cMP 5,1 und BIG SUR

Mach mal ohne oc und nur mit händisch gesetzten -no_compat_check
 
Und les noch mal das Rom aus und schicks mir nochmal. Vielleicht sieht man was. Wenn Dein Flash durch ist dann wären da Fehler,
 
Ich hab nochmal die relevanten Daten Deiner Dumps verglichen, der NVram Bereich in dem alle Rechnerdaten stehen und der Bereich mit den BoardNummern. Alle ohne Fehler.

Trotzdem aktuellen Dump schicken, zum letzten Vergleich.
 
Mach mal ohne oc und nur mit händisch gesetzten -no_compat_check
Wo soll ich das denn machen? Ich komme ja nicht in den Recovery Mode mit dem BigSur Stick...

Um den Stick zu prüfen habe ich die Dev. Beta 4 mal in Parallels installiert... das hat ohne Probleme geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst in jedem System machen. Ist ein Setting was im nvram steht.
 
Fällt mir gerade ein: Du kannst (NUR BEI VORHANDENEN UND GEPRÜFTEN BACKUP DER FIRMWARE) ein nacktes 144er Rom flashen.

Wenn damit alles läuft ist tatsächlich was im Rom im Ors was ich nicht mit neu Aufbauen rausbekomme.

Der Mac hat keine Hardwaredaten, keine Seriennummer etc mehr, AppleID usw. werden nicht mehr funktionieren.

ALSO NUR ZUM TEST.

MP51.fd

Findet man in den Installer Paketen die ein Firmware Update auf 144.0.0.0 mitbringen.

Wer ohne Firmware Backup die leere Firmware einspielt verliert seine Mac Identität und kann nichts mehr im AppleStore tun oder keine iMessages mehr senden oder empfangen.

Registrierte Software kann sich nicht mehr am Recher orientieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
klingt nach komplett offline gehen... eingentich keine schlechte idee... Diese Woche aber nicht mehr... ich beschränke mich bei den Test jetzt erstmal auf Parallels ... und hüte mich davor die Tools zu installieren...


Gibt es eingentlich einen AHT der mehr macht, als der mit "cmd+alt+D"
 
kaum ist man ein paar tage nicht da gehts gleich zu hier +tztz*
 
Hallo zusammen,
nachdem nun die Public Beta raus ist wollte ich ebenfalls mal versuchen Big Sur auf meinem betagten Mac Pro 4.1 > 5.1 (Boot 144.0.0.0.0) zu installieren. Leider bin ich schon sehr früh steckengeblieben, deshalb wollte ich fragen ob ihr evtl. einen Tip habt.

Folgendes Problem:
Aktuell habe ich noch Catalina auf dem Pro laufen welches über den Dosdude1 Patcher installiert und auch upgedatet wurde. Zum Download der Big Sur Public Beta bin ich dann den üblichen Weg über die Apple Beta Seite und der Installation des Public Beta Access Utilitys gegangen. Danach wird ja automatisch der Software Updater gestartet, welcher allerdings mit einer Warnung abbricht ...

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.33.37.png


... nach OK ...

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.38.26.png


So ganz wundert mich das auch nicht da die Hardware eben nicht unterstützt wird und dies auch der Grund ist warum der Rechner quasi "immer" aktuell ist. Neue Updates konnte man ja auch nur mit einem Patcher installieren.

Das Problem ist dass ich die Big Sur Beta Sourcen bei Apple so nicht downloaden kann. Links zu vorigen Betas die funktionieren habe ich auch keine mehr gefunden, schätze die Quellen sind seit der offiziellen Beta nicht mehr verfügbar.

Die eigentliche Frage ist: Wie komme ich jetzt mit einem unsupporteten Mac noch an die Installationsfiles?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Markus
 
Problem gelöst bzw. umschifft.

Da über Software Update wohl auch fürs Beta Programm registrierte Macs keine Updates mehr zur Verfügung gestellt bekommen wenn das Gerät unsupported ist muss man Alternativen suchen. In meinem Fall habe ich einen Link zum Big Sur Beta 5 (Build 20A5354i) Installer gefunden -> Direktlink Apple Developer Download .

Screenshot 2020-08-27 at 10.11.34.png

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mit OC und mittels VMM flag kein problem gewesen ; -)
 
auf meinem MacPro 5.1 läuft aktuell Catalina mit Dosdude1 patcher.
Ich würde jetzt gerne mit OC Big Sur auf meinem 5.1er installieren.
Gibt es wo ne gute komplette Anleitung?
Danke
 
Das würde mich auch interessieren!
 
Zur Ergänzung,
meine Installation habe ich ebenfalls Punkt für Punkt folgend nach der Anleitung aus einem Post von MacFangios verlinktem Thread gemacht. Er entspricht eigentlich genau der ausführlicher beschriebenen Vorgehensweise von Barry ist aber etwas kürzer und für mich übersichtlicher. Alles hat auf Anhieb geklappt.

@Indio
Danke für den Hinweis, den nächsten Versuch mit der Final Release werde ich dann vermutlich mit OC starten. Alleine wegen den zukünftigen Updates macht das vermutlich schon Sinn.
 
Zur Ergänzung,
meine Installation habe ich ebenfalls Punkt für Punkt folgend nach der Anleitung aus einem Post von MacFangios verlinktem Thread gemacht. Er entspricht eigentlich genau der ausführlicher beschriebenen Vorgehensweise von Barry ist aber etwas kürzer und für mich übersichtlicher. Alles hat auf Anhieb geklappt.

@Indio
Danke für den Hinweis, den nächsten Versuch mit der Final Release werde ich dann vermutlich mit OC starten. Alleine wegen den zukünftigen Updates macht das vermutlich schon Sinn.

gibt es für oc auch ne gute anleitung?
 
Problem gelöst bzw. umschifft.

Da über Software Update wohl auch fürs Beta Programm registrierte Macs keine Updates mehr zur Verfügung gestellt bekommen wenn das Gerät unsupported ist muss man Alternativen suchen. In meinem Fall habe ich einen Link zum Big Sur Beta 5 (Build 20A5354i) Installer gefunden -> Direktlink Apple Developer Download .


(y)
Kann ich das auch über eine DOSDUDE Installation installieren?
 
Deine Frage kann man jetzt auf 3 Arten interpretieren.

a.) über (also mittels) des DOSDUDE Installers/Patchers -> das geht meines Wissens nicht weil der letzte verfügbare nur für Catalina ist, einen für Big Sur wird es von ihm wohl auch nicht mehr geben (alles mit Vorbehalt).

b.) du möchtest die Platte verwenden auf der Catalina mittels DOSDUDE installiert ist -> das geht natürlich, da du nach dem Erstellen des Sticks und dem ersten Booten in den Reparaturmodus sowieso die Platte mit APFS neu formatierst. Somit ist egal was drauf war, bei mir waren es 2 Windows Partitionen da die SSD in einem anderen Rechner verbaut war.

c.) du möchtest Big Sur Beta direkt updaten (siehe Screenshot MacFangio) -> da kann ich leider nicht weiterhelfen, da genau diese Variante bei mir NICHT funktioniert hat. Ich bekomme immer die Meldung dass Catalina auf dem neuesten Stand ist, die BigSur Beta wird mir nicht angeboten (siehe meine Screenshots). Das Ganze geht auch nicht wenn ich es von Mojave aus mache, da sieht es genauso aus.
 
Zurück
Oben Unten