cMP 5,1 und BIG SUR

So, hab mal meine ersten Schritte in Opencore hinter mir und im Mojave die NVMe mit Catalina´s EFI mit OC 0.63 infiziert, damit ich von 10.15.5 auf 10.15.7 updaten kann. So weit so gut, hab dann nur die WLAN-Karte nachinstallieren müssen.

Jetzt die Frage, gibt es für Big Sur schon einen Workaround für die Broadcom BCM43xx Firmware? Unter Catalina musste ich ja dafür die IO80211Family.kext von Mojave einspielen. Funktioniert aber nicht mehr unter Big Sur, meine ich gelesen zu haben.

Thx for any help :)
 
ja gibt es

martin lo hat da was in der opencore fotznbiachl gruppe gepostet
sollte auch auf macrumors zu finden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
@Indio hab gestern Big Sur Problemlos auf der NVMe installiert und geschaut, ob sonst alles läuft, hab aber dann wieder die Catalina-Sicherung eingespielt, da ich leider keinen Workaround zum Wlan-Problem gefunden hab und arbeiten muss.

Danke für den Tipp.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
@Indio

Danke, du und @Macschrauber seid die besten und dank eures supports wird die Kasreib´n hoffentlich noch so lange durchhalten, bis der SoC-Mac Pro leistbar wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
@Indio Lohnt sich das Update auf Big Sur hinsichtlich der Gesamtleistung des Systems, insbesondere der GPU-Leistung und vor allem, weißt du ob DaVinci Resolve drauf läuft - steig grad von FCPX und Premiere um.
 
in meinem fall (full clean install) läuft bug shure schneller und runder als mojave vorher.

was DR betrifft, brauchst du die 17.0 beta (derzeit version 3) um damit unter bug shure zu arbeiten.
natürlich ist es eine beta und hat so manche wehwehchen, aber es ist eine wahnsinnsverbesserung
gegenüber der 16 im workflow.

max ausbau des cMP ist da aber schon ziemlich voraussetzung mit 4k und höher.
(die 17er beta läuft noch ab mojave und unterstützt daher kein CUDA mehr)

wenn du dir jetzt die studioversion bestellst, bekommst du den speed editor
(der alleine das gleiche kostet) noch gratis dazu:

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
so, dass update auf 11.1 hat mir mein bluetooth zerschossen
maus und trackpad unbrauchbar : -(
 
Das Bluetooth Modul schon mal zurückgesetzt? (Alt+Shift+ klick auf das Bluetoothsymbol in der Menüleisten und dann Bluetoothmodul zurücksetzen auswählen)
 
MartinLo bietet an bekannter Stelle eine Version seines OC Pakets an, mit dem Probleme bei nicht unterstützten Wifi- und Bluetoothkarten behoben werden können.
Ich habe selber keinen Bedarf, weil bei mir Alles läuft, aber da gibt es wohl auch ein How-to Video,
Evtl. hilf Dir das weiter?
 
so, bluetooth geht wieder - ohne etwas getan zu haben?

aber das problem mit dem frontUSB ist noch vorhanden.
(kannte das USB problem bisher nicht)
 
MartinLo bietet an bekannter Stelle eine Version seines OC Pakets an, mit dem Probleme bei nicht unterstützten Wifi- und Bluetoothkarten behoben werden können.
Ich habe selber keinen Bedarf, weil bei mir Alles läuft, aber da gibt es wohl auch ein How-to Video,
Evtl. hilf Dir das weiter?

das paket braucht man nur bei den original vebauten karten
hier ist eine BT 4.0 duokarte (wifi/BT) drinnen.
 
Das Bluetooth Modul schon mal zurückgesetzt? (Alt+Shift+ klick auf das Bluetoothsymbol in der Menüleisten und dann Bluetoothmodul zurücksetzen auswählen)


das wär als nächstes drann gekommen, und wenn das nicht geholfen hätte,
dann hätte ich das original OSXwifi 4.0 set gegen ein 4,2er getauscht,
da auf den anderen rechnern wo die 4.2 eingebaut ist, das problem nicht aufgetreten ist.

tja, es geht ja jetzt wieder, aber nachdem ich support mache,
wär es interessant herauszufinden woran es eben lag
 
und der alte mail bug von crashalina ist retour
es verschwinden mails
heisst nicht das sie weg sind, sondern aus der inbox,
wenn man danach sucht scheinen sie auf
neuanlegen der index files bringt nüsse

na, da haben sie wieder fest herumgebastelt bei 11.1
unter 11.0.1 gabs diese probleme nicht!
 
Zurück
Oben Unten