cMP 5,1 und BIG SUR

Sobald ich aus dem Büro raus bin und wieder an meinem Mac sitze. :zwinker:
 
Na ja gut, NVRAM komplett zu leeren und OC neu zu blessen ist ja jetzt kein Aufwand.
Ein Versuch kann kaum schaden.
(Wenn man nicht Windwos in UEFI installiert hat und die Windowspartition als Startlaufwerk festgelegt ist. :jaja:)
 
bei mir sind bei OC 0.6.0 folgende boot-args gesetzt:

Code:
agdpmod=pikera shikigva=80 mbasd=1 -wegtree -

no_compat_check no32exec=0

Ich hab mal einen EtreCheck Report erstellt...
enterprise_2020-08-06.pdf

Irgendwie interessiert es mich schon, warum ich es 4 Betas lang nicht schaffe, das System zu installieren...

Nächster Schritt wäre jetzt die USB-SSD aus dem Gehäuse auszubauen, und intern anzuschließen...
 
ist dein B2 ramslot defekt, oder warum hast du so eine komische konfiguration?

ausserdem kann er die platte nicht von einem USB 3 anschluss starten
und warum ist die HFS+ formatiert?
das kann nicht funktionieren
 
Ich habs nicht beobachtet, die "nur noch eine Minute" hat mindestens ne halbe Stunde gedauert, schätze das war der Moment wo die Installation auf APFS umgemoddelt wurde. Der Installer wollte unbedingt auf HFS+ installieren, bei APFS monierte er ein fehlendes Firmwareupdate.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch meine SSD auf HFS+ stehen. Aber wie ich schrub, der Installer funktioniert ja bis zum Reboot.
Könnte das wirklich der Fehler sein?
 
Also... erstmal ich versuche nicht von USB 3 zu booten, die SSD ist am USB2 Port an der Vorderseite angeschlossen... (während des gesamten Bootvorgangs)

Dann ist das meine Speicherkonfiguration:

... jeweils für CPUA / CPUB die ersten 3 Slots belegt...

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 14.13.38.png Geekbench OpenCore 0.6.0.png
Die Speicherperformance deutet darauf hin, das sogar Triple# läuft...

Du meinst die warum die externe SSD HFS+ formatiert ist? - weil der Installer APFS nicht will - Der will nur machen, wenn ich entweder ein Firmwareupdate installiere (was es nicht gibt), oder die Platte HFS+ formatiere... (Letzeres habe ich dann getan... (Problem?)) - würde er ggf. doch eh wieder umwandeln, oder?
 
@Grobi112: zwei doofe, ein Gedanke :p

Ich befürchte jetzt kommt die Aussage, man kann das Ganze nur von einem Installer Stick aus installieren, und nicht über ein Gastsystem....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Fehlalarm... auch der mit "createinstallmedia" erstellte Stick liefert bei mir das Halteverbotszeichen....
 
Und wenn ich die SSD neu formatiere meckert der Mac wegen des Firmewareupdates und schlägt vor, das für die Installation von Big Sur auf HFS+ einzurichten

boot-args agdpmod=pikera shikigva=80 mbasd=1 -wegtree -no_compat_check no32exec=0

Scheint soweit auch in Ordnung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Lösung war nicht soooo schwer....

Ich habe die SSD vorübergehend als interne Platte eingebaut und die Installation läuft. Mit HFS+ formatiert. Big Sur scheint den Adapter nicht zu mögen. :rolleyes:
Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Sogar WLan und Bluetooth funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, dg2rbf und Macschrauber
hmm... bei mir ist es ein OWC Express Gehäuse... dachte die sind "made for mac"

... ich werds gleich ma testen mit einbauen!
 
also ich komme nun weiter... mit interner ssd... steht jetzt beim Apfellogo mit ohne ladebalken :p

ist das eigentlich normal, dass der kasten einmal komplett ausgeht und wieder angeht, während der installation?
 
Ich glaub ich hab es jetzt tatsächlich kaputt bekommen... der Mac bootet jetzt von nichts und niemanden mehr...

...auch nicht nach SMC-Reset und 3-mal PRAM-Reset... / weder mit OC noch ohne 😱

noch nicht mal der recovery mode geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... doch eins geht... Windows 10 von DVD!!!

%:-(

Sagt mir jetzt bitte, dass man über Windows das System-ROM-Backup wieder einspielen kann...
 
Vorher mal smc reset. Strom 15 Sekunden weg und tief durchatmen
 
Intetessant... Windows läufr auf einer CPU mit 1/2 Speicher... aber läuft!

smc reset bringt auch 20 sec nix...
 
Alles Massenspeicher und pcie ssds raus.

Alte gpu mit bootscreen rein, 3xnvram reset am Stück.

Und am Besten altes System, ich hab Mavericks zum Testen und Flashen weil kein rootless.

Wenn läuft nvram dumpen und Backup zurückspielen.

Damit der Schreibschutz aufgehoben wird Einschalter lange drücken bis Ton kommt und die Lampe schnell blinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten