cMP 5,1 Big Sur wieder einmal

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Also ist jeder 4.1, der jetzt 5.1 ist, eigentlich nicht offiziell !
 
Die Rechner sind als Single identisch und als Twin bis auf das CPU Board identisch.

Unterschiedlich ist die Firmware des SMC Prozessors. Backplane und CPU Board haben jeweils einen. Nein, die kann man nicht updaten.

Man darf auch nicht 4.1 Backplane mit f5 SMC Firmware mit 5.1 CPU Board mit f11 SMC Firmware mischen, sonst drehen die Lüfter auf Vollgas. Zur Fehleranalyse geht das.

Der Netkas Firmware Updater war ein Segen und wir sind dankbar dafür.

Nur (nachdem man die Firmware genauer kennt) weiss man dass das Netkas 4.1 nach 5.1 Firmware Update einen zwitter Bootloader schreibt, nicht mehr ganz 4.1 aber auch nicht ganz 5.1.

Das macht Probleme, auch Altlasten im nvRam die noch vom 4.1 sind.

Ich hab vieles im Firmware Backup Thread erklärt, gezeigt, wieder berichtigt und auch ein Tool zum Firmware Auslesen und Bewerten veröffentlicht.

https://www.macuser.de/threads/mac-...chreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

Bei Problemen mit der Firmware biete ich meine Hilfe an. Ich hab mich im letzten Jahr sehr intensiv damit auseinandergesetzt.



Das Ganze ist mittelschwer OT, aber OpenCore, Big Sur und Monterey schreiben viel im nvRam und dazu sollte die Firmware in guter Verfassung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Indio und Gordon007
Kann man den einen Netkas geflashten 4,1 irgenwie "bereinigen"? Also ich spiele ca. alle drei Monate einfach den Rebuild des 144er ROMs ein. Damit sollten dann doch eigentlich keine Probleme auftauchen.
 
Kann man den einen Netkas geflashten 4,1 irgenwie "bereinigen"? Also ich spiele ca. alle drei Monate einfach den Rebuild des 144er ROMs ein. Damit sollten dann doch eigentlich keine Probleme auftauchen.
Sind nicht alle ex 4.1 er, jetzt 5.1er, Nektas geflasht?
 
Kann man den einen Netkas geflashten 4,1 irgenwie "bereinigen"? Also ich spiele ca. alle drei Monate einfach den Rebuild des 144er ROMs ein. Damit sollten dann doch eigentlich keine Probleme auftauchen.

durch den bootROM rebuild hast du keinen netkas geflashten mehr ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Kann man den einen Netkas geflashten 4,1 irgenwie "bereinigen"? Also ich spiele ca. alle drei Monate einfach den Rebuild des 144er ROMs ein. Damit sollten dann doch eigentlich keine Probleme auftauchen.
Mit einem Rebuilt hast Du den neuesten Bootlader von Apple und bist mehr 5.1 wie ein 5.1er ohne Rebuilt.

häh?

Das Apple Firmware Update was die System Installer mitbringen macht keinen Update des Bootladers. Beim Bereinigen wird der neueste Bootlader mit eingebaut.

So haben alle offiziell upgedateten 5.1er, egal ob sie einmal ein 4.1er waren den ersten Bootlader seit Produktion. Der 2009er eben sogar halb vom 4.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Gordon007
Diese rebuilds macht "macschrauber"?
 
Na siehst, dann mache ich doch mit meinem 5,1 alles richtig.

Mal etwas OT (leider): Bei mir wird unter mein Mac nicht mehr die Bottrop Version angezeigt, sondern da steht folgendes:

Bildschirmfoto 2021-10-05 um 21.10.07.png
An dem 1.39f5 kann ich ja sehen, dass es sich um einen ehemaligen 4,1 handelt. Aber die Systemfrimware wird anscheinend durch meinen OCLP Patch nun "falsch" angezeigt. Kann ich das in der OC Config ändern?
 
Das ist beabsichtigt:

Die meisten Macs haben keinen Hardware Schreibschutz der Firmware, wie die Mac Pros 1.1 bis 5.1.

Ein Systemupdate macht dann nebenbei noch ein Firmwareupdate. Im angenommen Fall beim Spoofing eines iMac Pros würde der MacPro 5.1 dann die Firmware vom iMac Pro verpasst bekommen wenn der Firmwarestand niedriger ist wie der vom Firmware Update und würde nie mehr starten.

Deshalb ein absurd hoher Firmware Stand.

Dem Mac Pro kann das erstmal nichts weil die Firmware schreibgeschützt ist. Langes Drücken des Einschalters hebt diesen Schutz auf.

Aber: wer nun eine Firmware flashen wollte, den Taster lange drückt und dann noch irgendwo ein Firmware Update für einen iMac Pro in der EFI Partition schlummern würde hätte den Worst Case.

Oder wenn man mal die SSD zusammen mit der EFI Partition von OpenCore vom Mac Pro an einen anderen Mac hängt würde dieser die iMac Pro Firmware eingespielt bekommen und wäre im Ors.

Eigentlich könnte man auf das faken der FIrmware am Mac Pro 4.1/5.1 verzichten, aber ein kleines Restrisiko ist doch da wenn man selber flashen will - oder das System woanders ansteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und walfreiheit
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
eine andere Version als 11.0.1 läßt sich nicht installieren, weder mit Bordmitteln, noch mit patch oder mit OC.
Ich habe nahezu alle Anleitungen im Netzt durch, Installationen direkt durch den Installer als auch mittels Erstellung eines bootfähigen Sticks.
Witzigerweise konnte ich , nachdem ich mit OC (auf einem USB Stick) gebootet habe, ein Update auf 11.6.1 durchführen. Dummerweise installiert er , startet neu und letztendlich bin ich immer noch bei 11.0.1, Aktualisierung funktioniert nicht!
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem ultimativen Trick.
Solange bleibe ich bei Mojave und experimentiere mit 11.0.1.
 
Mir fällt gerade auf das essentielle Fragen nicht beantwortet wurden, wie nach der Firmware.

Fürs schmerzlose Installieren würde ich OCLP empfehlen, der nightly build 0.3.0 hat den notwendigen SurPlus Patch von Syncretic drinnen, muss man aber im Debug Menü erst aktivieren.

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

runter scrollen auf nightly build, das TUI hat den größten Funktionsumfang, ist ohne GUI aber trotzdem Menügeführt.

die Anleitung von den Jungs ist auch ein Traum, sollte man mal ein paar Stunden investieren zum Studieren, auch wenn man eine andere Variante von OpenCore nutzt. OCLP ist auch nur ein OC Paket mit Installer der auf den Mac zugeschnitten ist.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
Hallöchen,
mir gelingt es nicht eine aktuelle Sur zu installieren, weder mit der Anleitung von @Macschrauber

Installieren geht so nicht, das Starten von Big Sur funktioniert unter Umständen testweise ohne OpenCore auf diese Art.

Wenn das System schon installiert ist. Entweder durch eine Virtualisierung auf eine Real Disc oder auf einer supporteten Maschine.

am Einfachsten geht im Moment OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei Du keinen Schutz für die Race Condition hast. Wenn der Dir beim Booten abschmiert könntest das System korrumpieren und auch ein gewisses Risiko für die Firmware bzw das Nvram besteht auch.

Wenn der während einem Abschmierer in die Firmware schreibt kann die sich fragmentieren und später Probleme machen. Zumindest sichern. Siehe Firmware Thread.
 
Zurück
Oben Unten