cMP 5.1 erkennt interne HDD nicht mehr

gagigu

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Hi zusammen!

Meinem cMP 5.1 habe ich mittels Opencore Legacy Patcher auf einer SSD Monterey spendiert. Nebst der originalen SSD habe ich eine andere SSD genommen und in einen der Einschübe gesteckt (mittels Adapter). Die HDDs (Backup, Musik, Daten) habe ich für die Installation entfernt. Nun habe ich die Monterey SSD entfernt und die drei HDDs wieder eingeschoben. Erkannt werden nur Backup und Musik. Daten HDD wird nicht erkannt. Egal wie ich die HDDs einschiebe, erkannt werden immer nur die selben. Ich selber spüre aber, dass alle drei Festplatten rotieren.

Im Systemprofiler werden auch nur die SSD und die beiden HDDs erkannt und aufgelistet.

Was könnte es sein? Es kann doch nicht ein einfaches Entfernen eine Festplatte killen? Ausserdem habe ich das Problem, wenn ich die HDDs auswerfe, aus dem Schacht entferne und wieder einschiebe, dass das System sie nicht mehr mounted. Sie rotieren zwar, das System zeigt sie aber nicht an.

Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen.
 
Die HDD Einschübe sind nicht HotSwap fähig. Ist also kein Wunder, dass die dann nicht gemountet werden.

In welchem Format ist denn deine Datenplatte formatiert? Wie ist denn die Auflistung im Terminal (diskutil List)?

Und wenn du die Festplatten immer im laufenden Betrieb gezogen hast, kann es schon sein, dass das Dateisystem beschädigt wurde. Ich hatte es auch mal getestet im laufenden Betrieb Platten zu wechseln und würde das auf alle Fälle nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39 und dg2rbf
Ja, sind leider nicht hot swap fähig.

Was immer auch gern ist: die SSDs stecken nicht tief genug in den Adaptern. Bei manchen kann man durch die Lüftungsschlitze schauen ob die richtig drin stecken.

Zeigt sich dann auch gern im Smart Protokoll.

Gegentesten ohne Adapter im DVD Schacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten