cMP 4.1/5.1 Ssd und Hdd Upgrade

OpencoreMacPro

OpencoreMacPro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hallo alle hier ich erstelle dieses Thema da es noch keines dazu gibt…

Wie sieht es aus mit der Kompatibilität von nvme pcie/ pcie sata 3.0 Karten für den Mac Pro?
 
Definiere nvme sata 3.0 pcie Karte ???

es gibt passive Kombikarten für zwei Blades, einmal nvme und einmal msata. Da steckt man ein sata Kabel an und kann es zum Beispiel zum unbenutzten zweiten Optischen sata Anschluss führen. Die sind Kompatibel bringen aber dann über Sata nur was der Mac kann.
 
zur nvme: 1-2 slots für die nvme sind reichend für mich… Musik Produktion, die anderen sata ssd im Mac Pro sollen dann per pcie auf sata 3.0 Karte verbunden werden…
 
So langsam wirds mir zu blöd mit Dir :(

Die nvme Sache hab ich mit Auflistung aller Karten etc schon erklärt. https://www.macuser.de/threads/opencore-fuer-cmp-4-1-5-1.845703/post-11346365


Zweites geht nicht weil keinerlei Verbindung.

Ich werde dir auch keine Antworten mehr geben, du forscht selber NULL nach. Angeblich gibts ja keine Info in Macuser über NVMes. Suchfunktion ist giftig? Dann hab ich dich schon mehrmals angezählt weil die viel zu unscharfe Fragen stellst. Ich helfe gerne aber auf den Nerven lass ich mir auch nicht herumtrampeln.

Wenn du Antworten bekommst die dir nicht gefallen ignorierst du sie. Dazu postest den gleichen Blödsinn in Macrumors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, genexx, thon und 3 andere
Schuldigung kenne mich nicht so gut aus mit allem... bei der nvme gabs ja eine option mit den raid karten:den 3.0 switches für mehr geschwindigkeit, die ist mir so zu teuer und auch unnötig... ICh forsche nach möchte aber manche benutzer selber mal fragen wie da die Erfahrung bei denen ist.
 
So, und jetzt geht er in Macrumors den großen Jungs auf den Sack in dem er off Topic postet und jede Basics vermissen lässt:

I didnt know that nvme can get hot..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und hutzi20
Meine Fragen sollten somit geklärt sein. Schuldigung für die „Aufdringlichkeiten“…
Ich werde wenn ich was schreibe in Zukunft mehr und bessere Angaben geben.
Ich wollte keinen weder in MacRumors noch hier in MacUser mit meine Fragen und antworten auf den Sack gehen.
 
Leute, bitte etwas galanter miteinander. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich greife mal dieses alte Thema auf:

Gibt es Erfahrungen mit einem Update von SATA2 auf SATA3 im cMP mittels PCI-Adapterkarte?

Aktuell habe ich 2 PCI slots mit Speicher belegt: 1x NVME und 1x SSD würde aber gern den „alten“ SATA Anschlüssen für SSDs ein wenig mehr Speed verpassen.

Bei eBay gibt es ja entsprechende Karten direkt für MacPro wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/19561890325...UJbhk8VWUF+3iCxTsPrkyT6Q==|tkp:Bk9SR5r7v8_sYQ
 
Nützt nichts, es bliebe bei S-ATA Gen. 2, steht sogar im Angebot (S-ATA 300).

RAID 0 und 5 zur Durchsatzsteigerung macht mit S-ATA-Laufwerken wegen schnellerer Konkurrenzschnittstellen (PCIe) heute keinen Sinn mehr.
Außerdem erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit, die Bootzeit wird verlängert und die Latenzen verschlechtern sich z.T. deutlich, was die Performance im "Hausgebrauch" runterzieht - in Benchmarks, die nur die Transferraten (also die übertragene Datenmenge) zeigen, sehen die Nutzer natürlich fast doppelt so hohe Zahlen mit "boah-ey", aber in praktischen Anwendungen steht man meist schlechter da.

Für drehende Laufwerke macht S-ATA 2/3 sowieso fast keinen Unterschied und das träge Verhalten ist halt dem mechanischen Funktionsprinzip geschuldet und nicht abstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Danke, aber es geht eben nicht um das „Aufbohren“ der bestehenden SATA2 Schnittstellen, sondern um eine PCIe Karte, die SATA3 Anschlüsse zur Verfügung stellt (PCIe —> SATA3) um damit SATA SSDs in den 4 oberen Trays zu verbinden.
Und damit sollte dann eigentlich auch genug Datendurchsatz möglich sein … 🤔

Auch wenn man sich die eBay Angebote anschaut, scheint das eher ein US Thema zu sein (fast alle Angebote von dort) 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es Adapterkarten für PCIe, die S-ATA-Schnittstellen bereitstellen, aber die bestehenden S-ATA-Anschlüsse sind fest auf der Backplane verbunden, anders beim Mac Pro 1.1 bis 3.1, da sind Leitungen dran. Man müsste sich da also was basteln.

Genug Datendurchsatz geht bereits über PCIe-SSDs, die preisgünstig verfügbar sind, es gibt keinen Grund, unbedingt an S-ATA festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Freeez und dg2rbf
Hatt jemand eine empfelung fùr einen pcie-m.2 karte fùr einen mac pro 4.1 ? (meine sata ssd ist heute kripiert dann kann ich gleich auf ne m.2 ssd aufrùsten)
 
Hatte
Hatt jemand eine empfelung fùr einen pcie-m.2 karte fùr einen mac pro 4.1 ? (meine sata ssd ist heute kripiert dann kann ich gleich auf ne m.2 ssd aufrùsten)

Hatte letztens kurzzeitig die Sabrent Rocket 1TB (nicht die 4.0 sondern die Blaue) im 5,1er verbaut, bevor sie im Thunderboltgehäuse für meinen M1 gelandet ist. Ich könnte keine Probleme feststellen.

Im 6,1 habe ich eine Kingston Fury Renegade 2TB eingebau. Der hat auch ein PCIe 2.0 x4 Interface und die Karte läuft 1A. Ob die Fury allerdings auch im 5,1/4,1er läuft kann ich dir leider nicht sagen und auch nicht mehr testen.

Die WD SN570 soll auch gut laufen, aber den kleinen Cache sehe ich als problematisch an. Wenn die 16 GB voll sind kann es passieren, dass die Geschwindigkeit auf 500 MB/s sinkt (2TB). Bei der 1TB Version soll die Geschwindigkeit sogar noch weiter abfallen. Ob das im realen arbeiten ein Problem darstellt, weiß ich nicht.

Die Sabrent Rocket würde ich im Moment wohl als beste Option sehen, auch wenn der Preis recht hoch ist.
 
Welchen adapter hast du dem im mac pro 5.1 verbaut ?
 
Welchen adapter hast du dem im mac pro 5.1 verbaut ?

Hatte schon verschiedene Adapterkarten. Es kommt halt drauf an, ob du mit 1500 MB/s leben kannst, oder ob du mehr willst. Das kostet dann auch mehr.

Nicht die Günstigste, aber wenn man den Kühler einberechnet, ist der Preis ok.
Owc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbau die Kryo m.2 gerne mit dem dicken Kühler, nicht billig aber wertig.
 
1,5 GBS ist fùr meinen mac pro schnell genug ist auch nur ein singel cpu mac pro.
 
Zurück
Oben Unten