cMP 5,1 Pcie NVME Kompatibilität

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hi,

kann ich in den alten Mac Pro jede NVME SDD über einen PCIe adapter anschließen? Nicht als Boot medium, sondern einfach als schnellen Speicher - wird das erkannt?

Gruß
 
wenn der rechner das letzte 144.0.0.0.0 bootROM hat und das system high sierra (besser höher) hat > kein problem

solltest du dein system immer (oder ohne jemals den fullinstaller von 10.14.6 benutzt zu haben - der bringt das 144er bootROM),
nur über dosdude installiert haben, schauts eher traurig aus
 
Korrekt, aber JEDE NVMe läuft nicht, die Mac Firmware ist da schon wählerisch. Referenz ist der NVMe Thread auf Macrumors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

kann ich in den alten Mac Pro jede NVME SDD über einen PCIe adapter anschließen? Nicht als Boot medium, sondern einfach als schnellen Speicher - wird das erkannt?

Gruß
Ich habe gerade dieses Upgrade gemacht. Ich habe zwei NVME SDD eingerichtet.
Eine ist für das System (von der ich auch boote) und eine habe ich für meine Daten.

Verbaut habe ich
2x DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF https://cutt.ly/DkZYyuc
2x Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO https://cutt.ly/UkZYgVX

Ich bin ziemlich zufrieden. btw. In den Sata Slots habe ich noch alte SSD als Raid laufen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2.jpg
    Bildschirmfoto 2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 81
Für die Performance sollten nicht beide NVMes in Slot 3 und 4 stecken.

3 und 4 teilen sich über einen Switch die Bandbreite.

Keine Katastrophe aber wenn man eine davon in Slot 2 stecken kann wäre es optimal.
 
Ich habe gerade dieses Upgrade gemacht. Ich habe zwei NVME SDD eingerichtet.
Eine ist für das System (von der ich auch boote) und eine habe ich für meine Daten.

Verbaut habe ich
2x DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF https://cutt.ly/DkZYyuc
2x Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO https://cutt.ly/UkZYgVX

Ich bin ziemlich zufrieden. btw. In den Sata Slots habe ich noch alte SSD als Raid laufen.


na dann hoff ich mal das du auch heatsinks auf den teilen montiert hast
vorallem da die samsung extrem heiss werden.

und ja, als raid0 sollte fast der doppelte speed erreicht werden können.
aber den hinweis warum das nicht so ist hat dir macschrauber ja schon geschreben.
 
na dann hoff ich mal das du auch heatsinks auf den teilen montiert hast
vorallem da die samsung extrem heiss werden.

hmm ich komme maximal auf 38°

Ansonsten sieht es bei mir so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 4.jpg
    Bildschirmfoto 4.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 75
hmm ich komme maximal auf 38

Ohne Kühler?

Lass es mal Sommer werden, wenn die nackige NVMe schon über 30 Grad erreicht und Last anliegt durch längere Kopieraktionen. Im besten Fall takten die Dinger zurück, im schlechten Fall hast Du Schaden

Auf die Dinger gehört ein Kühler.

Entweder mit passendem Adapter oder nachträglich zum Draufschnallen.
 
Die WD Blue SN550 lief nicht, die Crucial P1 500GB dagegen schon auf dem Aqua Computer kryoM.2 evo. Booten geht auch!
 
das die SN550 im cMP nicht funktioniert ist allerdings auch hinreichend bekannt
 
Zurück
Oben Unten