cMP 5.1 Northbridge Reparatur-Kit im deutschsprachigen Raum?

in meinem Rechner war die zweite Feder nicht, da ich ihn bis auf die backplane auseinandergebaut habe.
auf den kopfgestellt, abgehorcht, geschüttelt, nix.

Danke dir, gut zu wissen. Geben denn meine NB Temperaturen Grund zum Federwechsel/nachjustieren des Anpressdrucks? Mein Eindruck ist, das sich meine Werte -von den Anderer User (mit den Originalen Federn) nicht groß unterscheiden. (Idle ca. 60-65 Grad, volle Pulle 75-80 Grad und Delta max 10 Grad)
80°C soll wohl schon grenzwertig sein. Bei mir spielt es allerdings keine Rolle ob der Rechner idle ist oder rechnet, denn die Northbridge muss ja Immer Daten mit den Komponenten austauschen. Meine liegt mit meiner optimierten Lüftersteuerung bei 62°C und ohne Zusätze immer bei so 70°C

Das eigentliche Problem ist dabei allerdings, dass durch die unterschiedlichen Federn, der Kühler nicht mit gleichmäßigem Druck auf dem Die liegt sondern ihn möglicherweise einseitig belastet, was zu Schäden führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Wärmeleitpaste noch schön klebrig ist wird sich da nicht viel tun. Aber das bleibt nicht lange so. Die soll ja nicht kleben sondern nur die Zwischenräume auffüllen damit vollflächiger Kontakt da ist.

Die Nb selbst soll 100 Grad abkönnen - allerdings muss man sehen dass die Lötstellen schon über 10 Jahre alt sind. Sich lösende BGA chips haben wir überall und immer wieder. Das muss nicht sein.

Dann hat man gesehen dass sich das Die thermisch verzieht. Wenn die nicht mehr plan ist bekommst das Ding auch nicht mehr ordentlich gekühlt wenn die Paste nicht mehr ganz frisch ist.

10 Grad Delta sind ok, btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jizm23
Zurück
Oben Unten