cMP 5,1 und BIG SUR

so. läuft alles sehr geschmeidig und das einzige was mich nervt ist
die graue schrift auf weissen hintergrund in den öffnen/safe fenstern.

die menüleiste kenn ich schon seit den DP versionen und gefällt mir

auch meine BMD video I/O kartenteiber und die line6 USB treiber
(verwende ich als audio interface) liessen sich problemlos installieren
und funktionieren auch, obwohl line6 vor big sur warnt.

das einzige was mir bisher aufgefallen ist, und da hatte ich schon
highpoint beim test mit der DP angeschrieben wegen der A1344 USB3,1gen2 karte,
aber die läuft einwandfrei - der fehler sind die amazon 10-fach USB3,1 hubs,
die im system nur als USB2.0 erkannt werden und auch nicht funktionieren.

meine professionellen exsys USB 3,1gen2 hubs funktionieren hingegen problemlos.
 
Im Monitor Kontrolpanel gab es Settings für diese Funktion, schau mal rein.

Bin mir nicht ganz sicher, hab gerade keinen Rechner vor mir. Ist schnell probiert,

Sofern das auf meinen Beitrag bezogen war.

Im Monitor-Kontrollpanel kann ich Profile auswählen. Sonst nix. Der bei Catalina noch vorhandene Schieberegler für die Helligkeit ist verschwunden. Interessanterweise gehen sonst alle Funktionen auf den F-Tasten. Lautstärke, Play/Pause usw.
 
geht bei mir über die tastatur

und auch den schieber gibt es an verschiedenen stellen

Screenshot 2020-11-15 at 14.45.36.png

Screenshot 2020-11-15 at 14.47.12.png
 
geht bei mir über die tastatur

und auch den schieber gibt es an verschiedenen stellen

Anhang anzeigen 308247
Anhang anzeigen 308249

Der Schieberegler im Kontrollzentrum ist bei mir sichtbar aber halt grau hinterlegt.

Hast Du auch OpenCore 0.6.3? Wenn ja, kannst Du Dein BOOT- bzw. OC-Verzeichnis aus dem EFI-Laufwerk irgendwo zur Verfügung stellen? Würde das gerne mal mit meinem vergleichen

BTW: WiFi scheint bei Dir ja auch zu gehen. Was hast Du denn für ne Karte verbaut?
 
USB ist verbunden vom Monitor und funktioniert auch?
 
USB ist verbunden vom Monitor und funktioniert auch?

Ja, USB ist verbunden. Hat ja bisher auch bei jeder MacOS Version funktioniert und bei Windows 10 auf einer anderen Partition geht es auch.

Habs gelöst: "AppleBacklightFixup.kext" eingefügt und schon geht's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mit dem Big Sur Update noch ein bisschen zuwarten, ich brauch das System jetzt noch bis Anfang Dezember fix, da ist es mir zu riskant, dass etwas nicht funktioniert. Zwischen 5. und 10. Dezember habe ich dann Zeit. Dann wird der Mac - so es keine Jobs gibt, ein stiefmütterliches Dasein fristen, da dann Cyberpunk2077 absolute Priorität bis Weihnachten haben wird. ;-)
 
Ich habs gerade auch über das OpenCore Paket installiert, absolut problemlos. Sobald es installiert ist läuft es auch mit -no_compat_check ganz ohne externe Hilfe.
 
Was muss ich bei OC machen damit Bis Sure läuft (installieren lässt ???)
Hab im Laufenden System "Catalina" versucht BS auf eine leere SSD zu installieren,
hat er auch gemacht.
Leider bootet der MAC Pro (4.1 zu 5.1) nicht. (Wenn ich die SSD rausziehe bootet der MAC von Catalina)
Geht nach Neustart nach ca. 5-10 sek komplett aus.
 
TimeMachine habe ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen... geht das bei euch mit 11.0.1 und 0.6.3?

Es ist eine PCIe NMVe (KC1000) als einziger Massenspeicher eigebaut, und gesichert wird auf die letzte TC (3TB)...

Da zu sichernde Volume sieht komisch aus (siehe Bildschirmfoto)

Schnappschüsse (lokal) gibt es einen ganzen Arsch voll... die werden wohl erstellt...

Kann das mit der SIP zusammenhängen?

Code:
enterprise:~ sasch$ csrutil status
System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).

Configuration:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled
    Debugging Restrictions: disabled
    DTrace Restrictions: disabled
    NVRAM Protections: disabled
    BaseSystem Verification: enabled

This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.
 
Was muss ich bei OC machen damit Bis Sure läuft (installieren lässt ???)
Hab im Laufenden System "Catalina" versucht BS auf eine leere SSD zu installieren,
hat er auch gemacht.
Leider bootet der MAC Pro (4.1 zu 5.1) nicht. (Wenn ich die SSD rausziehe bootet der MAC von Catalina)
Geht nach Neustart nach ca. 5-10 sek komplett aus.

dann funktiont dein OC nicht, oder eben SIP ist wieder aktiv

das passiert wenn man einen NVRAM reset macht.
damit wird SIP wieder eingeschaltet und das "-no_compat_check" gelöscht

ohne dem fährt auch catalina nicht mehr hoch und der rechner schaltet ab.

daher im recovery SIP deaktivieren und OC neu blessen
 
dann funktiont dein OC nicht, oder eben SIP ist wieder aktiv

das passiert wenn man einen NVRAM reset macht.
damit wird SIP wieder eingeschaltet und das "-no_compat_check" gelöscht

ohne dem fährt auch catalina nicht mehr hoch und der rechner schaltet ab.

daher im recovery SIP deaktivieren und OC neu blessen


hmmmm ok,

habe in der Zwischenzeit etwas ausprobiert,
-MAC ausgeschaltet .....die SSD mit BS rausgezogen
-Cata gebootet ohne etwas geändert zu haben. (SIP usw..)
-Im Betrieb von Cata, SSD eingeschoben.( Ich weiss soll man nicht tun) SSD wird nicht erkannt.
-Als startvolumen Cata unter Systemeinstellungen eingestellt
-Neustart mit Cata ....SSD wird angezeigt auf Schreibtisch
-OC 0.63 auf SSD/EFI installiert.
-MAC bootet jetzt von SSD, hat aber scheinbar noch etwas installiert oder so...
hat noch ca 5 Minuten bei APPLE Logo und Ladebalken gearbeitet.

BS läuft jetzt.... Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ein ungeduldiger

die installation von bug shure auf einer leeren SSD dauert bis zu 45 minuten
auf einem spinner kann das auch bis zu 90 minuten dauern.

länger als diese angaben kommen manchmal beim drüberbügeln vor und sind
je nach was für ein system und wie dieses installiert wurde unterschiedlich.

auch macht der installer bis zu 4 neustarts!!!

sowohl bei einer EFI GPU, als auch bei einer durch opencore befeuerten,
kann es zu längeren black screen kommen.

also - GEDULDIG SEIN !!!!
 
Was muss ich bei OC machen damit Bis Sure läuft (installieren lässt ???)
Hab im Laufenden System "Catalina" versucht BS auf eine leere SSD zu installieren,
hat er auch gemacht.
Leider bootet der MAC Pro (4.1 zu 5.1) nicht. (Wenn ich die SSD rausziehe bootet der MAC von Catalina)
Geht nach Neustart nach ca. 5-10 sek komplett aus.


NEEEE bitte ....
nochmal ........................der MAC ist komplett ausgegangen !!

Kann sowas schon unterscheiden NEUSTART und AUSSCHALTEN

Danke für die Tipps
 
Wenn er ausgeht dann würde ein Verbotszeichen kommen (was man nur mit UGA GPUs sieht).

Dann fehlt ihm OpenCore oder das setting -no_compat_check in den boot-args
 
...obwohl line6 vor big sur warnt.

Die könnten mal bitte in die Pötte kommen und ihre Programme anpassen, statt zu warnen. Haben schon für Catalin nichts gemacht als nur gewarnt. Zeit war doch genug, gut, bringt kein Geld alte Software zu pflegen...

cheers.
 
deswegen wird seit jahren bei solchen firmen wie line6 nichts mehr gekauft
speziell im audiobereich ist diese unart gang und gebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeFa
speziell im audiobereich ist diese unart gang und gebe
Deswegen hat man ja auch einen extra Mac für Audiozeug. Der wird eben nicht mehr upgedatet, und dann braucht es auch keine teuren Updates von Audiosoftware. Und wenn ich irgendwann das Gefühl habe, dass mich Logic 9 und Live 10 in meiner Kreativität einschränken, dann brauche ich sowieso einen neuen Mac, auf dem die dann aktuellen Versionen laufen. Vor 2030 dürfte das aber nicht passieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten