CMD + Q schliesst den Finder?!

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe die Tage 10.6 installiert. Von Grund auf das System neu aufgesetzt. Bin an sich auch super zufrieden. Allerdings gibt es ein kleiner, aber nerviger Bug bei mir.
Ich arbeite oft mit Tastaturkombinationen. Das geht schneller als mit der Maus.
Unter anderem nutze ich oft cmd + q um ein Programm zu schliessen.

Jetzt der Bug:
Wenn ich nicht ein Programm angewählt, sondern den Finder angewählt habe und dann cmd + q drücke gibt's ein Problem!
(Klar dass ich den Finder nicht beenden kann. Nur manchmal habe ich die Tasten schneller gedrückt, als ich mit der Maus das richtige Programm gewählt habe.)

Dann beendet OSX wirklich den Finder. Die Festplatten verschwinden vom Arbeitsplatz! Ich muss dann jedes Programm, was noch offen ist beenden. Erst wenn ich das letzte Programm beendet habe, startet der Finder nochmal automatisch und die Festplatten werden wieder angezeigt.
Das Problem ist echt nervig.
Kurz mal zu schnell gedrückt und ich muss alle Progs beenden, damit der Finder nochmals lädt.
Jemandem das Problem und evtl. eine Lösung bekannt?
Was mich wundert. Auf dem MBP habe ich auch 10.6 drauf und da gibt es dieses Problem nicht.
 
Du kannst den Finder mit cmd+n wieder neustarten.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen, ob unter Shortcuts dem Finder irgendwas ungewöhnliches zugeordnet ist...
 
Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Den Finder kann ich nicht mit CMD + N einfach neu starten.
Wenn Beispielsweise ein Prog wie Safari auf ist, geht lediglich ein neues Safari- Fenster auf.
Ich kann den Finder ja auch nicht mehr anklicken (wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke).
Also CMD+N geht nicht.

Unter den Tastaturkurzbefehle ist nichts ungewöhnliches drin. Alles normal.
 
Hast du ein Zusatzprogramm installiert wie z.B. Onyx?
 
Nein, nix installiert was am System rumfriemelt.
Extra die Finger davon gelassen.
Nur normale Anwenderprogramme.
Doch eines. AppCleaner um den Mac leichter sauber zu halten. Aber das friemelt nichts am System rum.
 
Vielleicht mal die Finder plist löschen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
Super! Vielen Dank. Das war die Lösung :)

Wieder was dazu gelernt.
 
Supi :) Bitte, Bitte !!!

Die Plist des Finders hatte es wohl bei der Installation falsch erwischt...
 
Zurück
Oben Unten