cMP 3.1 Baugleiche Maschine Festplatte umbauen geht nicht

M

Michi-K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und brächte Hilfe beim Umzug der Festplatten zwischen 2 Mac Pros 3.1. (Dosdude Mojave)

ich hatte einen Mac Pro 3.1 mit dem Dosdude Patch (Mojave) der hat sich kurzfristig, mitten in einer Musikproduktion, verabschiedet und ich habe mir dann gedacht, kauf dir einfach noch einen 3.1. und bau die platten um. Aber das klappt nicht, der Mac startet nicht. Geht das nicht so einfach die Festplatte von einem Mac in den anderen Mac einzubauen ?
beide sind A1186 EMC2180 ein Unterschied gibt es doch, der alte hat die 2,8 gHz CPu der "neue" alte die 3.0 gHz CPU.

muss ich das System im neuen Mac jetzt nochmal neu installieren ? hat mir jemand einen Tipp ?

Danke schon mal im Voraus
Michael
 
Wahrscheinlich fehlt der anderen Kiste die APFS-gepatchte Firmware, Mojave kann m.W. mit keinem anderen Partitionsstil mehr installiert werden.
Ein älteres Betriebssystem wird so laufen können.

Wenigstens ein 4.1 wäre die bessere Wahl gewesen; davon abgesehen ist so ein Bastelkram bei einem Arbeitsgerät nicht die beste Voraussetzung bei Problemen.....

Die einfachste Lösung wäre, auf den Ersatzrechner zunächst ein unterstütztes Betriebssystem zu installieren, sofern es nicht schon drauf ist (müsste El Capitan sein) und dort die Firmware mit dem dosdude-Patcher für APFS-Support draufzubringen. Wenn es nur daran lag, sollte der Ersatzrechner mit den alten Festplatten starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi-K und dg2rbf
Danke Udo,

ich dachte mir ich würde so schneller an den Start kommen auch wegen noch verbauter PCIe karten und der noch nötigen Firewire Anschlüsse. Ich denke aber dass ich sehr bald auf einen Mac Mini umsteigen werde. dennoch brauche ich jetzt noch die Kiste.
Also nochmal neu installieren und die Prozedur neu machen ? wäre das die Lösung ?
 
Ich habe noch was ergänzt.
Wenn auf dem Teil schon ein funktionsfähiges Betriebssystem läuft, muss der "APFS ROM Patcher" ausgeführt werden. Das hast Du ja sicher schon bei dem anderen Mac gemacht, sonst liefe dort kein Mojave: Also SIP abstellen, Firmware (=Bootrom) dumpen, mit dem Patcher APFS nachpfuschen und das neue ROM programmieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi-K
ja, da war was, da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht. hätte ich mir mal die Anleitung nochmal durch gelesen.
Danke Udo, ich werde das mal checken.
 
Ich hoffe mal, dass der Patcher erkennt, falls der APFS-DXE-Driver bereits im Rom sein sollte.
 
Sonst nimm OCLP, um es aus der EFI Partition zu lesen.
 
Ich vermute dass die alte Kiste auch keinen Apfs Patch im Rom hatte.

Neustart mit alt-Taste und dann efi boot auswählen, da steckt der Bootlader von Dosdude mit dem apfs Treiber.

Das ist eine Fat Partition wie alle ESP und so wird dann Preboot geladen.


Falls doch nicht, den Dosdude Patcher nochmal ausführen und apfs Treiber anwählen.





Alternative wäre noch Dayos RefindPlus, das bringt in dem MyBootMgr Paket auch einen APFS Treiber mit.





Oder den APFS Treiber ins Rom patchen mit dem DosDude Tool wie Udo schon geschrieben hat. Birgt ein gewisses Risiko, sollte da was abschmieren gibts einen Totalschaden, die 3.1er Firmware kann man nicht reparieren (bzw per Bastlerequipment löten und extern programmieren).
 
Ich habe noch was ergänzt.
Wenn auf dem Teil schon ein funktionsfähiges Betriebssystem läuft, muss der "APFS ROM Patcher" ausgeführt werden. Das hast Du ja sicher schon bei dem anderen Mac gemacht, sonst liefe dort kein Mojave: Also SIP abstellen, Firmware (=Bootrom) dumpen, mit dem Patcher APFS nachpfuschen und das neue ROM programmieren lassen.

Wie schon geschrieben, alternativ gibts einen Bootlader im ESP der APFS nachlädt. Muss halt per EFi Boot geblesst werden.

Für den TE: EFI-Boot mit gefrückter Ctrl-Taste im BootPicker auswählen.

Den BootPicker mit gedrückter alt Taste beim Starten aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hat geklappt, danke euch!
 
Fürs Archiv: wo hat es gehakt?
 
Wie Udo und Macschrauber gleich richtig vermutet haben lag es an der APFS Unterstützung.
APFS nachziehen und dann ging es auch schon.
 
Zurück
Oben Unten