cmd+z auch für REDO global?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich liebe cmd+z und andere GLOBALE oberste Eben shortys, EGAL in Welcher APP:

cmd+s = speichern
cmd+x = ausschneiden
cmd+v = einfügen


Soweit so gut, ich kenne keine einzige App die hier "eigenes Süppchen" spielt.
Aber nehmen wir doch mal "Duplizieren" (=exakt kopieren/clone einsetzen)....
app-übergreifender Standard = cmd+D
Von AAAAAbleton Live bis YYYY funzt auch CMD_D relativ universell!
ADOBE aber haben (aus welchem Grund auch immer statt cmd-D das niemand verständliche smd-j gemacht! Einen UNIVERSAL_Befehl ohne Not umstrukturiert.... und SERIF (AP, AD; AP...) hat derglciehen Blödsinn übernommen.
Was soll cmd+J bedeuten? Wofür steht "J" liebe Adobe-Clowns, Serif-Nachmacher, ihr allen anderen, "is-halt-so" Abnicker??????
Noch schlimmer bei Rückgängig-Rückängig, also was in meisten Apps "Wiederholen"genannt wird! Von sämtlichen SPEZIAL-KEYS plus "Z" sind auch auch diverse Möglichkeiten mit "Y" "bekannt", leider App-Usus...
Echt mal "ENTWICKLER"... was soll der Schiess? Es ist mir egal ob es nin cmd+shift-Z oder cmd+alt-Z, cmd+ctrl-Z, oder cmd+Y...... ist.... Spielt ABSOLUT keine Rolle, nur, macht es Endlich EINHEITLICH!!!!
 
Die programmierer werden einen teufel tun und in ihren programmen lang genutzte shortcuts umbelegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Und neue Programmierer mit neuen Programmen wie Affinity Photo, die dem Platzhirsch Photoshop Konkurrenz machen wollen, werden natürlich deren "Workflows" möglichst übernehmen (wo sie sie nicht explizit verbessern können), um langjährigen legalen und illegalen PS-Nutzern den Umstieg leichter zu machen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - sieht man an den Schwierigkeiten von Windows-Nutzern mit OS X, von Beamten mit Linux und OpenSource-Programmen, von mir als Mac-Benutzer mit Android…
 
Deshalb bieten viele Programme ja auch die Möglichkeit Tastenkürzel anzupassen. Eine Entwicklungsumgebung, die nicht neben der eigenen nicht auch die Layouts anderer IDEs mitbringt gibt es eigentlich nicht.

Mein Mail-Client bringt z.B. ein Gmail-Layout mit. Irgendwer hat ein Fastmail-Layout für MailMate gebaut. Und der Affinity Publisher bietet einem auch die Möglichkeit Tastenkürzel anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten