Cluster iBook <----> PC

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von bionic, 05.12.2004.

  1. bionic

    bionic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.12.2003
    HI,
    Ich hatte kürzlich eine Idee:
    Ich habe zwei Rechner: ein iBook G4 1.2Ghz und ein Pentium IV 2.8 Ghz. Nun ist mir das iBook für viele Aufgaben ein wenig zu langsam und deshalb habe ich mir überlegt, ob man die beiden nicht in einem Cluster zusammenschalten könnte.

    Ich weiss leider nicht, ob Cluster auch Plattformübergreifend i386 und PPC funktionieren, und ich kenne auch keine Software, die die beiden verbinden könnte.

    Meine Hauptarbeit mache ich auf dem iBook. Mir ist klar, dass ich dadurch nicht die Performance des iBooks steigern kann, und ich kann auch nicht iMovie oder so beschleunigen, aber Tools wie transcode kann man in einem Cluster z.B. beschleunigen.

    Kennt jemand eine Software?

    Auf dem iBook läuft OS X 10.3.6 und auf dem PC FreeBSD 5.3

    Danke,
    bionic
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Kommt drauf an was du machen willst. Kompilieren geht mit distcc. Dazu musst du aber erstmal einen Cross-Compiler kompilieren. Ist glaube ich nicht ganz einfach. Infos dazu hatte ich mal bei http://forums.gentoo.org gefunden. Dvd rippen und mit DivX und Co auf CD Groesse bringen ging wohl auch irgendwie mit DVD::Rip. Ich weiss aber nicht, ob das auch Plattform uebergreifend geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2004
  3. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Hier noch eine Anleitung fuer den DVD::Rip Cluster Mode...

    Klick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cluster iBook
  1. knaup2
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.598
  2. der[mat]
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    773
  3. unix geek
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    603

Diese Seite empfehlen