cMP 4.1 - Etwaige Fragen

D

derhausner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Community,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich mir am Samstag einen Mac Pro 4.1 für 300 Euro geangelt habe.
Der Verkäufe wollte ihn so schnell wie möglich loswerden und ich habe sowieso einen gesucht - da konnte ich dann nicht nein sagen. Vor allem, weil hier in Österreich die meisten cMP 1.1 bei 300 Euro erst anfangen. ;-)

Das gute Stück hat einen Quadcore - welcher ist nicht bekannt. Sehe ich erst dann, wenn ich ihn abhole. Also gehe ich mal vom schwächsten (2,66 GHz) aus. 8GB RAM und 1TB HDD. Gehäuse in sehr gutem Zustand, innen sehr staubig - aber das kriegt man ja hin.

Was ich auf jeden Fall vorhabe, ist ein mehr Leistung in die Kiste zu bringen. Daher kommen dann einige Frage, welche ich mir leider noch nicht selber beantworten kann - weil mir einfach die Erfahrung im Umgang mit dem cMP fehlt. Ich habe ja nun den Quadcore und kann mit Firmware Update auf 5.1 dann einen 6-Kerner einbauen. Soweit so gut - gefällt mir. Ist es demnach absolut unmöglich, den CPU Tray zu tauschen um zwei CPU's nutzen zu können? Klar, würde so etwas nicht Plug & Play funktionieren, aber ich habe leider nicht mal einen Satz darüber gefunden - weder hier noch in englischsprachigen Foren.

RAM Aufrüsten ist soweit ziemlich klar. Apple spricht von einer Maximalaufnahme von 16 GB - das wird, genau wie bei meinem iMac, Schwachsinn sein - oder? Spontan tippe ich mal drauf, dass 32GB kein Problem darstellen sollten.

Grafikkarte ist ein interessantes Thema. Der cMP kommt mit der GT120 mit 512 MB vRAM. Ich werde den Mac wirklich nur zum Arbeiten aufbauen, da ich mir vor zwei Monaten einen ziemlich starken Rechner auf Windows-Basis zusammengebaut habe, um dort dem eSport nachzugehen. Ich werde diesen cMP in meinem Home Office benutzen - Photoshop, Sublime Text, After Effects, Premiere und eventuell Final Cut Pro und Cinema 4D. Das heißt ich habe hauptsächlich Photoshop im Dienst, dies aber mit durchschnittlich 10 geöffneten PSD's und jeweils 5-10 Zeichenflächen. Da kommt einiges zusammen - nebenbei natürlich immer Sublime Text zum Entwickeln und sämtlich Office-Anwendungen. Diese können in der Tat auch mal sehr groß werden. Ich schneide auch Videos - aber keine 4K Aufnahmen. Ich denke da an eine GPU mit 1GB vRam - vielleicht eine HD5770. Bootscreen wäre wirklich gut, aber nicht unbedingt notwendig. Habe ja eh die GT120 in einem anderen Slot verweilen. Welche würdet ihr mir raten?

Bezüglich der SSD bin ich noch sehr unschlüssig. Weil ich nicht einschätzen kann, wie sehr sich der SATA2-Nachteil im täglichen Gebrauch auswirkt. Sitze gerade an meinem Rechner mit einer 512GB-SSD auf SATA3-Basis und möchte genau die gleiche auch im cMP verbauen. Liebäugel daher gerade eher mit der PCI-E Lösung. Hörte von Bootproblemen - ist das mittlerweile wirklich behoben und kein Problem mehr? Einige Hersteller werben ja damit. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der SATA2 Lösung?

Das größte Fragezeichen ist allerdings die CPU. Ich möchte ja in jedem Fall auf eine stärkere CPU aufrüsten, im Bestfall mit 6 Kernen. Habe hierzu einen Link gefunden, welcher eigentlich das Firmware Update thematisiert: http://www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade

Leider habe ich große Probleme damit, der Verfügbarkeit der 6-Cores einzuschätzen. Aktuell sind irgendwie alle vergriffen - bis auf ein paar Angebote von Amazon für 1,4k. Sind ausnahmslos nur diese CPUÄs unterstützt? Ist es von Relevanz, wenn die neue CPU mehr Strom zieht, als die alte?

So - ich denke das war es dann erstmal. Hoffentlich lebe ich mich in das Forum ein, war schon lange nicht mehr in Foren aktiv. ;-)

Beste Grüße
 
Zumindest schon mal eine Antwort zu einer der leicht und schnell zu beantwortenden Fragen - hier zur GPU:

Post von Fl0r!an:
Karten die einfach geflasht werden können: https://www.macuser.de/threads/der-m...c-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-86#post-8706690
Karten die laufen, aber nicht einfach geflasht werden können: https://www.macuser.de/threads/der-m...c-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-87#post-8706837

PS nutzt die GPU eher wenig, FCX nutzt OpenCL und beim Rendern kommt es darauf an ob Dein Renderer CUDA (NVIDIA) oder OpenCL (NVIDIA/AMD) nutzen kann.
 
Ist es demnach absolut unmöglich, den CPU Tray zu tauschen um zwei CPU's nutzen zu können?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil identisch zu denen mit Dual-CPU ist, aber den Tray tauschen sollte sonst schon funktionieren. Das Problem wird eher sein, einen entsprechenden Tray zu bekommen und der ggf. fällige Preis.

Wenn Du bei den 6-Kernern auf X5670 mit 2,93 GHz bleibst, laufen die CPUs mit weniger Stromaufnahme und entsprechend leiser. Max. gehen 3,46 GHz CPUs, die sind aber auch vergleichsweise sackteuer.

Apple spricht von einer Maximalaufnahme von 16 GB - das wird, genau wie bei meinem iMac, Schwachsinn sein - oder? Spontan tippe ich mal drauf, dass 32GB kein Problem darstellen sollten.

Hab bei mir zwecks Triple-Channel-Betrieb 3 x 8 GB verbaut, 32 sind also kein Problem

Welche würdet ihr mir raten?

Bei mir rennt die kleine GT120 für Photoshop und Lightroom absolut problemlos. Wenns bei original verbauten bleiben soll, würde ich die 5870 der 5770 vorziehen. Die 120er ist halt recht leise, das ist mir vor Allem beim Arbeiten mit Pro Tools wichtig, da ich keinen separaten Maschinenraum habe und zu lautes Rauschen beim Mixen stört.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der SATA2 Lösung?

Bei mir rennt eine 500er Crucial im OWC-Mount Pro. Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs, wenn auch nicht auf SATA3 Niveau. Die günstige BX100-Reihe hat mir da von der Performance locker gereicht...

Leider habe ich große Probleme damit, der Verfügbarkeit der 6-Cores einzuschätzen. Aktuell sind irgendwie alle vergriffen

Guck mal bei Ebay. Mehr Leistung sollte die CPU keinesfalls ziehen, tut sie in der Regel aber auch nicht. Es gibt wie gesagt einige aus der X5XXX-Reihe, die mit weniger Leistung auskommen, die anderen brauchen 130 Watt, wie die originale CPU...
 
OT / Off Topic

Hab bei mir zwecks Triple-Channel-Betrieb 3 x 8 GB verbaut, 32 sind also kein Problem


Bei mir rennt die kleine GT120 für Photoshop und Lightroom absolut problemlos. Wenns bei original verbauten bleiben soll, würde ich die 5870 der 5770 vorziehen. Die 120er ist halt recht leise, das ist mir vor Allem beim Arbeiten mit Pro Tools wichtig, da ich keinen separaten Maschinenraum habe und zu lautes Rauschen beim Mixen stört.

1. der cMP 4,1 / 5,1 kann bei einer CPU und 4 x RAM Slots mit bis zu 64 GB genutzt werden
2. LR wurde glaube ich zwar nicht vom TE angesprochen (eventuell aber auch überlesen..?) doch Adobe Lightroom CC unterstützt die GT 120 nicht mehr für dessen GPU Berechnungsbeschleunigung:

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Unsupported graphics cards
Mac OS:

  • NVIDIA GeForce 9400/9400M
  • NVIDIA GeForce 320M
  • NVIDIA GeForce GT 330M
  • NVIDIA GeForce GT 120/GT 130
  • NVIDIA GeForce 210
  • NVIDIA GeForce GTX 260
  • NVIDIA GeForce 8600M GT
  • NVIDIA GeForce 8800 GT/GS
  • NVIDIA GeForce 9600M GT
  • NVIDIA GeForce 9800 GT
  • NVIDIA Quadro FX 4800
  • NVIDIA GeForce NVS 3100M
  • Intel HD 3000/4000
 
Danke Euch für die Antworten!

Grundsätzlich haben mir die Antworten zur GPU schon ziemlich weitergeholfen. Ich habe Lightroom in der Tat vergessen - spielt aber eine große Rolle. Ich kann mir das Leistungsniveau der GT120 kein bisschen vorstellen - werde also mal ausprobieren, wie sie läuft. Vielleicht kann ich ihn heute Abend abholen, dann kann ich spätestens morgen testen.

Max. 64GB Ram klingen perfekt. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Habe gerade einen X5675 in der Bucht für 150 Euro gefunden. Sollte dann mit einer SSD und 32GB Ram einen deutlichen Performance Schub ergeben.

Wie läuft eigentlich eine frische Installation von El Capitan ab? Dachte jetzt mal an einen bootable USB Stick, von welchem ich per Bootmanager boote. Zumindest mache ich das bei Windows-Installationen so - läuft das bei einer frischen Installation von OSX auch so? Habe meinen iMac seit 2010 - aber noch nie formatiert und neu installiert. Sollte ich das Firmware-Update vor El Capitan durchführen, oder spielt das keine Rolle?

EDIT:
Was sagt ihr eigentlich zum Preis? Ist das in DE auch ein ziemliches Schnäppchen? Der Verkäufer wusste scheinbar nicht, was er verkauft - er wusste nur, dass es ein Mac Pro aus 2009 ist. Vergleichbare Modelle habe ich erst ab 700 Euro gefunden.
 
Bin auch neu hier (auf der Welt allerdings seit 60 Jahren). Diese Woche soll mein erster cMP kommen: 5,1, 3,33 Ghz, 6-Core, 48 GB, Angelbird PCIe Karte+SAMSUNG 512 GB SSD, 1TB Festplatte, Graphik: HD5770). Bin mal gespannt. Bislang war ich mit meinen beiden MB-Airs (2010 und 2011) und meinem MacMini (2014, i7, 3,0 Ghz, 16GB) sehr zufrieden, allerdings mit Virtualbox (und schon gar mit Parallels) hat auch der MacMini seine Not.

Nun zum Prozessor-Upgrade:
Da Sie ohnehin den 4.1 auf 5.1 Ebene bringen wollen:
Für den 5.1 gibt es u.a. folgende Möglichkeit (allerdings ziemlich teuer: https://eshop.macsales.com/shop/turnkey/MacPro/2009_2010_Xeon_Processor/Apple_Mac_Pro_2010_1).

Zum Speicher der Single-Prozessor Modelle:
Das habe ich so verstanden, dass dann die Speicher-Bays nur mit jeweils 3 Modulen bestückt werden. Nur doer 8- und 12 Core Modelle können mit jeweils 4 Modulen bestückt erden (https://eshop.macsales.com/shop/memory/Mac-Pro-Memory#1333-memory).

Gruss und viel Erfolg und Spass mit der Neuanschaffung und dem Aufwerten!

Jean
 
Ich kann mir das Leistungsniveau der GT120 kein bisschen vorstellen - werde also mal ausprobieren, wie sie läuft.
Die war schon nicht wirklich schnell, als sie damals auf den Markt kam, mir reicht sie aber (Office, PS, LR, Pro Tools, Internet...)

Was sagt ihr eigentlich zum Preis? Ist das in DE auch ein ziemliches Schnäppchen?

Definitiv... 550-600 hatte ich für die Basiskonfig 4 x 2,66 zuletzt öfter gesehen. Da kommst Du dann incl. 6-Core Upgrade und 32 GB Ram raus, fehlt dann halt noch die SSD und ggf. eine potentere GPU, aber das ist schon wirklich ein genialer Preis.
 
Das habe ich so verstanden, dass dann die Speicher-Bays nur mit jeweils 3 Modulen bestückt werden

Nein, für den Triple-Channel-Betrieb werden 3 Module gesteckt und bei der Dual-CPU-Konfiguration eben 2 x 3, es laufen aber auch 4 Module problemlos im Single-CPU-Modell, bzw. 2 x 4 im Dual. Sonst hätte Apple auch gleich einen Slot weglassen können ;)
 
@tomric : Wieder etwas dazugelernt, ehrlich gesagt, wunderte mich schon, was die 4 Steckplätze in den Bays sollten, wenn ohnehin nur 3 benutzt würden. Wenn man aber den vierten Steckplatz auch noch bestückt: Was macht denn der dort eingesetzte RAM-Speicher? Was ist der Unterscheid zwischen Triple-Channel und "Quadro-Channel"(heisst das dann so?) und wenn werden diese beiden Modi dann verwendet?

Zur Aufwertung von cMP's ist vielleicht dies noch nützlich:

http://forums.macrumors.com/threads/all-we-know-about-maximizing-cpu-related-performance.1333421/

Gruss,

Jean
 
@tomric : Wieder etwas dazugelernt, ehrlich gesagt, wunderte mich schon, was die 4 Steckplätze in den Bays sollten, wenn ohnehin nur 3 benutzt würden. Wenn man aber den vierten Steckplatz auch noch bestückt: Was macht denn der dort eingesetzte RAM-Speicher? Was ist der Unterscheid zwischen Triple-Channel und "Quadro-Channel"(heisst das dann so?) und wenn werden diese beiden Modi dann verwendet?

Zur Aufwertung von cMP's ist vielleicht dies noch nützlich:

http://forums.macrumors.com/threads/all-we-know-about-maximizing-cpu-related-performance.1333421/

Gruss,

Jean

Es ist eigentlich recht simpel. Werden nicht alle Spots genutzt, müssen die Riegel in einer bestimmten Anordnung eingesetzt werden, damit sie die volle Performance entfalten können. Sind alle Spots belegt, spielt das logischerweise keine Rolle:)

Hier der Link zum offiziellen Support-Beitrag von Apple zu diesem Thema für alle Mac Pro Modelle 1.1-5.1:https://support.apple.com/en-us/HT205043

U.a. wird hier auch erklärt, bei welchem Modell welche Slotbelegung abhängig von der Anzahl der Speicher-Riegel vorgenommen werden muss.
 
Ich habe jetzt nur die ersten paar Sätze überflogen und bin etwas knapp an Zeit, aber ich gebe nachher noch mehr Infos

Netzteil vom Dual und Single sind identisch (980W) und du kannst theoretisch ein Dual daraus machen, ABER… du bräuchtest ein 4,1er CPU Board (es darf kein 5,1er sein). Das Dual 4,1 Board lässt sich wesentlich schwerer umrüsten als das Single Board (Stichwort CPU delidding).
Ein Dual-Board ist Sauteuer und liegt gebraucht bei min. 700-800 €
 
So, weiter geht's.

RAM: Wenn du eine X56xx verwendest, kannst du 64 GB pro Prozessor nutzen, beim W55xx sind 48 GB.

GPU: 980 GTX zusätzlich zur 120 GT oder eine ATI wie die 280X. Ich bevorzuge allerdings die 980, da die innerhalb der Spezifikationen von Apples GPU Stomanschlüssen liegt und die 280X etwas darüber.

SSD: Wenn du Power willst, nimm eine SM951 mit PCIE Adapter. Bootbar und macht keine Probleme. Allerdings kann man davon kein Window booten.

CPU: CPU findest du am besten bei eBay. Das schnellste wäre der X5690 mit 3,46 GHz.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X...913128?hash=item1c468fcb68:g:kUEAAOSwhDdXEAxQ

http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X...316544?hash=item51c8267d00:g:mvQAAOSw0vBUb1VY

Man kann beim Single auch einen i7 980X verbauen, dann aber ohne ECC Ram Support.

Ein X5680 bietet allerdings ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Danke!

Dass man über den PCIE Adapter Windows nicht booten kann stört mich nicht, Windows wird es auf der Maschine nicht geben. ;-)

Habe ihn gestern Abend abgeholt. Entgegen der Beschreibung sind nur 3GB Ram installiert, was mich jedoch nicht stört, da ich auch die 8GB Ram rausgeworfen hätte. Ansonsten ist es in der Tat ein 4.1 mit dem 2,66 GHz Quad. Habe dann auch nicht mehr großartig am Preis gedrückt, da der sowieso mehr als Fair für einen 4.1 war.

Werde gleich den Stick mit El Capitan vorbereiten und dann die Kiste formatieren. Irrsinnig viel alter Müll drauf. Im Grunde ist die Platte voll mit alten Pornos und alten Fotos irgendwelcher Autos. :D

EDIT:
Geschafft, es ist nun ein 5.1 - auf El Capitan. Jetzt beginnt die Suche nach Hardware. ;-) Mal gucken, wo ich ordentlichen RAM finde. Eine SSD und 32GB RAM werden sicher die ersten Upgrades sein. Was mir aber direkt auffällt, ist dass der cMP unter El Capitan noch recht schnell unterwegs ist. Habe keine spürbaren Wartezeiten, zumindest beim Surfen nicht. Bin gespannt, wie sich die Performance unter Last auswirkt.

Hat jemand von euch schonmal eine Airport-Karte verbaut? Ginge zur Not auch ein WLAN-Stick? Habe davon noch ein paar rumliegen, weiß jedoch nicht, ob es geeignete Treiber für OSX gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLan Stick geht auch, aber alle mir bekannten haben einen eigenen Treiber der erst nach dem login aktiviert wird. Mir gefällt der Treiber meines Sticks nicht.

Sieht bei mir so aus, dieses blöde Fenster kommt bei jedem Start
https://i.ytimg.com/vi/uRpFoao9ZnM/maxresdefault.jpg
 
Eine Ergänzung zu Tzunamis SSD-Tip.
Bei der SM951 ist darauf zu achten, dass man das Modell mit AHCI Protokoll kauft. Es gibt sie auch als NMVe Variante. Diese sind aber nicht bootbar unter OSX.
Man kann sie anhand der Modellnummern unterscheiden:
AHCI: MZHPVxxxxxxx
NMVe: MZVPVxxxxxxx

Meine kommt hoffentlich morgen...:)
 
Eine Ergänzung zu Tzunamis SSD-Tip.
Bei der SM951 ist darauf zu achten, dass man das Modell mit AHCI Protokoll kauft. Es gibt sie auch als NMVe Variante. Diese sind aber nicht bootbar unter OSX.
Man kann sie anhand der Modellnummern unterscheiden:
AHCI: MZHPVxxxxxxx
NMVe: MZVPVxxxxxxx

Meine kommt hoffentlich morgen...:)

Danke für die Ergänzung, habe ich in der Tat vergessen.
 
Eine Ergänzung zu Tzunamis SSD-Tip.
Bei der SM951 ist darauf zu achten, dass man das Modell mit AHCI Protokoll kauft. Es gibt sie auch als NMVe Variante. Diese sind aber nicht bootbar unter OSX.
Man kann sie anhand der Modellnummern unterscheiden:
AHCI: MZHPVxxxxxxx
NMVe: MZVPVxxxxxxx

Meine kommt hoffentlich morgen...:)

Richtig und wichtig!

Viele Anbieter verkaufen die NVME-Version als AHCI-Version, weil sie keine Ahnung von etwaigen Unterschieden haben. Ich hatte deshalb seinerzeit gleich 2 Fehlkäufe bei Amazon, die nicht durch mich verschuldet waren.

Mein Tipp deshalb: Nicht bei Amazon kaufen, sondern eher auf der Seite eines professionellen Anbieters von Hardware und Zubehör. Zusätzlich nachfragen, ob es sich um die AHCI-Version handelt. Dies kann einfach nachgeprüft werden, indem man den Anbieter bittet, auf dem weißen Aufkleber der SSD nach der Modellnummer "MZHPV...." zu suchen. Meine SSD habe ich bei CSV-direkt gekauft und gute Erfahrungen mit deren Online-Chat und der Hotline gemacht. Lieferung - zumindest bei mir - in 2 Tagen.
 
Danke für die Vielzahl an neuen Beiträgen!

@wlan
Ich habe mir nun bei eBay von dem Händler "Mac-Factory" eine AirPort-Karte gekauft. Hat inkl. Versand 35€ ausgemacht, ist denke ich eine gute Investition. Habe vorher schon einen WLAN Stick gekauft - wurde ganz groß mit Mac Support beworben. Nix is. Der letzte Treiber war für 10.5 ... Direkt von der Website. Fail!

Habe auch schon 16GB RAM für 30€ ergattern können. Ist schon eingebaut und läuft stabil, auch wenn derzeit noch auf 1066 MHz - der CPU wegen. Hexacore kommt bald, mit Glück dann auch irgendwann ein Dual CPU Tray. ;-)

Wegen der SSD bin ich mir ziemlich sicher dass es eine M.2 wird - nur welche? Bin mit 400-500mb/s R&W im Grunde ganz zufrieden. Ist jede SSD mit AHCI Protokoll bootable?

Wegen der GPU hatte ich auch schon fast etwas. Ne günstige HD5770 mit 1GB gefunden. Denke aber, dass bald meine GTX970 aus dem Windows System in den cMP wandern wird. Möchte auf einen 34" UWQHD (3440x1440) aufrüsten. Habe ja bedenken, ob die GT120 das packt. Jemand Erfahrung damit?
 
Danke für die Vielzahl an neuen Beiträgen!

@wlan
Ich habe mir nun bei eBay von dem Händler "Mac-Factory" eine AirPort-Karte gekauft. Hat inkl. Versand 35€ ausgemacht, ist denke ich eine gute Investition. Habe vorher schon einen WLAN Stick gekauft - wurde ganz groß mit Mac Support beworben. Nix is. Der letzte Treiber war für 10.5 ... Direkt von der Website. Fail!

Habe auch schon 16GB RAM für 30€ ergattern können. Ist schon eingebaut und läuft stabil, auch wenn derzeit noch auf 1066 MHz - der CPU wegen. Hexacore kommt bald, mit Glück dann auch irgendwann ein Dual CPU Tray. ;-)

Wegen der SSD bin ich mir ziemlich sicher dass es eine M.2 wird - nur welche? Bin mit 400-500mb/s R&W im Grunde ganz zufrieden. Ist jede SSD mit AHCI Protokoll bootable?

Wegen der GPU hatte ich auch schon fast etwas. Ne günstige HD5770 mit 1GB gefunden. Denke aber, dass bald meine GTX970 aus dem Windows System in den cMP wandern wird. Möchte auf einen 34" UWQHD (3440x1440) aufrüsten. Habe ja bedenken, ob die GT120 das packt. Jemand Erfahrung damit?

Ja, jede SSD mit AHCI Protokoll funktioniert.
Die Samsung SM951 bringt in der AHCI-Version etwa 1400MB/s. 250GB kosten aktuell etwa 140€. Wirklich günstiger wird's im M.2. Bereich nicht.
 
Zurück
Oben Unten