cMP 5,1 Big Sur wieder einmal

Da ist das Surplus aber schon drin im EFI Code.

@linux schreibt: Boot funktioniert ohne OC

Das bedeutet für mich das entweder Preboot und System gepatcht sind (Board ID geändert) oder dass er mit -no_compat_check bootet.

Dann ist kein SurPlus aktiv, das sind Kernel Patches die in OpenCore gemacht werden.

Die 2.66Q 4.1 sind da relativ genügsam, meine Testkiste ist auch so einer und der bootet häufig durch. Aber nicht immer.

Nagelprobe ist Kaltstart und so viele USB Sticks und Platten anstecken wie man finden kann. Das triggert meiner Erfahrung nach die Race Condition am Meisten.
 
Ganz recht, bootet mit -no_compat_check wurde jedoch mit der EFI aus dem angehängten Link von Hackintosh installiert.
Jedenfalls hast Du mir mit Deinem gestrigen post einen gehörigen Schrecken eingejagt, vielleicht lasse ich die Finger von Big Sur.
 
Ganz recht, bootet mit -no_compat_check wurde jedoch mit der EFI aus dem angehängten Link von Hackintosh installiert.
Jedenfalls hast Du mir mit Deinem gestrigen post einen gehörigen Schrecken eingejagt, vielleicht lasse ich die Finger von Big Sur.

Ich möchte nicht verschrecken, ich möchte nur die Leute dazu bewegen ihre Firmware zu sichern. Wenn man dann dabei noch Probleme entdeckt dann ist das um so besser.

Was spricht dagegen OpenCore zum Benutzen des Systems zu verwenden? Dann ist der Patch von Syncretic aktiv und Updates werden angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und DL8LAQ
Ich habe etwas Bammel Windows neu zu installieren, z.Z. Legacy. Firmware habe ich auch gesichert und mit dem 2. geilen Script von Dir nachgesehen was sich im Nvram so tut.
Danke für den geilen Support!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 19.06.15.png
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 19.06.15.png
    40,9 KB · Aufrufe: 55
omg, wenn ich Clover sehe dann bereite ich schon mein Lötwerkzeug vor :-o

Bitte NIE NIE NIE per Clover einen echten Mac bearbeiten.

Die Tools sind ok, aber der Clover Bootlader ist ziemlich der sicherste Weg einen Mac zu bricken.

Wenigstens ist jetzt ein Backup da.

Der Dump ist erst mal unauffällig, aber da das ein 4.1 -> 5.1 ist würde ich einen Rebuilt empfehlen, vor Allem wenn man OpenCore und unsupportete Systeme einsetzt, da sollte das NVram und auch der Bootlader super sauber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Keine Panik ;-) den Stick auf dem die Sicherung ist habe ich mit Clover benannt, der ist noch meiner Hackintosh Zeit.
 
Na siehst, dann mache ich doch mit meinem 5,1 alles richtig.

Mal etwas OT (leider): Bei mir wird unter mein Mac nicht mehr die Bottrop Version angezeigt, sondern da steht folgendes:

Anhang anzeigen 344301
An dem 1.39f5 kann ich ja sehen, dass es sich um einen ehemaligen 4,1 handelt. Aber die Systemfrimware wird anscheinend durch meinen OCLP Patch nun "falsch" angezeigt. Kann ich das in der OC Config ändern?
Hallo, das steht bei mir auch so, die Furmwareversion macht mich bisschen skeptisch. Ich habe OCLP 0.3.1 benutzt und Big Sur 11.6.1 läuft perfekt.Nur was nicht geht ist das andere Update: Security Update. Der Mac hat 2 mal rebooted usb ist dann in Big Sur 11.6.1, mir wurde dann was angezeigt das der Mac es nicht installiert hat.
 
bei 11.6.1 gibt es auch kein security update, da die .1er version ja diese ist
 
@OpencoreMacPro da musst du nicht skeptisch sein.
die FW-Version wird von OCLP (leider) auf den imaginär höchsten Wert gestellt, damit kein FW-Update von alleine installiert wird. Allerdings hat der Mac Pro eh einen Hardwareschutz (man muss den Powerknoof beim Starten 15 Sekunden gedrückt halten bevor die FW überschrieben werden kann). Ich bin bei mir aber eben auch sicher, dass ich die 144er habe. Denn die installiere ich alle 3-6 Monate frisch als Rebuild drauf.

Wenn man die korrekte Anzeige haben möchte muss man einmal in der Config die Zeilen löschen, die die FW auf 999.999.999.999 setzen.
 
Oder das Rom dumpen und in der ganz quick & dirty Methode:

Code:
cat "meinrom.bin" | grep 144.0.0.0

wenn
Binary file (standard input) matches
rauskommt dann ists die 144
 
oder diesen AppleScript Mehrzeiler für die Mausschubser ;-)

(mach ich vielleicht noch in Sauber in test_nvram mit allen Versionen wenn ich Zeit hab)

Code:
set the_file to choose file

set the_file to quoted form of (POSIX path of the_file)

try
	set the_result to do shell script "cat " & the_file & " | grep 144.0.0.0"
	if the_result contains "matches" then display dialog "Firmware 144.0.0.0"
on error errortext
	if errortext contains "non-zero" then
		display dialog "no 144.0.0.0 Firmware"
	else
		display dialog errortext
	end if
end try
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@OpencoreMacPro da musst du nicht skeptisch sein.
die FW-Version wird von OCLP (leider) auf den imaginär höchsten Wert gestellt, damit kein FW-Update von alleine installiert wird. Allerdings hat der Mac Pro eh einen Hardwareschutz (man muss den Powerknoof beim Starten 15 Sekunden gedrückt halten bevor die FW überschrieben werden kann). Ich bin bei mir aber eben auch sicher, dass ich die 144er habe. Denn die installiere ich alle 3-6 Monate frisch als Rebuild drauf.

Wenn man die korrekte Anzeige haben möchte muss man einmal in der Config die Zeilen löschen, die die FW auf 999.999.999.999 setzen.
würde mir aber nichts bringen?
 
wobei die firmwareversion (bootROM) eigentlich 144.0.0.0.0 (also 4 x 0) ist +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ja. Würde es was bringen das zu ändern ? Also bei mir steht grade mit OCLP 0.3.1. 9999.99.9.9.9

@SirVikon hat dir das doch gut erklärt warum das so ist
also brauchst du auch nichts ändern

nach einer OCLP installation steht eben das dort
und beim martin seinem package ist das eben auch verständlicher:

System Firmware Version: 9144.0.7.5.0

wobei hier ebenfalls mit der 9 begonnen wird, aber auch die firmware 144 angezeigt,
und hinten eben die OC version (in dem fall 0.7.5)

ohne OC sollte auch dann nur 144.0.0.0.0 dort stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@OpencoreMacPro da musst du nicht skeptisch sein.
die FW-Version wird von OCLP (leider) auf den imaginär höchsten Wert gestellt, damit kein FW-Update von alleine installiert wird. Allerdings hat der Mac Pro eh einen Hardwareschutz (man muss den Powerknoof beim Starten 15 Sekunden gedrückt halten bevor die FW überschrieben werden kann). Ich bin bei mir aber eben auch sicher, dass ich die 144er habe. Denn die installiere ich alle 3-6 Monate frisch als Rebuild drauf.

Wenn man die korrekte Anzeige haben möchte muss man einmal in der Config die Zeilen löschen, die die FW auf 999.999.999.999 setzen.
Ah ok danke
 
ich möchte eine NVME ssd in den 4.1er einbauen. Habe grade OCLP 3.0.1 mit Big Sur 11.6.1. Wie geht das mit der nvme? Ich sehe in der TUI etwas mit enable nvme boot. Da muss doch auch erst OC drauf?
 
Zurück
Oben Unten