cMP 5,1 und BIG SUR

nur kann man die kext in big sur nicht nur einfach reinkopieren wie früher
und daher nichts für ungeübte

ausserdem ist die originalkarte sowieso grindig +g*
Lies dir doch mal die Beschreibung bei Github durch, wie ausgefeilt der micropatcher inzwischen ist. Das könntest vielleicht sogar auch du hinkriegen. :hehehe:

Nicht jeder braucht WiFi so dringend dass sich die Aufrüstung lohnt, die meisten Mac Pros laufen eh am Ethernet. Sie funzt jedenfalls, und was „grindig“ ist entscheidet sicher nicht irgendsoein Ösi-Möchtegern-Guru. :i-P:
 
Danke Ich probiere das ganze mal aus... wenn ich das mit meinen aktuell begrenzten MacSkills richtig verstanden habe:

usb installieren machen und dann eigentlich die Schritte bis 15 überspringen und direkt den Patch für das wlan laden?

nebenbei eine kleine Frage: ich hab hier schon paar malLeute gesehen, die statt dem Big SUR Logo ein Icon vom Mac Pro haben, ich mag ssolche Kleinigkeiten, nur wie ?:D
 
Danke Ich probiere das ganze mal aus... wenn ich das mit meinen aktuell begrenzten MacSkills richtig verstanden habe:

usb installieren machen und dann eigentlich die Schritte bis 15 überspringen und direkt den Patch für das wlan laden?
(y)
Im Prinzip ja, Schritt 6 brauchts natürlich auch. patch-kexts.sh tut dann auf dem Mac Pro sonst nix, andere unsupported Macs brauchen da vieeel mehr Ergänzungen. Genau lesen & umsetzen. Und einen ungeübten Eindruck machst du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPino
Alles klar danke sehr. Ich geb mal ne Rückmeldung wenn es geklappt hat :)

Es sind eher so Grundlagen, die mir fehlen. Aktuell bspw. Windows auf eine HDD installieren, um die GTX zu flachen. Vom Prinzip mit Legacy statt UEFI klar ABER ist die Installation von DVD IMMER Legacy oder nicht.... das sind die Dinge die i h nicht weiss.....
 
Lies dir doch mal die Beschreibung bei Github durch, wie ausgefeilt der micropatcher inzwischen ist. Das könntest vielleicht sogar auch du hinkriegen. :hehehe:

Nicht jeder braucht WiFi so dringend dass sich die Aufrüstung lohnt, die meisten Mac Pros laufen eh am Ethernet. Sie funzt jedenfalls, und was „grindig“ ist entscheidet sicher nicht irgendsoein Ösi-Möchtegern-Guru. :i-P:


kasperl, ich installiere keine systempatches

und da geht es auch nicht ums wlan, sondern um blauzahn wie zB handoff welches nur mit den kombikarten funzt
 
so, nach clean install direkt mit der DP10 läuft mein halber cMP (ohne gehäuse) wieder sauber und stabil.
alle probleme die durch ständiges updaten von der DP1 ab der DP4 enstanden sind, sind wieder weg.
interessant auch das es ein neues hintergrundbild von big sur gibt.
 
kasperl, ich installiere keine systempatches
Den kasperl als Retourkutsche lasse ich dir mal durchgehen. Ich installiere halt vorläufig keine unausgereiften Hackintosh bootloader, und mir geht deine ständige OC Propaganda schwer auf den Keks. Ist das vielleicht was für ungeübte??

Es führen viele Wege nach Rom, oder lets agree to disagree.

und da geht es auch nicht ums wlan, sondern um blauzahn wie zB handoff welches nur mit den kombikarten funzt
Was du nicht sagst. Glaube das weiss @MacPino schon, er hat ja eine bestellt. Seine Frage war eigentlich, wie man die AirPortBrcm4331.kext in Big Sur's IO80211Family.kext/Contents/Plugins reinbekommt, damit es vorläufig mit der Originalkarte klappt. Das hab ich beantwortet.

interessant auch das es ein neues hintergrundbild von big sur gibt.
Es sind mehr. https://9to5mac.com/2020/10/14/down...-sur-wallpapers-here-ahead-of-public-release/
 
Es scheitert schon am Punkt: einen USB Installer erstellen.
Was kommt den bei den ??? rein? Habe mir mittels des Beta Profils Big Sur herunterfallen und nicht installiert (ist jetzt im Launcher zu sehen)
Theoretisch: sudo /Applications/Install\ macOS\ ???.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
Damit sollte es gehn

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
Was kommt den bei den ??? rein? Habe mir mittels des Beta Profils Big Sur herunterfallen und nicht installiert (ist jetzt im Launcher zu sehen)
Theoretisch: sudo /Applications/Install\ macOS\ ???.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Warum willst du dir Betasoftware installieren, wenn es schon daran scheitert?
 
Es soll ja im Endeffekt BigSur verändert werden und da brauche ich ja auch BigSur Usb Installer, und den hab ich jetzt am schnellsten so runterladen können, oder ich hab da nen Denkfehler gehabt und hätte den Installer auch aus einer laufenden BigSur Installation erstellen koennen ?
 
Nachtrag für die, die es gerne nachmachen möchten:
Einfach den erstellten USB Stick in der am MacPro laufenden BigSur Variante einstecken und öffnen und die Datei patch-kexts.sh des micropatcher per drag 'n' drop in das Terminal ziehen, schon werden alle benötigten Dateien automatisch korrekt kopiert - Reboot - WLAN lauft einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Den kasperl als Retourkutsche lasse ich dir mal durchgehen.

wiad guad sei +g*

Ich installiere halt vorläufig keine unausgereiften Hackintosh bootloader, und mir geht deine ständige OC Propaganda schwer auf den Keks. Ist das vielleicht was für ungeübte??

das paket vom martin ist plug and play und von unausgereift kann man schon lange nicht mehr reden > läuft seit der 0.57 problemlos
bis zur aktuellen 0.62 sind eigentlich nur verbesserungen dazu gekommen - wie bei jeden systemupdate auch.


mit dem paket vom martin kommt fast jeder DAU zurecht ; -)

https://forums.macrumors.com/thread...n.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048
 
0.6.3 seit Heute.

Mein 5.1 hat mir Heute, trotz originaler plist, also ohne Spoofing oder virtueller Umgebung, ein Systemupdate auf Big Sur Beta 11.01 angeboten. :kopfkratz:
Wurde auc einwandfrei installiert und lüppt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
was spricht denn eigentlich gegen solche Wege, wie hier beschrieben,
https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Big-Sur-auf-aelteren-Macs-installieren-10859139.html
um Big Sur auch auf dem Pro laufen zu lassen? Ich finde die OC-Geschichte auch für jemanden, der wie ich grundlegende Kenntnisse im Terminal hat, nicht ohne und auch nicht gerade DAU-kompatibel.

Und ganz ehrlich, ohne hier irgendwem ans Bein p... zu wollen, weil ihr gebt Euch schon Mühe, den aktuellen Stand zu dokumentieren - die bessere didaktische Aufbereitung z.B. in diesem Artikel
https://thahipster.de/macos-10-15-catalina-auf-macpro5-1/
hat mir zum Schluss endlich mal klar gemacht, was OC eigentlich ist und wie es funktioniert. Das fehlt manchem sogenannten DAU in diesem Thread wirklich.
Ansonsten danke für all die Infos hier, die vllt ein bisschen OC-lastig sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn eigentlich gegen solche Wege, wie hier beschrieben,
https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Big-Sur-auf-aelteren-Macs-installieren-10859139.html
um Big Sur auch auf dem Pro laufen zu lassen? ... für jemanden, der wie ich grundlegende Kenntnisse im Terminal hat
Gar nichts. Ich nutze Barrys micropatcher seit der Beta 2 zum testen, z.Zt. noch auf einem eigenen Volume parallel zu Catalina und Mojave. Auf dem Mac Pro tut der Patcher nicht viel ausser WiFi-Kexts hinzufügen, siehe weiter oben. Von Dosdude wird dieses Mal nix mehr kommen.

Die sehr ausführliche Beschreibung bei Github kenne ich inzwischen fast auswendig, sie deckt halt viele nicht unterstützte Macs ab, edit: zB auch mein MBP. Ich halte das mit der aktuellen Version 0.5.0 für leicht beherrschbar, und das wird sich beim Big Sur Release auch nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Gar nichts. Ich nutze Barrys micropatcher seit der Beta 2 zum testen, z.Zt. noch auf einem eigenen Volume parallel zu Catalina und Mojave. Auf dem Mac Pro tut der Patcher nicht viel ausser WiFi-Kexts hinzufügen, siehe weiter oben. Von Dosdude wird dieses Mal nix mehr kommen.

Die sehr ausführliche Beschreibung bei Github kenne ich inzwischen fast auswendig, sie deckt halt viele nicht unterstützte Macs ab. Ich halte das mit der aktuellen Version 0.5.0 für leicht beherrschbar, und das wird sich beim Release auch nicht mehr ändern.
Ok, im Vorspann spricht Barry ja auch von diesem
https://github.com/StarPlayrX/bigmac
der für MacPro - besonders dem 3.1er - vllt besser geeignet sein soll. Hat den jemand schon ausprobiert?
 
:noplan: Es kann jeder so halten wie er möchte.
Ich verwede OC halt sehr gerne, weil auf macrumors immer eine vorgefertige PLIST zusammen mit der aktuellen Version zur Verfügung gestellt wird.
Läuft "Out of the Box" und es werden halt Systemupdates angeboten ohne das ich bei jeder neuen Version von MacOS einen Updater neu patchen muss.
Außerdem bekomme ich ein Bootmenue trotz nicht unterstützter Grafikkarte.
Das finde ich persönlich nicht unwichtig.

Aber das ist nur mein Weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
0.6.3 seit Heute.

Mein 5.1 hat mir Heute, trotz originaler plist, also ohne Spoofing oder virtueller Umgebung, ein Systemupdate auf Big Sur Beta 11.01 angeboten. :kopfkratz:
Wurde auc einwandfrei installiert und lüppt. :)


geht schon seit der 0.6.2
nur neu installation verlangt nachwievor änderungen in der config


für alle anderen:

hier gibt es immer eine fertige version vom martin (hauptsächlich für den cMP 4.1/5.1)
https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

und wer selber basteln will, fängt hier an
https://forums.macrumors.com/threads/opencore-on-the-mac-pro.2207814/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, Lightspeed und Grobi112
Zurück
Oben Unten