cMP 4,1 / 5,1 Update von 10.13 auf 10.14

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich brauche etwas Hilfe, ich habe hier einen Macpro 4,1 mit 5,1 firmware, auf dem 10.13 läuft. Ich hätte aber gern 10.14.
Es ist eine Vega64 (kein Bootscreen) verbaut. Das Startvolume ist eine Nvme SSD die im PCIe slot steckt.

Unter 10.13 läuft alles. Ich habe jetzt die Mojave installation über den appstore geladen, beim ersten mal öffnen musste ich ein Firmware update installieren. Hab ich getan, nix hat sich verändert.
Wenn ich jetzt auf Installieren klicke, dann macht der rechner 10 minuten etwas und will dann neustarten.
Nach dem neustart komme ich einfach wieder auf den 10.13 Desktop.

Was muss ich tun um auf 10.14 zu updaten?

Gruß und Dank schonmal!
 
Wie ist der momentane Firmware Stand?
 
Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'
 
Hier die Ausgabe:
MacPro-2:~ user$ system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'
Boot ROM Version 144.0.0.0.0
SMC Version (system) 1.39f5
SMC Version (processor tray) 1.39f5
 
Das ist die aktuellste Firmware, was hast du gemacht als du aufgefordert worden bist die Firmware abzudaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hast du das Mojave Image noch in den Programmen?
 
Installier mal auf einen anderen leeren Speicher (apfs, guid) zum Testen.
 
Das ist die aktuellste Firmware, was hast du gemacht als du aufgefordert worden bist die Firmware abzudaten?
Naja - genau das was mir der Installer sagt: Ausschalten, anschalten, auf dem Knöpfchen bleiben bis es lang piepst und dann warten. das hat ja auch alles geklappt.

Hast du das Mojave Image noch in den Programmen?
Jep, ich hab auch mehrfach versucht es von da zu installieren - dann passiert wie oben beschrieben folgendes: Es installiert (noch in 10.13), dann bittet er um Neustart, danach lande ich wieder in 10.13 ohne Änderung...

Installier mal auf einen anderen leeren Speicher (apfs, guid) zum Testen.

Muss es eine SSD Sein? Oder könnte das Problem generell auch sein, dass ich mein OS auf einem NVME (PCIe) installiert habe und OSX das nciht als interne Platte anerkennt?

Gruß
 
alles weg was stören kann, andere Platte etc.

Und dann auf eine Leere Platte / SSD / genügend großen USB Stick

ob er überhaupt kann, dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber wenn ich nicht aus dem OS installiere bracuhe ich doch einen boot screen oder?
 
Nein, Du startest den Installer von High Sierra aus und wählst die leere Platte/SSD/sonstwas

nochmal: guid/apfs Schema.

Wenn die Installation angestoßen ist kannst auch eine GT120 oder was anderes mit Bootscreen reintun, damit was siehst.
 
Genau so wie der Schrauber geschrieben hat und falls du keine Grafikkarte hast wie die oben genannte der Schrauber hat bestimmt noch eine für kleines Geld.:i;):
 
Naja ich habe eine mit bootscreen, allerdings ist die ja dann nicht Metalfähig - was doch dann wiederum nciht geht oder? Ich bin verwirrt ;)
 
Du sollst sie ja auch nur zu Installation einbauen das geht danach kannst du ja wieder wechseln.
 
Naja ich habe eine mit bootscreen, allerdings ist die ja dann nicht Metalfähig - was doch dann wiederum nciht geht oder? Ich bin verwirrt ;)

Grundfunktion macht der EFI Treiber der Karte, genug um zu sehen was los ist.

Die GUI ist nachher wie durch Sahne gezogen und Apps die Metal Funktionen benutzen machen nichts.

Aber zum Troubleshooting zu gebrauchen.
 
würd mal sagen das NVRAM ist hinüber oder voll

würde erklären warum der rechner nicht vom macinstaller,
sondern immer noch von dem im NVRAM gespeicherten device startet

hintergrund:
beim ausführen der installation auf ein anders device
wird dieses als startdevice ins NVRAM geschrieben
da beim installieren mehrere neustarts möglich sind.

funktioniert das nicht ist das NVRAM nicht mehr beschreibbar
 
Zuerst mal nen Dump machen wär nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001 und Indio
Soo! News ;)
ich hab mal einen NVRAM Reset gemacht und schon wollte der Rechner installieren! Ich habe jetzt also komplett entspannt die Installation machen können.
Anich scheint jetzt alles wieder hübsch zu sein, ABER ich habe einen komischen Fehler, den ich nicht so recht beschreiben kann: alle paar sekunden gibt es wie kleine mikro-Aussetzer. Wenn ich ein Fenster nehme und gleichmäßig umherschiebe, dann merke ich dass es ab und zu kurz ruckt, und dann geht es weiter (nein es ist nicht das fenster was an der Kante eines anderen einrastet)...
Wie kann man da rausfinden was da die Ursache ist?
 
Kannst du mal ein kleines Video machen bitte
 
Zurück
Oben Unten