cMP 5.1 oder neuer Mini. Ich glaub es wird der cMP :-)

Ich hatte den cMP 5.1 mit 12x3,46 Ghz, 128GB RAM und RX580/Vega64 ... und hab die Kiste verkauft weil mich der Vintage-Status bei Apple einfach genervt hat. Außerdem fehlte mir QuickSync auf den Xenon CPUs (wenn man mit Video und dem passenden Codecs rummacht) ... Wenn man softwareseitig Geräte ausschließt, nur damit man neue Produkte verkauft, dann wirds echt lästig. Der cMP kostete mich mehr Zeit als ein Hackintosh, und das nur, weil ich ständig gegen imaginäre Wände von Apple gelaufen bin.

Mag ein Problem rein auf meiner Seite sein - aber wenn man mit seinen Geräten etwas mehr machen möchte als die typischen Apple-Pfade zu beschreiten, dann stellt einem der Vintage-Status häufig ein Bein.

Wenn also die zwei Geräte zur Auswahl stünden: Persönlich würd ich den Mini nehmen.

(kann man die alte CPU und Single-Logicboard noch verkaufen?)

Können tut man - kaufen wirds halt keiner mehr ...

Gruß aus Tirol ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Wegen der Grafikkarte würde ich nicht so schnell was nehmen. Denn die RX 570 die drin ist so lese ich das hat nen Bootscreen. Wenn der wichtig ist.
Wie du sehen kannst hab ich eine RX 580 Pulse eingebaut die hat keinen.
Aber mir ist das nicht so wichtig.
Für etwaige Änderungen etc würde ich die RX 570 behalten.
Ich habe meine R9 280X auch behalten ist zwar eine geflashte aber sie hat Bootscreen.
Als Anmerkung der CMP kann maximal bis Mojave.
Catalina geht nur mit dem DosDude Patch und dazu muss SIP deaktiviert werden.
 
Also wenn man Catalina intern installiert musste ich mit dem Patch arbeiten und dann steht auch im Systembericht das SIP deaktiviert ist.
 
Wie schon im Grafikkartenthread geschrieben, ein Dual Board gibts nicht für 250

Das Angebot für den 5.1 ist in Ordnung, wenn alles sauber gemacht ist.
 
Schaut ordentlich aus:
 

Anhänge

  • 332_-661641903.jpg
    332_-661641903.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 113
  • 332_318112218.jpg
    332_318112218.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 111
  • 332_1147788571.jpg
    332_1147788571.jpg
    65 KB · Aufrufe: 123
  • 332_517069495.jpg
    332_517069495.jpg
    33 KB · Aufrufe: 114
  • 332_-320734360.jpg
    332_-320734360.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 120
Ich würde auf jeden Fall den Mac Pro nehmen! Aber wenn du sowieso schon zum Basteln bereit bist, würde ich eher einen Hackintosh auf Intel-Basis bauen, die sind nämlich problemlos heutzutage (Ryzen ginge, aber ist aufwändiger). Bei mir läuft eine 5700XT einwandfrei out of the box drin. Bevor ich auf Dual-CPU umsteige mit alter Hardware, hab ich lieber einen 8-Core-i7 und verzichte auf ECC-RAM. Bzw. gibt's die modernen CPUs ja auch im Consumerbereich mit 12 Cores usw. Software ist OpenCore, die gaukelt dem MacOS vor auf einem echten Mac zu laufen und ist deutlich besser als alle Vorgänger, sodass Hackintoshes heutzutage sehr einfach zu bauen sind.

Aber ein Mac Pro ist weniger Aufwand, wenn man sich noch nicht zu OpenCore eingelesen hat und die Performance sowieso reicht.
 
Ich bin auch für den Mac Pro. :) Ist ne super Konfig die du da geplant hast, da wird ein Mini nicht mal ansatzweise mithalten. Ich bin da aber nicht ganz objektiv als bekennender Mini-Hasser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
ich erkenn das nicht richtig ob an der RX ein 8 poliger Anschluss ist. Wenn ja sollte ein 2x6 mini 6pin auf 8 pin ran, sonst wirds knapp mit den 110 Watt max aus einem Mini 6 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Wie ich schon geschrieben hatte der Schrauber hats halt drauf(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
@hr47

Hauptsächlich geht es mir um Beschleunigung in Lightroom, FCPX und Premiere. Die GProzessorgeschwindigkeit ohne GraKa vom 2012er Mini in Photoshop reicht mir absolut aus und es läuft selbst bei Montagen mit 1-200 Ebenen relativ flott.

Ausserdem ist mein Gedankengang, dass im cMP alles schön verpackt ist: also die Backupplatten, die Grafikkarte usw. usf.
Und ja, ich oute mich. Mir gefällt auch das Gehäuse. Leider hatte ich 2012 das Geld für den cMP nicht und die Trashcan würde ich mir sowieso nicht kaufen, den neuen wohl erst in so 5 Jahren, je nach dem, wie sich bis dahin die Gebrauchtpreise entwickeln. Diese Zeit müsste der cMP überbrücken.

Von der Leistung her passt das alles - und ja, der cMP ist auch 2020 noch ein toller Rechner, da wohl kein Mac - einschließlich des Mac Pro 2019 - sich so einfach, schnell und vor allem günstig aufrüsten lässt. Wenn man die nicht aufrüstbaren Schwachstellen des Systems kennt und damit umzugehen weiß (, DDR2, PCIE 2nd Gen = Abstriche bei M2-PCIE SSD und Grafikleistung gegenüber einem aktuellen PC, geringe SingleCore-Leistung) und auch klar ist, das der cMP auch mit Trickserei wie DosDude keine 5 kommenden Generationen von MacOS mehr unterstützen wird, kann man damit noch sehr gut arbeiten.
 
ich erkenn das nicht richtig ob an der RX ein 8 poliger Anschluss ist. Wenn ja sollte ein 2x6 mini 6pin auf 8 pin ran, sonst wirds knapp mit den 110 Watt max aus einem Mini 6 Pin.

Falls die beiden PCIE-Stromanschlüsse mal nicht reichen, kann er ja immer noch zusätzlich Sata-Strom nutzen. Wenn ich mich recht erinnere, geht über die beiden Kabel + PCIE ja alles bis 225 Watt TDP (2x75 Watt über die Kabel, 1x75 Watt über PCIE selbst).
 
So einfach ist es nicht immer, ein 6er ein 8er und PCI können schon mal 130 Watt am 8er ziehen und dann schaltet der Mac hart ab.

Deshalb die Lastverteilung.

Auch am PCI werden nicht genau 75 gezogen, einzig die Limits durch 6er (75W) oder 8er (150W) bzw. PCI (75W) sind fest.
 
Ich bin auch für den Mac Pro. :) Ist ne super Konfig die du da geplant hast, da wird ein Mini nicht mal ansatzweise mithalten. Ich bin da aber nicht ganz objektiv als bekennender Mini-Hasser. ;)

Kommt halt drauf an. Will man viel mit modernen Videocodecs tun (ich las da was von 4k) profitiert man bei einem modernen Mac von der Hardwarebeschleunigung.

Und Premiere profitiert meines Erachtens vor allem von der CPU, nicht von der GPU.

Mir ist klar, dass es einem bei dem MacPro in den Fingern juckt. Aber hier wurde auch schon bei geringeren Aufgaben vom Tonnenpro abgeraten.
 
Da der mini neu ist, wird er noch lange Support erhalten, der Mac Pro nach 10 Jahren eher weniger. Irgendwann ist auch da schluss. Lightroom ist jetzt schon bei mindestens 10.13, das wird in 4 Jahren definitiv nicht mehr unterstützt, das sollte man auch bedenken. Die eGPU wäre ja vorhanden, das Gefrickel mag er nur nicht.

@Veritas wenn mein cMP 4-6 Jahre läuft, so soll mir das recht sein. Bis dahin sind die 2019er MP´s sicher in leistbaren Regionen. Und falls ich in 2-3 Jahren nicht mehr das OS updaten kann, dann genügt mir eigentlich schon Lightroom in der jetzigen Ausbaustufe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch sehr viel innovatives nachkommen wird, sondern so wie Photoshop seit 15 Jahren, dahinplänkelt. Das innovativste bei beiden Programmen wäre eine umfassende Neuprogrammierung mit umfassender GPU Unterstützung.
 
Wenn man die nicht aufrüstbaren Schwachstellen des Systems kennt und damit umzugehen weiß (, DDR2, PCIE 2nd Gen = Abstriche bei M2-PCIE SSD und Grafikleistung gegenüber einem aktuellen PC, geringe SingleCore-Leistung) und auch klar ist, das der cMP auch mit Trickserei wie DosDude keine 5 kommenden Generationen von MacOS mehr unterstützen wird, kann man damit noch sehr gut arbeiten.
Wenn ... kann man... Zusammengefasst: Man kriegt viel WENN fürs Geld.
Ich habe genau aus den von dir genannten Gründen den cmp verkauft und bin glücklich mit dem 19er MBP 16‘‘. Ein weiterer Grund kam dazu: Die scheiß RX hat selbst im Leerlauf minutenlang geröhrt wie ein Hirsch, obwohl es das von Apple empfohlene Modell war. Es ist alles ein elendes Gefrickel mit dem cMP.
 
Wenn ... kann man... Zusammengefasst: Man kriegt viel WENN fürs Geld.
Ich habe genau aus den von dir genannten Gründen den cmp verkauft und bin glücklich mit dem 19er MBP 16‘‘. Ein weiterer Grund kam dazu: Die scheiß RX hat selbst im Leerlauf minutenlang geröhrt wie ein Hirsch, obwohl es das von Apple empfohlene Modell war. Es ist alles ein elendes Gefrickel mit dem cMP.

Genau so ist das - darauf wollte ich hinweisen. Man kann es machen, muss aber genau wissen, worauf man sich einlässt und wo man Einschränkungen hinnehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten