Cloud Gaming als Option für gelegentliches Zocken

Fidelkoven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
192
Reaktionspunkte
11
Cloud Gaming ist eine echte Alternative zum gelegentlichen Zocken geworden. Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung teilen:

Ich benutze Paperspace in Verbindung mit Parsec dafür. Paperspace ist der Cloud PC Anbieter und Parsec ist ein Programm, das für flüssige Bildübertragung optimiert ist.

Jedenfalls bezahlt man monatlich je nach Festplattengröße eine Gebühr, zb 7€ für 250GB oder 10€ für 500GB und jede genutze Stunde kostet 40 Cent. Dafür hat man einen Cloud PC mit starker Grafikkarte (Quadro P4000 mit 8GB VRAM) und 30GB Ram. Wenn man „nur“ 30 Stunden im Monat spielt kommt man bei 250GB SSD auf 19€ im Monat.

Man sollte allerdings eine 50MBit Internet-Leitung haben und möglichst per LAN verbunden sein. Ich benutze es zwar mit 5GHZ Wlan, aber da sieht man schonmal Störungen. Trotzdem funktioniert das erstaunlich gut. Ich benutze die Auflösung 1920x1200, es geht aber bis 2560x1600. Außerdem geht der Lüfter nicht an und der akku hält länger, weil es ja praktisch nur ein Videostream ist.

Hier wird erklärt, wie man sich den Cloud PC einrichtet. Allerdings würde ich die Option „Auto Snapshot“ ausklicken, weil man sonst zusätzlich 1,40€/Monat bezahlt.

https://blog.paperspace.com/setting-up-your-cloud-gaming-rig-with-paperspace-parsec/

Inzwischen gibt es ein europäisches Datencenter. Das sollte man bei der Erstellung auch auswählen.

Es gibt auch noch andere Anbieter, aber das finde ich von der Preis/Leistung her am Besten, besonders wenn man nur ab und an was zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und chris25
Versteh ich jetzt nicht ganz... wieso nicht einfach für ~250€ eine PS4 kaufen und für viele, viele Jahre Ruhe haben? (Gut mit der 4 jetzt nicht mehr soo lange, aber ihr wisst was ich meine. Mit der 5 dann wieder)
Das erzeugt keine laufenden Kosten (außer Strom), funktioniert unabhängig von meiner Internetverbindung und benötigt keine Optimierungen für flüssige Bildübertragungen.
Wenn es darum geht immer die beste Qualität zu haben, dann kann ich mir für etwas mehr auch einen kleinen Rechner hinstellen und bin nicht auf die Gnade der Latenz angewiesen, welche mich bei dem genannten Setup besser immer begleiten sollte.
Man darf das übrigens auch nicht mit normalen Onlinespielen vergleichen, so nach dem Motto die haben ja auch Latenz. Ja, haben sie, aber dein Client führt deine Aktionen erstmal lokal aus, ohne auf Antwort vom Server zu warten und korrigiert dann nur bzw. greift ein, falls was in der Prediktion schief gelaufen ist (Details kommen natürlich aufs Spiel an aber solche Vorgehen und Heuristiken sind heutzutage normal). Entsprechend spürt man das deutlich weniger und selbst das ist vielen Leuten schon zu viel. Bei einem Videostream, was das ja ist, hast du die volle Roundtriptime von jedem Input bis zum sichtbaren Resultat am Bildschirm.

Oder verpass ich irgendwas?
Ich habe das Gefühl, das ist etwas für Leute, die gerne einen dicken Gaming-Rechner hätten (wobei der so dick gar nicht sein müsste, insbesondere Quadros sind fürs Zocken gar nicht so optimal und gleiche Leistung gibt es für doch deutliche weniger Geld), sich aber irgendwie scheuen tatsächlich einen hinzustellen.
Für Leute mit einem halbwegs modernen Mac (TB2+) der eine echte 4-Kern CPU enthält (stark genug...) genügt es dann sogar, sich einfach eine eGPU zu besorgen und der Spaß kann los gehen?

Welche Zielgruppe im Bereich der Zocker spricht das an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Madcat und electricdawn
Wenn es so toll ist wie das Remote Gaming auf der PS4, fallen Action/Jump&Run/Autorennen schon raus. Latenz viel zu groß. Und das bei einer Leitung mit unter 10ms.
Bleibt noch Casual. Da braucht man aber keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Für Leute mit einem halbwegs modernen Mac (TB2+) der eine echte 4-Kern CPU enthält (stark genug...) genügt es dann sogar, sich einfach eine eGPU zu besorgen und der Spaß kann los gehen?
Wäre schön wenn es so funktionieren würde. Es gibt momentan kein eGPU Setup was Out of the Box mit High Sierra funktionieren würde. Selbst die Sonnet Breakaway Boxen machen nur Probleme. Und die haben AMD Grafikkarten die eigentlich unterstütz werden sollten. Von Boxen der Marken Mantiz, Aorus usw. mit NVIDEA Karten ganz zu schweigen. Und über das Thema eGPU unter Boot Camp haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Gibt ein Riesengroßes eGPU Forum und es wird nicht eine Lösung aufgezeigt die nicht ohne ewiges gefrickel mit irgendwelchen Skripten funktioniert.
Also ich nutze momentan GeForceNow und bin erstaunt wie gut das funktioniert.
Also nochmal.
Präsentiere mir eine eGPU Lösung mit einer Karte auf 1080Ti Leistungsniveau, das ganze am iMac, MacPro und MacBook Pro nutzbar und ich werde das Ding bis zu einem Preis von 1000 Euro sofort kaufen.
Bis dahin kann eine online Lösung auf beliebiger Mac Platform für kleines Geld durchaus eine Lösung sein
 
Klar gibt es andere Möglichkeiten zum Zocken, deswegen habe ich es im Threadtitel „Option“ genannt. Das ist nicht für jeden was, genau wie z.B. bei Musicstreaming Diensten. Der eine findet es toll, der andere hält es für die bescheuertste Idee überhaupt.

PS4 ist auch schön, aber für den PC gibt es aber mehr und andere Spiele, z.B. Strategietitel. Da braucht man dann einen PC. Klar kann man sich einen kaufen, aber wenn man das nicht möchte ist das hier eine interessante Alternative.

Und die P4000 ist zwar nicht in erster Linie fürs Spielen gemacht, aber trotzdem Leistungsmässig zwischen der 1060 und 1070.

Ich habe da im übrigen noch keine besondere Latenz empfunden, aber das ist vielleicht auch Typ-Sache. Aber klar, ist eher ein Nachteil. Genau wie der Fakt, dass man das Gerät nur mietet.

Vorteil ist wiederum, dass man überall Zugriff auf seinen Rechner hat wo gutes Internet ist. Oder dass man, wie beim Steam Inhome Streaming nicht vorm Rechner hocken, sondern auf dem MacBook HighEnd-Spiele spielen kann.

Aber die Entwicklung geht ja weiter. Bald soll ja Geforce Now für Mac kommen. Mal sehen wie das wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Setup was Out of the Box mit High Sierra
Äh was, OSX? Ich dachte hier gehts ums Zocken? ;)
Bei den jämmerlichen Grafiktreibern lohnt sich die Windowsinstallation schon alleine aufgrund der höheren Performance, nicht nur wegen dem reichhaltigeren Spieleangebot.
 
Naja, Spiele wie die Total War-Reihe verlangen dem Rechner schon einiges ab. Da kommt der interne Grafikchip bei meinem MacBook nicht mit. Aber selbst auf niedrigeren Grafikeinstellungen geht sofort der Lüfter an und der Akku wird leergesaugt. Das ist per Streaming schon angenehmer.

Hinzukommt, dass es nicht alle Spiele für Mac gibt und Bootcamp installiere ich nicht mehr.

Parsec kann man übrigens auch im lokalen Netz ausprobieren, wenn man einen Gaming PC hat. Das ist so wie Steam Inhome Streaming, nur dass man auf alles Zugriff hat, also auch den Desktop (ähnlich wie Team Viewer).
Bei hohem Upload kann man den Rechner dann sogar selbst als Cloud Gaming Rechner verwenden und von außerhalb darauf zugreifen oder ihn mit ausgewählten Freunden teilen. Das hab ich aber nicht ausprobiert.
 
Das hier sind meine Parsec Settings, wenn ich mich über Wlan verbinde. Wlan wird generell nicht empfohlen, aber je nach Spiel funktioniert das doch ganz gut.
 

Anhänge

  • FA2ADB78-54C9-4CD2-9DCB-1F658F7888B8.jpeg
    FA2ADB78-54C9-4CD2-9DCB-1F658F7888B8.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 339
Kann mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert. Nutze seit ein paar Wochen ein Steam Link im Wohnzimmer, das läuft ohne nennenswerte Latenz. Ok, sicherlich zu viel für CS:GO auf e-Sport-Niveau, aber für mich reicht es, auch in schnellen Spielen. Der Traffic liegt, wenn ich das richtig im Kopf hab, bei ca. 30MBit in 1080p, also sollte auch übers Internet gut zu schaffen sein.

Fragt sich nur, warum man denen eine Quadro-GPU bezahlen soll, für die Anwendung ist das P/L-Verhältnis unterirdisch.
 
Ja, eine GTX wäre mir auch lieber, aber die richten sich nicht nur an Gamer. Der Markt entwickelt sich ja grade erst, bin gespannt was da noch auf uns zukommt.

Wie gesagt, es gibt noch andere Anbieter: Geforce Now, Amazon, LiquidSky, SimPlay, Snoost und bestimmt noch mehr

Aber entweder gibt es keine Mac-App, die Streaming-Auflösung ist zu gering, die GPU (VRAM) ist leistungsschwächer, die Festplatte ist zu klein oder der Preis steht noch nicht fest bzw. ist höher. In allen Punkten ist Paperspace/Parsec besser, bis auf den Punkt, dass man pro Stunde bezahlt und keine Flatrate hat. Deswegen lohnt es sich ab einer bestimmten Stundenzahl nicht mehr.
 
Auf welchen Rechner benutzt du das Programm? Was für ein Macbook benutzt du und läuft es darauf flüssig?
 
Ich hab ein 13“ MacBook Pro aus 2016 ohne Touchbar aber es läuft auch auf einem Intel Atom Cherrytrail. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es im 5GHZ Wlan auf einem leistungsstärkeren PC besser läuft, aber Tests hab ich nicht gemacht.

Laut Parsec soll Full HD in 60 fps möglich sein, aber vermutlich nur per Ethernet. Da ich mich mit Wlan verbinde, habe ich das auf 30 fps begrenzt.

https://faq.parsec.tv/

Aber auch wenn man keinen Cloud PC „mieten“ möchte, kann Parsec als Alternative zu Steam Inhome Streaming interessant sein. Muss man einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack
Danke für den Hinweis ich nutze zur Zeit die Geforce Now Beta. Da dort aber bisher noch kein Steam Workshop unterstützt wird, war ich auf der Suche nach einer Alternative.

Generell braucht das aber schon ziemlich Traffic - 200 GB sind da leicht mal weg.
 
die GB beziehen sich auf die Festplattengröße der virtuellen Maschine, bezahlt wird nach Stunde und Konfiguration der VM...

oder meinst du das wär ein problem für den eigenen internet anbieter mit der übertragung? das ist ja im endeffekt der gleiche datendurchsatz, wie wenn du einen HD Film schaust, also, wenn man eine flatrate hat, sollte das kein problem sein.
 
oder meinst du das wär ein problem für den eigenen internet anbieter mit der übertragung? das ist ja im endeffekt der gleiche datendurchsatz, wie wenn du einen HD Film schaust, also, wenn man eine flatrate hat, sollte das kein problem sein.

Ich meinte den Traffic über die Leitung - mir kam (bei GeForce Now) das Volumen höher vor, als bei einem HD-Film (4h spielen 20-30GB).
Bei den schlechten WLANs in vielen, auch teuren Hotels, ist es unterwegs wahrscheinlich schwierig.

Funktioniert Parsec auch im Fenster? GeForce Now geht bisher nur im Vollbild.
 
kommt natürlich auf die auflösung an, mit der man spielt und die fps. der threadersteller meinte ja er spielt nur mit 30 fps und 1920xirgendwas, daher ist es bei ihm in etwa so wie ein youtube video mit 2k auflösung zu gucken. bei dir mit z.B. 60 fps und 4k dann sicher um einiges mehr.
 
Ja, davon würde ich auch ausgehen. Wlan wird ja generell nicht empfohlen und schlechtes Wlan schon gar nicht. Wenn man oft in Hotels spielen will, ist ein Gaming-Laptop wohl erste Wahl.

Bei Freunden/Verwandten kann das schon anders aussehen. Aber ich schätze vor allem, dass man leistungshungrige Spiele bequem auf dem MacBook auf der Couch spielen kann, ohne Akku/Lüfter-Probleme.

Und wegen dem Datenverbrauch: Das kommt ja auf die Mbit/sek. an. Aber es ist schon viel, für den Personal Hotspot unterwegs ist das nix.

Also 4k geht mit dem Setup hier (noch) nicht, sondern nur bis 2560 x 1600. Geht 4k bei Geforce Now?

Ja, Parsec kann man auch im Fenster starten, aber ich benutze immer Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Bei Freunden/Verwandten kann das schon anders aussehen. Aber ich schätze vor allem, dass man leistungshungrige Spiele bequem auf dem MacBook auf der Couch spielen kann, ohne Akku/Lüfter-Probleme.

Dafür wollte ich es auch primär nutzen. Die 650m in meinem 2012er will ich nicht mehr so fordern. Ohne Steam Workshop ist GeForce Now für einige Spiele allerdings uninteressant. Und aufs Dateisystem kommt man auch nicht, wenn ein Spiel keine SteamCloud unterstützt, kann man keine Saves transferieren.

Also 4k geht mit dem Setup hier (noch) nicht, sondern nur bis 2560 x 1600. Geht 4k bei Geforce Now?

4k habe ich nicht probiert, es geht m.W. nicht, aber es läuft wohl mit 60FPS in FHD.

Ja, Parsec kann man auch im Fenster starten, aber ich benutze immer Vollbild.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten