cMP 5,1 und BIG SUR

OK, danke. Dann werde ich Time Machine mal wieder anwerfen.
 
sollte das TM backup noch aus mojave zeiten stammen,
musst du ein allerdings neues beginnen.
 
Danke für den Hinweis. Läuft gerade, noch ungefähr 3 Stunden.
 
Habe schon wieder ein Anliegen. Es ist ein seltsames USB-Phänomen aufgetaucht. Ich habe ein Grafiktablett (mit USB-Anschluss), dass ich noch an einem Zweit-Rechner nutze. Leider wird dieses nicht am Mac Pro erkannt. Habe es auch mit einer USB-Maus getestet. Beide werden allerdings erkannt, wenn das USB-Kabel vor dem Rechner-Start eingesteckt wird. Nicht, wenn der Mac Pro schon läuft. Strom ist drauf. Die Maus leuchtet, lässt sich aber nicht bewegen. Ist natürlich umständlich, jedes mal den Rechner auszuschalten. Was noch komischer ist: an meinem Zweitmonitor habe ich einen USB-Ausgang. (mit anderem USB-Kabel mit dem Mac verbunden.) Wenn ich die Maus dort reinstecke, funktioniert es auch bei laufendem Betrieb. Das ganze unter Big Sur. Habe gerade von meiner Mojave-Platte gestartet. Da tritt der Fehler nicht auf.

Jemdand ne Idee für eine Lösung? Ich möchte beide Rechner parallel nutzen. Und hatte mir ein USB-Switch gekauft, um das Grafiktablett umschalten zu können. Das funktioniert so nun leider nicht.
 
es ist bekannt das big sur USB probleme mit diversen devices hat.
abhilfe schafft einen aktiven (!) USB hub dazwischen zu stecken.
(wie eben auch dein monitor eingebaut hat)
 
Gut zu wissen. Danke für die Antwort. Klingt zum Glück so, dass es eine Lösung gibt.
 
11.7.1 mit OCLP 0.52N

Screen Sharing Picture 1. November 2022 at 19.35.46 CET.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Weil's mal wieder Zeit wurde zu aktualisieren.

11.7.10, OCLP 1.3, 5.1, Kepler, Standard WLAN, Standard Bluetooth

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 14.44.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
High Sierra kann das Preboot Volume von neueren Systemen beschädigen, wenn die System Integrity Protection ausgeschaltet ist, per
csrutil disable

Der Effekt ist:
Wir sehen das Icon von High Sierra,
einen falschen Systemnamen Systemname - Daten,
SystemUpdates wegen der ausgelesenen High Sierra Version nicht mehr laufen,
eventuell ein ungültiges System (Verboten Schild) und die Kiste schaltet hart ab wenn das vorher nicht durch das Setting
-no_compat_check umgangen wurde.





Da man in Macuser die Posts nach kurzer Zeit nicht mehr editieren kann verlinke ich den Macrumors thread:
https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-and-description.2415320/post-32828511
 
Hallo Profis,

hänge mein Problem mal an diesen Thread an, wahrscheinlich passt es auch ganz gut.

Mein OCLP BigSur startet nicht mehr. Es lief alles wunderbar bis heute, als ich mit High Sierra booten musste. Als ich wieder Big Sur booten wollte, war plötzlich das Icon im Bootpicker verschwunden. Im OCLP-Bootpicker erscheint nur noch die Big Sur Recovery.
Habe dann den neuesten Patcher downgeloadad und von Mojave aus erneut gepatcht aber ohne Erfolg (auch das erste Mal als alles funktionierte hatte ich das von Mojave aus gemacht).

Mein Mac Pro 5.1 hat aktuell die folgenden Systeme:

_High Sierra als HDD am SATA
_Mojave als M.2 AHCI - pcie Slot 1
_Big Sur als M.2 NVMe - pcie Slot 3

Hier noch ein Bild mit dem Bootpicker nach drücken der Leertaste
 

Anhänge

  • IMG_3542.jpg
    IMG_3542.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten