Cloud Hosting Vergleich - Download zu gering - Ethernet 700Mbit/s Anschluss

Sascha.K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Cloud bzw. bin ich mir nicht sicher wo sich genau das Problem befindet.

Meine Daten: Kabel / Ethernet mit ca. 700Mbit/s im Download und 45Mbit/s im Upload / macOS (mehrfach nachgemessen, als ich die Download Tests durchgeführt habe)

Nun habe ich das Problem, dass mein Download in der Cloud zu gering ist und ich weiß nicht woran es liegt. Nun zu den Tests die ich durchgeführt habe:

Hoster A (HiDrive/Strato):

- FilezZilla mit sftp: 3.6GB in 257s / ca. 14MB/s
- Mozilla Firefox: 3.6GB in 117s / ca. 31MB/s
- WebDav: 3.6GB in 176s / ca. 20,45MB/s

Hoster B (Storage/Share/Hetzner):

- FilezZilla mit sftp: 3.6GB in 252s / ca. 14,29MB/s
- Mozilla Firefox: 3.6GB in 52,25s / ca. 68,9MB/s
- WebDav: 3.6GB in 37,9s / ca. 95MB/s
*Ergebnisse von StorageShare und StorageBox zusammengefasst, da die Ergebnisse nicht viel Abweichen (sftp nur mit StorageBox möglich)

Hoster C (Webspace/Netcup):

- Filezilla mit sftp: 3.6GB in 40s / ca. 90MB/s

-> Es macht kein unterschied ob ich sftp mit Filezilla oder Cyberduck verwende
-> Ebenfalls habe ich eine größere Datei von Hoster A via Mozilla Firefox gedownloaded und habe gemerkt, dass der Download sehr stark schwankt (lag im Schnitt nur bei 18MB/s). Siehe dazu angehängtes Bild
-> Keinerlei Probleme im Upload, wird voll ausgenutzt

Nun zu meinen Fragen:

- Warum ist der Download bei den Cloudspeichern via sftp so gering und ein bei dem Webspace so hoch?
- Warum schwankt der Download so stark, siehe angehängtes Bild? Kommt das von mir oder von dem Hoster? Wie finde ich das heraus?
- Warum ist meine Downloadrate bei Strato so schlecht? (Schon mehrfach bei Strato und im Blog von Strato nachgefragt und es wurde immer mitgeteilt, dass Sie keinen Fehler Ihrerseits finden und Sie keine Download und Upload Beschränkung vornehmen) Hat jemand Erfahrung mit der HiDrive?

Würde mich freuen von euch Tipps und Antworten auf meine Fragen zu bekommen, da ich gerne das Problem verstehen würde.

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Download_Strato.jpg
    Download_Strato.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 49
Die Hoster haben halt unterschiedlich performante Hardware für die jeweils angebotenen Dienste und Pakete installiert. Investiere mehr Geld in professionellere Hoster, dann kriegst du auch meistens bessere Up- und Downloadraten. Bandbreite kostet halt Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und spam400
Ich habe nun nochmal einen Test gemacht und 10GB auf die StorageShare geladen via MozillaFirefox (Nextcloud), um nochmal den starken Schwankungen im Download nachzugehen.

Man kann an dem Bild sehen, dass nun hierbei der Download deutlich stabiler ist, als über die HiDrive. Allerdings ging der Download nun auch nur über 5 Minuten, daher ein bissel mit Vorsicht zu genießen. Hat einer die gleichen Probleme mit der HiDrive?

- Was ich aber noch nicht verstehe, warum habe ich so große Probleme mit sftp, liegt das direkt am Protokoll (Hetzner empfinde ich als professionellen Hoster)?
- Kann ich herausfinden wie stabil meine Eingangsverbindung über einen gewissen Zeitraum von Vodafone ist, wenn ja wie?
 

Anhänge

  • Download_Nextcloud_Hetzner.jpg
    Download_Nextcloud_Hetzner.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten