cmd + Y / Farbmarkierung - Rot Taggen

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
mit der Tastenkomibination cmd+Y auf ein JPG angewendet öffnet im Finder "Quick Look", nennt sich doch so? Wie kann ich in dieser Anischt, also das geöffnete JPG, mit der Farbe ROT markieren, ohne dabei die Ansicht zu schließen? Gibt es da eine Tastenkomibination? Oder "kopiere nach /home/user/Foto" - geht das?
 
mit der Tastenkomibination cmd+Y auf ein JPG angewendet öffnet im Finder "Quick Look",
Oder einfach nur Leertaste.

Wie kann ich in dieser Anischt, also das geöffnete JPG, mit der Farbe ROT markieren, ohne dabei die Ansicht zu schließen?
Du meinst das »Etikett« alias »Tag« ?
Sofern das markierte Objekt noch sichtbar ist, kann weiterhin ein Rechtsklick drauf ausgeübt werden, um aus dem folgenden Kontextmenü das Etikett auszuwählen, ohne dass sich das Quick-Look-Fenster per se schlösse:
FNDR-Etiquette.jpg
 
danke fa66, ja ich meine das »Etikett« alias »Tag« ⦁ - SUCHE dafür eine Tastenkombination. Gibt es die nicht?
 
Gibt es die nicht?
Ob man sich für explizit eine Etikett-Farbe eine Tastenkombination bauen kann, kann ich nicht sicher beantworten.

Deine ursprüngliche Frage in #1 (von dreien, die dritte auch offenbar zu Kopiervorgängen, also etwas Anderem) ging ja auch nicht unmittelbar darüber, sondern ob man bei via Quick Look geöffnetem Bild gleichzeitig trotzdem noch ein Etikett vergeben kann.

Die Frage ist mit Ja zu beantworten, wenn man eben noch gleichzeitig an das Dateisymbol rankommt; die Etikettenvergabe hängt erstmal direkt vom »Ausgewähltsein« im Finder (auf dem Schreibtisch oder in einem Finder-Fenster) ab – sowohl bei Rechtsklick > Etiketten als auch in Ablage > Etiketten in der Finder-Menüleiste. Sonst wüsste Finder ja nicht, welchem Objekt das Etikett zugeordnet werden soll.

Leider sind die einzelnen Farbpunkte bei der Festlegung eines Kurzbefehls nicht in Systemsteuerung > Tastatur > Kurzbefehle ansteuerbar. Zumindest finde ich keine offensichtliche Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten