cMP 5,1 Big Sur wieder einmal

L

linux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
30
Hallöchen,
seit einiger Zeit läuft auf einer SSD ein Big Sur 11.0.1
Sämtliche Versuche das System "up zu daten" schlagen fehl.
Fragen: kann man auf dieser Hardware keine aktuellere Version installieren?
Gibt es eine Möglichkeit auf nicht unterstützter Hardware ein Update anzustupsten? Apple bietet natürlich kein Update auf "not supportet Macs" an.
Gibt es einen aktuelleren Micro-Patcher als 0.5.1?
Die DMG habe ich von Mediafire, eventuell hat sie eine Macke. Hat jemand einen Link zum Download?
In der SUFU habe ich nichts gefunden. Wenn es doch etwas gibt bitte ein Link senden.

Leo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-04 um 14.46.27.png
    Bildschirmfoto 2021-10-04 um 14.46.27.png
    24,6 KB · Aufrufe: 73
Also per OC ist das alles relativ einfach zu handhaben. Mit dem OCLP (open core Legacy patcher) auch sehr einfach. Bei der 0.3.0 ist auch der Fix schon integriert, dass du keine Probleme bei höheren OS als 11.2.3 bekommst. Schau dir mal das Ende von diesem Thread an. Da ist die 0.3.0 auch verlinkt.

Und mit Open Core kannst du ganz einfach sogar die integrierte Updatefunktion von Mac OS benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Dein Mac kann offiziell sogar "nur" OS X 10.11; also ist dein Mojave sogar schon irgendwie über Umwege drauf gekommen.
 
Dein Mac kann offiziell sogar "nur" OS X 10.11; also ist dein Mojave sogar schon irgendwie über Umwege drauf gekommen.
Mojave ging ohne Patches oder sonstiges zu installieren, da der 5,1 noch unterstützt wurde. Und der 4,1 hat nach dem Firmwareupdate zum 5,1 keine grundlegenden Unterschiede zu einem "echten" 5,1.
 
Mojave ging ohne Patches oder sonstiges zu installieren, da der 5,1 noch unterstützt wurde. Und der 4,1 hat nach dem Firmwareupdate zum 5,1 keine grundlegenden Unterschiede zu einem "echten" 5,1.
Okee, dann war das in Mactracker falsch hinterlegt.
 
Danke für die Antworten, da muß ich mit Ruhe dran gehen. Ich glaube Mojave have ich auch mittels patch installiert.
Hier bin ich jetzt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-04 um 15.12.01.png
    Bildschirmfoto 2021-10-04 um 15.12.01.png
    287,2 KB · Aufrufe: 76
Also mit dem OCLP kann man kaum etwas verkehrt machen. Wenn man tief einsteigen möchte, dann ist das sehr umfangreich, aber eigentlich wird alles dort schon gemacht und es sind nur ein paar Bestätigungen und ein Neustart. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern dein gepatschtes System da Probleme machen könnte ...

Mit OC wirst du auch mit Monterey noch auf der guten alten Käsereibe arbeiten können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksch, SirVikon und walfreiheit
Was heisst netkas. Ist der nicht von Apple? Sorry für die (evtl.)doofe Frage...
 
nein, von apple gab es nie die möglichkeit
 
Unglaublich. Hätte ich nicht gedacht!!!
 
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden?!? Mein 2009er 4.1 ist auch 5.1 geupgradet. Ist das nicht Original Apple?!?
 
das 5.1 bootROM stammt schon von apple, nur der updater (netkas patcher) ist ein hack
und hinterlässt leider viel müll.
 
Das bootROM wir doch in bestimmten Konstellationen angeboten. Wofür ist dann der Hack?
 
Zurück
Oben Unten