CMD + Tab: Fenster wiederherstellen

W

Winkili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser,

schon vor einiger Zeit habe ich mich in das durchwesheln einzelner Anwendung mittels CMD+Tab verschossen.
Dies verbringt auch nach wie vor immer noch gute Dienste, nur jedoch würde ich gerne automatisiert ein Fenster des jeweiligen Programmes öffnen, wenn keines vorhanden ist.
Ist es mit Boardmitteln oder einem Drittprogramm möglich nicht vorhandene Fenster eines Programmes durch CMD+Tab zu öffnen/erstellen? Ähnlich dem Verhalten bei einem Klick auf ein fensterloses Programm im Dock.
Ein "CMD+N" ist zwar eine Möglichkeit, doch dies funktioniert leider nicht bei allen Programmen reibungslos. Auch die Fingerakrobatik mittels CMD+Tab+ALT löst das Problem, ist aber für den alltäglichen Gebrauch eher nicht das Wahre :)

Vielen Dank,
Winkili
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem bei CMD+Tab + Alt?

Daumen ist auf CMD, Ringfinger auf Tab. Ist das Program ohne Fenster erreicht mit dem Ringfinger von Tab auf Alt wechseln. Keinerlei Fingerakrobatik. Standard Fingerbewegung am Mac.
 
Mit ein wenig Eingewöhnung kann man sich mit der Kombination sicherlich anfreunden. Aber aktuell werde ich damit noch nicht ganz warm.
CMD drücken, Tab dazu, Tab lösen, Alt drücken, CMD lösen. Wirkt für mich momentan für eine solche tägliche Aufgabe noch nach einem Overkill. Eventuell stell ich mich zugegebenermaßen aber auch ein wenig ungeschickt an ;)
 
Anfangs natürlich noch ein wenig gewöhnungsbedrüftig, aber wenn die Kombi erstmal drin ist... ist es absolut keine Kunst mehr. Ich nutze meinen Mac zu 95 % nur mit Tastatur und da ist die Fingerbewegung im Blut.

Alternativ könntest du CMD + 1 drücken. Funktioniert in bspw. iChat, Mail, wahrschienlich Safari etc. Falls das falsche Fenster aufgeht mit CMD + 2 versuchen ;)
 
Zurück
Oben Unten