Cloud PC am Mac nutzen - Lag wegen iOS Device?

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich nutze den Cloud PC Service Shadow, um immer einen WIndows PC auf meinen iDevices zu haben. Dieser läuft meinem MacBook Pro M1 & iMac M1 (MacOS 12 & 13 Beta). Im Normalfall klappt dies gut mit einer Latenz von 16-25ms Ping über 5GHz Fritz!Box WLAN über Vodafone Kabel. Sobald ich mein iPad Mini 6 , oder iPhone 13 Pro Max (iPadOS 15 & iOS 16) aufwecke, oder der Bildschirm angeht, fängt der Stream zu Shadow stark an zu ruckeln. Der Ping geht laut deren eigenen Speedtest auf 120m und der Jitter geht über 400. Um das Problem zu lösen hilft es nur das iPad, oder iPhone auszuschalten und WLAN am Mac aus und einzuschalten.

Der Service empfiehlt Ortungsdienste auszuschalten, auch Bluetooth, AirDrop und Handoff habe ich deakiviert. Man kann das iPad auch als zweiten Monitor in Form eines eigenen vom iPad aufgebauten Streams nutzen. Dort läuft es fehlerfrei, während es auf dem Mac fröhlich zuckt.

Im Shadow Discord habe ich schon mit einem Teammitglied das Problem Netzwerktechnisch zu lösen. Kein DualStack Lite. Eigene IPv4 und auch über LAN probiert. Über LAN ist alles okay. Es scheint am Mac WLAN zu liegen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und es ist nur noch frustrierend... hätte Jemand noch eine Idee, was man vielleicht am Mac, bzw. iPad einstellen kann? Es liegt ja scheinbar daran, dass die Apple Geräte untereinander kommunizieren und es dadurch WLAN Probleme gibt. Im Internet finde ich auch nicht viel darüber, nur das Macs öfters WLAN Probleme haben...
 
Hallo, probier mal:
- scan die 5GHz-WLAN-Kanalbelegungen in deiner Umgebung; stelle einen festen unbenutzten 5GHz-Kanal am Router ein (nicht Kanal 36)
oder
- scan die 2,4GHz-WLAN-Kanalbelegungen in deiner Umgebung; stelle einen festen unbenutzten 2,4GHz-Kanal am Router ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey, habe in der FritzBox die Kanalbelegungen angeguckt. im 5GHz Band ist nur mein FritzRepeater und manchmal das Nachbar WLAN. Die Kanäle sind also nicht ausgelastet
 
Probier 2,4GHz ??
 
Gerade ausprobiert. Dort sind schon mehr Netze unterwegs, auch wenn alle weiter weg sind. Leider ruckelt das mit 2,4GHz einfach so schon, Shadow empfiehlt auch nicht dieses Band zu nehmen
 
Dann stell mal 5GHz fest auf Kanal 40.

Schau auch mal HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten