cMP 5,1 und BIG SUR

Die Inateck KU 5211 läuft.

ist aber eine karte wo nur der eine A anschluss 3.1gen2 ist und alle anderen teilen sich die bandbreite
heisst, wenn immer nur zwei devices angeschlossen sind ists ok, oder eben langsame USB teile
 
Die Inateck hat 2 Kanäle genau wie die Sonnet!
 
BigSur 11.2.3 installiert ....working
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier und Gordon007
übrigens, die zeit der GTX680 dürfte vorbei sein - zumindest unter bug shure 11.3 beta macht sie mächtig probleme
meine erfahrungen damit hat mir auch martin bestätigt.

ob es jetzt alle nvidia karten betrifft konnte er allerdings auch noch nicht beantworten.
wäre aber logisch das die jetzt entgültig raus fliegen.
 
Die 20e5210c 11.3 beta lässt sich tatsächlich mit einer Kepler nicht installieren.

Hab ne GT120 reingesteckt, damit gehts unbeschleunigt.

Anschließend Kepler rein und gut.

Wohl ein Fehler im Installer.

9B824D1D-415E-4958-AA2F-72E8D5569FD6.jpeg
 
wie dir schon geschrieben, nach einigen neustarts
bleibt er mit der GTX680 hängen.

NVMe drinnen fährt er auch nicht mehr hoch (mit und ohne OC)
 
Hab einige Neustarts mit und ohne OpenCore (Standard Paket ala MacRumors mit iMac Pro Spoofing) gemacht, 11.3 Beta startet immer.

Der MP ist aber ziemlich nackig, eine drehende Platte, GT640, sonst nix drin.

Wenn eine Apple AHCI Blade drin steckt fährt er auch nicht hoch und bleibt bei etwa 1/3 Ladebalken hängen.
 
11.3. Beta 5 ist draussen.

Konnte mit einer GOP Kepler (ohne Mac Bootscreen) 11.3 Beta 4 im Zusammenspiel mit einer Apple Blade booten.

Kein UGA Bootscreen - Blade möglich. Es wird immer verrückter, hoffentlich hat Apple den Bug jetzt gefixt.
 
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 02.00.23.png



Die AHCI Blade muss aber immer noch raus wenn eine UGA Kepler (Mac Bootscreen) drin steckt.
 
11.3 Beta 6

Code:
17      071-21344       11.3 20E5224a  2021-04-01  macOS Big Sur Beta

bin gespannt ob die PCI Bugs gefixt sind.
 
nein, alles unverändert : -(
 
Ging das Update auf Beta 6 bei Euch durch und wie lange hat es gedauert?
Bei mir steckt das Reboot seit 1,5 Stunden bei ca. 50 % fest.
Ich will den Prozess nur ungern abbrechen.

Oder kann das mit der RX580 zusammenhängen?

OpenCore 0.6.7 mit MartinLo‘s config am Start.
 
Beta 6 hat noch Probleme wenn PCI Karten im System stecken. NVMe, USB3 ...

ohne OpenCore ists etwas besser, da muss dann -no_compat_check gesetzt sein.
 
Vielen Dank für den Tipp. Abgewürgt, USB3 Karte raus, der Rest unverändert und jetzt läuft es anstandslos durch.

Auf die Karte wäre ich nie gekommen.

Nachtrag: Lief zwar jetzt durch, startet aber regulär nicht mehr.

Recovery geht auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorhanden Bootscreen GPU rein, irgendeine, muss keine Metal Karte sein.

mit alt-Starten und schauen ob eine OS-Install (oder Ähnlich) Partition auswählbar ist, diese starten.

Wenn das nicht klappt, in eine Recovery eines alten Systems starten und

nvram boot-args="-no_compat_check"

ins Terminal eingeben, damit müsste BigSur auch ohne Alles laufen, zumindest die grundlegenden Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
ab 11,3 beta 3 gibt es massive probleme am cMP
daher rate ich jeden ab das zu installieren!
ausgenommen in einer testinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Macschrauber
die 11.3 beta 7 (Build 20E5229a) scheint noch mehr probleme zu haben : -(
 
Zurück
Oben Unten