cMP 5.1 Northbridge Reparatur-Kit im deutschsprachigen Raum?

Wodurch werden die Lüfter insgesamt bei dir denn nun gesteuert? Die Geschichte mit der Entfernung der Sensoren halte ich jedenfalls für mehr als gewagt. Woran soll die Lüftersteuerung denn dann erkennen, wenn Last anliegt?
Hat er ja geschrieben nach welchem Tutorial er die Lüfter getauscht hat. Er hat dabei die wohl denkbar schlechteste Variante gewählt. Kein einziger der Lüfter ist direkt am Mac Pro angeschlossen. Es sind alle Lüfter an einer Quattro Steuerplatine angeschlossen. Die Platine erhält den Strom aus einem SATA Anschluss, Dann wird die Platine per USB angeschlossen um die Lüfter über eine Windows only Software zu steuern bzw zu programmieren. Die Temperatur Sensoren von den CPU Kühlern hat man nebenbei auch gleich gekillt und separat wieder an die ominöse Quattro angeschlossen.

Der Mac denkt also die ganze Zeit dass jeder Lüfter ausgefallen ist und die Temperatursensoren ebenfalls. Ist das gut? Ich denke nein!

Ich habe ja selbst alle Lüfter in meinem Mac Pro ausgetauscht, allerdings nicht mit PWM Lüftern von Noctua sondern mit den normalen 3-Pin Lüftern von Noctua. Somit regelt der Mac Pro komplett selbstständig wie zuvor auch und die Temperaturen sowie Geräuschkulisse sind super.
Anbei mal meine Temps mit den Noctua Lüftern.
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 11.35.10.png
 
Hat er ja geschrieben nach welchem Tutorial er die Lüfter getauscht hat.
Ja, das war ja die Frage: Nach welchen Kriterien diese Quadro die Lüfter jetzt steuert, wenn es keine Sensoren an den wärmeerzeugenden Bauteilen mehr gibt.

Ich bin übrigens kein Fan von Macs Fan Control, da man sich hier nur zwischen automatischer und fest eingestellter Drehzal entscheiden kann. Ein Senken der Idle-Drehzahl der Hauptlüfter bei Erhalt der lastabhängigen Steuerung ist damit also nicht möglich. Das ist bei dem Kontrollfeld, das ich benutze, anders.
 
Ein Senken der Idle-Drehzahl der Hauptlüfter bei Erhalt der lastabhängigen Steuerung ist damit also nicht möglich. Das ist bei dem Kontrollfeld, das ich benutze, anders.
Ich weiß. Du nutzt ja das Tool welches auf macrumors zu finden ist. Ich „spiele“ allerdings nie an den Lüfter Drehzahlen rum und belasse es beim Standard. Daher stört mich das nicht ;)
 
Ich weiß. Du nutzt ja das Tool welches auf macrumors zu finden ist. Ich „spiele“ allerdings nie an den Lüfter Drehzahlen rum und belasse es beim Standard. Daher stört mich das nicht ;)
Ich spiel da auch nicht viel dran rum. Hab nur ein Sommer- und ein Winter-SetUp. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und hutzi20
Ich weiß. Du nutzt ja das Tool welches auf macrumors zu finden ist. Ich „spiele“ allerdings nie an den Lüfter Drehzahlen rum und belasse es beim Standard. Daher stört mich das nicht ;)

bei einer standard konfiguration auch nicht notwendig

bei einem halb- oder vollumbau (CPU, GPU,RAM und diverser PCIe karten),
ist es zwingend notwendig für passende kühlung zu sorgen.
ausgenommen der rechner steht im kühlschrank ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei einer standard konfiguration auch nicht notwendig
Naja, und, wie gesagt: Was bei mir eigentlich am meisten in Sachen Beseitigung von unangenehmem Laufgeräusch gebracht hat, war das Stellen von front- und rückseitigem Hauptlüfter auf unterschiedliche Drehzahlen.
 
Mackameraden! Ihr habt vermutlich recht. Ich habe aber erst später erfahren, dass es gemäss Macrumors die elegantere Variante gibt, wodurch alle ausgetauschen Lüfter nach wie vor vom Mac und nicht vom Quadro gesteuert werden. Für diejenigen, die es interessiert: Das Quadro hat auch die Temperatursensoren. Die habe ich am CPU Heatsink angebracht. Funktioniert alles, ist aber umständlich (via Win WM). Vielleicht gibt es auch Vorteile, weil die Quadro-Software mächtig ist, wer weiss.

Also, am MacPro Nr. 1 (mit Quadro) habe ich nun eine relativ stabile Temperatur der Northbridge 78, da ich die Drehzahl gemäss eurem Input erhöht habe (z.B. die CPU-Lüfter auf 1770rpm). In der Kombination mit den anderen Lüftern ist es mir doch zu laut. Vor allem die Intake & Exhaust machen selbst bei 600rpm ordentlich Lärm. Da stimmt meine Erfahrung mit der von flyproductions überein, wo er schrieb: "Weil man eben 100 Umdrehungen mehr an Intake und Exhaust deutlicher wahrnimmt als 500 mehr an den Boostern."

Mein Büro ist extrem klein, der Mac war gerade neben mir, ich leide unter Hyperakusis bzw. einer Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen usw. Die Kiste geht deshalb in den Keller zurück. Die initiale Idee war, sie im Büro als Hauptmaschine für die Musikproduktion zu nutzen. Ich werde sie aber nur als Plugin-Server über Audiogridder nutzen und über meinen neuen, bis jetzt lautlosen Mac Mini m1 über ShareScreen steuern.

Im MacPro Nr. 2 scheint die CPU-Tray kaputt zu sein. Sobald ich ne neue Tray habe, werde ich vermutlich die "native" Variante mit dem Macrumors-Trick ausprobieren (keine PWM, kein Quadro) und ein paar Noctuas einbauen, die bei mir schon liegen. Denn die Werte von hutzi20 sehen super aus. Falls diese zweite Kiste mir dann doch immer noch zu laut ist, endet sie neben ihrer Schwesterchen im Keller als zweiter Plugin-Server.

Danke, dass ihr mich auf dieser Reise mit Geduld begleitet habt.
 
Vor allem die Intake & Exhaust machen selbst bei 600rpm ordentlich Lärm.
Richtig! ...und, wenn du dir meinen Screenshot anschaust, dann siehst du, dass die bei mir mit 410 respektive 340(!) Umdrehungen laufen. Das ist dann, intakte Lager vorausgesetzt, wirklich fast nicht mehr hörbar und selbst für mich, ohne Hyperakusis, ein gewaltiger Unterschied zu dem originalen unteren Limit von 600. Die dadurch entstehenden Kühlungsnachteile haben die 400 Touren mehr der Booster mehr als aufgefangen. Und da würde ich dir fast versprechen, dass selbst du keinen allzustarken Unterschied zwischen 1.700 und 1.900 bemerken würdest.

Unter Last sind diese Drehzahlen natürlich nicht ausreichend. Aber da drehen die Lüfter bei Steuerung mit diesem Kontrollfeld ja ganz normal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr
Hat er ja geschrieben nach welchem Tutorial er die Lüfter getauscht hat. Er hat dabei die wohl denkbar schlechteste Variante gewählt. Kein einziger der Lüfter ist direkt am Mac Pro angeschlossen. Es sind alle Lüfter an einer Quattro Steuerplatine angeschlossen. Die Platine erhält den Strom aus einem SATA Anschluss, Dann wird die Platine per USB angeschlossen um die Lüfter über eine Windows only Software zu steuern bzw zu programmieren. Die Temperatur Sensoren von den CPU Kühlern hat man nebenbei auch gleich gekillt und separat wieder an die ominöse Quattro angeschlossen.

Der Mac denkt also die ganze Zeit dass jeder Lüfter ausgefallen ist und die Temperatursensoren ebenfalls. Ist das gut? Ich denke nein!

Ich habe ja selbst alle Lüfter in meinem Mac Pro ausgetauscht, allerdings nicht mit PWM Lüftern von Noctua sondern mit den normalen 3-Pin Lüftern von Noctua. Somit regelt der Mac Pro komplett selbstständig wie zuvor auch und die Temperaturen sowie Geräuschkulisse sind super.
Anbei mal meine Temps mit den Noctua Lüftern.
Anhang anzeigen 350625
Würde mich sehr interessieren welche noctua lüfter du genau verwendest…
 
normalerweise werden 2 gute steuerungs programme verwendet

das kostenlose macsfancontrol:

https://crystalidea.com/de/macs-fan-control

oder TGpro:

https://www.tunabellysoftware.com/tgpro/

und ja, auch istat menu hat eine steuerung,
ist aber nicht so vielseitig einstellbar wie TGpro

noch ein hinweis was alle gemeinsam haben:
sie helfen NICHT bei einem missmatch von backplane und CPU-tray.
heisst, wenn die beiden SMC versionen (von 4,1 und 5,1) nicht
zusammen passen und die lüfter ständig mit 100% laufen!
 
Ah interessant. Ich kann kein 5,1er tray mit nem 4,1er case/mobo verwenden? Nicht das ich das vorhabe… aber gut das zu wissen!
 
Ah interessant. Ich kann kein 5,1er tray mit nem 4,1er case/mobo verwenden? Nicht das ich das vorhabe… aber gut das zu wissen!

können schon, aber dann eben immer turboboost der lüfter +g*
(nur zum boardtesten kann man das schon mal machen)

ein 4.1er (auch auf 5.1 geflashed) und ein echter 5.1er unterscheiden sich
durch die SMC firmware und die SMC chip sind weder flashbar, noch untereinand
kompatibel (der SMC regelt eben unter anderen die sensoren der lüfter und diese).

sowohl die backplane, als auch der CPU-tray besitzen einen SMC.
und diese müssen sich decken.

erkennen kann man den unterschied eben durch die version:
4.1 (aus 2009 und geflashter auf 5.1) 1.39f5
5.1 (echter 5.1 aus 2010 und 2012) 1.39f11
daran erkennt man auch ob man wirklich einen echten 5.1er hat,
oder eben einen 4.1 der durch verschiedene methoden auf 5.1 gebracht wurde!

2.jpg


wobei auch hier der OCLP so wie OC bei der bootROM version dazwischen funkt:
(heisst, man bekommt die richtigen werte nur ohne opencore!)

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jizm23 und dg2rbf
Wodurch werden die Lüfter insgesamt bei dir denn nun gesteuert? Die Geschichte mit der Entfernung der Sensoren halte ich jedenfalls für mehr als gewagt. Woran soll die Lüftersteuerung denn dann erkennen, wenn Last anliegt?

Bezüglich der Booster Lüfter:
Die sind, wie gesagt, selbst bei 2.000 U/Min so gut wie nicht hörbar. Ich bin weißgott auch ein geräuschempfindlicher Mensch und habe eben deshalb die Drehzahl der Booster zugunsten einer niedrigeren Drehzahl der Hauptlüfter von den ausgangs, glaube ich, 1.650 leicht angehoben. Weil man eben 100 Umdrehungen mehr an Intake und Exhaust deutlicher wahrnimmt als 500 mehr an den Boostern.

Schau dir mal die Drehzahlen und die Temperaturen an. Sieht schon „etwas“ gesünder aus als bei dir, oder? Und der Rechner ist, bis auf ein ganz leises Rauschen, unhörbar. Es ist in jedem Fall der leiseste Tower-Computer, vor dem ich je gesessen habe.

Anhang anzeigen 350623

Für die Temperatur der Northbridge ist der von den Hauptlüftern und Boostern gebildete Gesamtluftstrom entscheidend. Allerdings habe ich das Gefühl, dass vor allem eine zu niedrige Drehzahl der Booster sich spontan sehr negativ auswirkt.

Edit: Das Wichtigste bei der ganzen Aktion bezüglich der Lüftersteuerung war übrigens, dafür zu sorgen, dass der Intake- und Exhaust-Lüfter mit deutlich unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Laufen sie (wie von Haus aus) mit exakt gleicher Drehzahl, so kommt es zu einem unangenehmen penetranten „Resonanz“-Brummen, das bei mir zumindest der unangenehmste Teil des gesamten Betriebsgeräuschs war. Und man sollte sich natürlich vergewissern, dass die Lager der Hauptlüfter noch in Ordnung sind und diese bei Bedarf austauschen. Ansonsten handelt es sich bei den von Apple verbauten Lüftern um sehr hochwertige und auch leise Teile. Den Bedarf, die durch irgendwas „Besseres“ zu ersetzen sehe ich an sich nicht.

Ist ja hier ne goldmine. Danke auch für diese ganzen hinweise! Werde ich auch mal versuchen. das mit der resonanz klingt auch vom akustischen standpunkt logisch. Wie bist du auf der lüfter-drehzahlen abstand (intake und exhaust) von 70 rpm gekommen? durch experimentieren?

Mit welchen rpm werten betreibt ihr die pci-Lüfter? Gibt hierfür irgendwas generelles zu beachten?
Neben eine rx560 von sapphire hab ich noch eine blackmagic decklink video karte, eine sonnet usb3 karte und eine m.2 ssd via pci adapter verbaut. Somit sind alle 4 slots belegt. die m.2, die ich als bootdrive nutze, kann im vollbetrieb zieml heiß werden… macht es sinn dort nen passiven Kühler aufzubauen um den pci lüfter etwas zu entlasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
heir meine lüfterwerte und die temps
(rechnercomfig steht in der signatur)

Screenshot 2023-02-09 at 23.08.39.jpg



Screenshot 2023-02-09 at 23.09.31.jpg
 
Zur Ergänzung von OpenCore und falsche-Firmware-vortäuschen:

Wenn man die Firmware ausliest kann man aus der ausgelesenen Firmware den Firmwarestand ermitteln. Ob OpenCore oder nicht.
Also nur um den Firmwarestand zu ermitteln muss niemand ein altes System installieren.



Obwohl es dringend empfohlen ist ein altes System am Start zu haben. Wenn man im unsupporteten System etwas schief läuft hat man eine GUI zur Verfügung um einen Bootstick zu erstellen oder sonstige Wiederbelebungsversuche durchzuführen.


eine weitere Variante wäre in der OpenCore config.plist temporär das Bios-vortäuschen (aka spoofing) wegzukonfigurieren:
kannst ja mal in opencore's config.plist den Wert für (Beispiel)

Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string>9144.0.8.8.0</string>

löschen:
Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string></string>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte nochmal auf die Konstruktionsmerkmale der NB-Kühler-Befestigung zurückkommen.

Befestigt mit Plastikschrauben, die beim Losdrehen abbrechen oder habe ich das falsch verstanden? Runde Köpfe? Welche Spezialwerkzeuge zum Rein-Rausdrehen haben die bei der Produktion beim OEM-Hersteller?

Schlecht, wenn ab, dann ab. Aber ist da eine Sollbruchstelle oder verbleiben da Plastikgewindereste und wenn ja - wie bekommt man die raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die schrauben haben keine verbindung zum board oder der NB
die werden nur durchgsteckt und eben durch ein mutter gehalten (deswegen gewinde)
ich selbst verwende matallschrauben und keine plastik.

die originalel werden nur durch widerhaken gehalten:

67806248_10157835781104750_2534200394502897664_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Ja - das Foto ist super. :)
Das erklärt so Manches und jetzt auch, warum man von unten ran muss. Dieses Plastikteil schaut so ein bißchen aus wie bei früheren MB-Abstandshaltern. Oder wie ein Spreizdübel für Rigipswände.
Danke für die Erläuterung.
Irgendwo hier habe ich gelsen, dass die Schraubenlänge 11mm sei. Die Größe dürfte es nicht geben, aber 10mm & 15mm. Reichen die 10mm-Schrauben?
 
Zurück
Oben Unten