hat auch Beta Downloads erlaubt und zuletzt das Security Update auf 19G2021. Link

Aber das ist hier nicht das Thema. Bei Big Sur sind die Devs noch nicht soweit.


Edit: zum Download von Big Sur Dev Betas hab ich bisher die gleichen Links wie @mahu in #110 für das jeweils neue InstallAssistant.pkg genutzt. Das ging immer deutlich schneller als über Catalinas Softwareupdate, da man nach einem Release damit dem allgemeinen Traffic aus dem Weg geht, den die supported Macs verursachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahu
Sorry, dass ich hier mal so reinplatze! ;)

Was ist denn inzwischen Stand der Dinge? Ist Big Sur, wenn man es am Laufen hat, - von allen Machbarkeitsstudien und Installationsarten einmal abgesehen - auf dem cMP ein einigermaßen brauchbares Alltags-OS? Also zumindest mal besser als Catalina... :crack:

Und gibt es klare Goodies, die eine Installation gegenüber vorhergehenden Versionen empfehlenswert erscheinen lassen? Ich meine, es gab ja für jede Mac-Generation immer so eine Art „Optimal Os“. Für die G4s etwa 10.4.11.
 
natürlich läuft mojave auf einem cMP am stabilsten
trotzdem ist big sur seit der ersten DP1 stabiler und schneller als catalina
inzwischen laufen auch 95% der aktuellen software auf big sur realativ stabil
 
Wobei die nicht-Unterstützung von 32 bit Apps immer noch das Haupt Thema (zumindest für mich) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und DoroS
Wobei die nicht-Unterstützung von 32 bit Apps immer noch das Haupt Thema (zumindest für mich) ist.
Dito!

...und die nicht-Unterstützung von NV! :crack:

Aber hinter Catalina kann man denn jetzt wohl endgültig einen Haken machen. Da kräht wohl auch bei Apple jetzt kein Hahn mehr nach und es braucht wohl kein Mensch ernsthaft zu hoffen, dass es für irgendeinen der nach wie vor bestehenden Bugs jemals einen Fix geben wird. Aber Dank an alle, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, zu beweisen, dass auch Apple ein veritables Vista abliefern kann!

:iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist ja nicht das erste +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe da mal eine Frage...

Ich habe mittels OpenCore 0.6.2 simulierten virtuellen Umgebung auf meinem 5.1 Big SUR auf eine neue SSD gespielt.

Aktuelle Beta.

Dual 2,66 GHz mit 32 GB RAM.

Backup aus der Timemashine zurück gespielt.

Es funktioniert Alles soweit, aber in Zeitlupe. Ab Anmeldung 10 Minuten bis der Finder da ist.

Virtuelle Umgebung habe ich wieder deaktiviert, da langsamer, aber das löst das Problem nicht.

Aktivitätsanzeige weist keinen Prozess auf der CPU oder Speicher ausbremst.

Jemand eine Idee?
 
Erste Hilfe sagt das Laufwerk stellt kein Problem dar.
Keine Fehler gefunden.
 
Hat jmd noch einen funktionierenden Downloadlink, die im Thread funktionieren leider nicht mehr, und ich kann nichts finden.
 
Okay, teilweise kann ich meine Frage jetzt selber beantworten. :hum:
Bisher habe ich nach der Installation direkt über den Migrationsassistenten mein aktuelles Catalina-Backup eingespielt und es kommt zu den obe beschriebenen Problemen.
Gestern habe ich Big Sur alleine installiert und auf eine Migration verzichtet. Tatsächlich läuft danach Alles so wie es sein sollte. Auch angenehm flott.

Ich habe erst zu einem späteren Zeitpunkt das Backup via Migrationsassisten eingespielt und die Probleme sind wieder da. :(

Soweit so gut, also noch einmal frisch aufsetzen, aber was dann?
Kalender, Kontakte, etc. sind in iCloud.

Programme? Da könte ich die, die ich tatsächlich verwende sauber nachinstallieren.
Ich würde, denke ich, versuchen nur den Benutzer aus dem Backup wieder herzustellen.
Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir gerade damit die "Bremse" ins System ziehe? :kopfkratz:
 
nachträgliche migration hat noch nie gscheid funktioniert
 
Zumindest würde ich damit warten bis das Ding aus der Beta Phase ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Wäre es eine sinnvolle(re) Möglichkeit Catalina noch mal neu sauber aufzuspielen und dann Big Sur als Update zufahren?
 
Nach langem gefummel hab ich meinen 5.1 Dual CPU über High Sierra + GTX680 auf Mojave, auf OC Catalina und Über das Beta Programm auf Big Sur geupdatet. Funktioniert soweit tadellos, nur Wifi bekomme ich nicht zum laufen. Habe noch die Originale Karte drin, da die neuere erst in den nächsten Wochen kommt. Gibt es einen Workaround oder Patch oder wie man es nennen kann, damit ich Wifi doch noch nutzen kann so lange?
 
keinen sinnvollen weg, also warte lieber auf die neue karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPino
übrigens hat mir das DP10 update meine bug shure installation zerschossen : -(
 
... Gibt es einen Workaround oder Patch oder wie man es nennen kann, damit ich Wifi doch noch nutzen kann so lange?
WiFi funzt auf meinem cMP mit der Originalkarte einwandfrei, und die b10 läuft rund. Schau mal hier..

Im wesentlichen müssen ja nur die WiFi-n Kexts von Mojave wieder hinzugefügt werden, die Apple in Big Sur weggelassen hat. Mehr tut der Patch nicht. Hab Barrys Alternative ja schon ein paar mal beschrieben, aktuell ist die v0.4.2.
 

Anhänge

  • cMP 5,1 & BS b10.png
    cMP 5,1 & BS b10.png
    436,7 KB · Aufrufe: 113
nur kann man die kext in big sur nicht nur einfach reinkopieren wie früher
und daher nichts für ungeübte

ausserdem ist die originalkarte sowieso grindig +g*
 
Zurück
Oben Unten