cMP 5.1 Northbridge Reparatur-Kit im deutschsprachigen Raum?

davorrr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
M3 Schrauben, M3 selbstsichernde Muttern und die original Federn nehmen. Gibts im Baumarkt.

sofort außer Betrieb nehmen, die Northbridge verzieht sich thermisch und die bekommst nie wieder richtig gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, efx, davorrr und 2 andere
Danke!
Ich war hartnäckig und liess die machine laufen. Sie schaltete sich immer wieder aus. Die Nordbrige muss sich ja in dem fall bereits verzogen haben, nehme ich mal :-(
Ok, ich sehe welche auf ebay...
 
Man kann einen armen Mac Pro bzw sein Prozessorboard auch mit Absicht töten :-(

hoffentlich wars wenigstens ein Single, die Boards gibts für relativ wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr und dg2rbf
Ich würde mal noch nicht zu früh ein Kreuz dahinter machen!

Ich habe das auch so, mit M3er Schrauben. Gut, keine selbstsichernden Muttern, weil ich keine bekommen habe, sondern je zwei Normale gegeneinander gekontert. Aber tut sich ja nix. Ansonsten, vielleicht noch zu ergänzen, dass du darauf achten solltest, dass die „Klemmweite“ in etwa dem Zustand vorher entsprechen sollte, damit die Vorspannung stimmt. Aslo Abstand Schraubenkopf <-> Mutter in etwa gleich Kopf des Pins <-> „Widerhaken“.

Dann mal einfach gute (!) Wärmeleitpaste drauf, zusammenbauen, laufen lassen und gucken, wie die Temperatur ist. Alles um oder knapp über 70 Grad und um die 10 Grad Unterschied Kühlkörper/Northbridge Die ist okay. Wegwerfen kannst du dann immernoch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davorrr und dg2rbf
...warum sollten sich "normale" Muttern lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Krass: ich wusste nicht mal, dass es selbstsichernde Mutter gibt. Und das mit der Klemmweite verunsichert mich zusätzlich. Muss mehr googlen und mir YT videos angucken, um sicher zu sein was zu kaufen ist und wie ichs dann mache.

ich hab alle Lüfter und die 2 CPU ersetzt. Ich verletzte die Finger dabei. Bin erschöpft, da keine Routinearbeit...

Die Mac Reparaturen sind hier in Zürich sauteuer. Wenn ich nen privaten, günstigeren Fachmann im Umkreis von 100km fände, würde ich ihm die Arbeit mit Nordbridge sofort abgeben. Ich mag nimma... Danke mackameraden, gute Nacht
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Pixelschuber und dg2rbf
Einfach die Länge der Plastikpins nachbilden.

die Mutter löst sich deshalb weil die nicht fest angezogen ist sondern nur gegen die Federspannung arbeitet.

außerdem haben wir hier hohe Temperaturschwankungen.

also entweder selbstsichernd oder eben zwei Stück gegeneinander. Wobei Selbstsichernd bequemer ist.

ich nehm andere Plastikpins, hab die aber liegen.

die Schrauben bekommt man halt überall oder hat sie eh liegen.

wichtig ist dass man die Feder findet wenn der Plastikpin schon abgebrochen ist.
 
...warum sollten sich "normale" Muttern lösen?
Öhhh, ...weil sie nicht gegen einen festen Widerstand angezogen sind und zusätzlich auf Gewinden, die ständigen starken Temperaturschwankungen unterworfen sind, unter Federspannung stehen vielleicht?

Edit: Ahh, sorry, Doppelpost. Aber wird ja dann vielleicht noch besser klar! 😁

...und ja, es ist wichtig, dass man die Originalfedern verwendet! Die auf (ähnlich aussehenden und auch gerne zu dem Zweck angebotenen) GPU-Lüfter-Pins sind in der Regel viel zu schwach.
 
Ich hätte gedacht das genau das die Federn verhindern... Gut das ich alles mit Loctite 243 eingesetzt habe...
 
Ich habe dort ein Werkzeugset zum Ausbau der cMP 5.1 CPU bestellt - und bin auch gut beraten worden.

Fragen kostet bekanntlich ja nix :cool:
 
Ich wohne sonst im Umkreis von 100km um Zürich ;) Genau gesagt in Luzern.

Kann dir gerne helfen, wenn du Lust hast.

LG
Tom
 
Ich hab die Schrauben und die Muttern gekauft. Jetzt sehe ich auf der oben aufgefügrten ifix-Seite, dass sie auch Unterlegscheiben verwenden (steel washers and nylon washers). Man-o-man.... :rolleyes:

Im Ebay-Kit sind diese aber nicht inbegriffen. Oder zumindest nicht abgebildet. Was evtl. bedeutet, dass es auch ohne geht?
Geht's ohne die Unterlegscheiben? Was sagt ihr?
 
Zurück
Oben Unten