Cloud Gaming als Option für gelegentliches Zocken

Kurzes Update:
Hab meine Paperspace-Maschine gekündigt und direkt über Parsec gebucht. Das ist wirklich angenehmer, weil man nur ein Programm braucht.

Allerdings gab es nach ein paar Tagen Probleme, dass ich sie nicht starten konnte. Der Supporrt war zwar ganz gut, aber im Endeffekt musste ich die Maschine löschen und eine neue erstellen. Das war vorher übr Paperspace noch nie der Fall. Das hat immer funktioniert.
Die P4000 für 40 Cent ist darüberhinaus momentan ausgebucht, so dass ich jetzt die für 65 Cent (Dollar) nehmen musste.

Also wer das auch über Parsec machen will, sollte da keine Daten drauf haben, die man braucht. In meinem Fall war es wegen Steam und Cloudsave egal, aber ich überlege trotzdem später irgendwann wieder zurück zu Parsec zu wechseln.
 
Sagt mal gibt es auch eine Möglichkeit einen Mac in der Cloud zu betreiben?

Für mich ist diese Sache mit der Cloud der Shit schlechthin. Wenn ich mir ausmale welche Möglichkeiten sich ergeben würden, wenn ich in gleichem Maße von überall auf meinen Mac zugreifen könnte... oder geht das schon irgendwie und ich habe es verpasst?
 
Das geht schon lange und du hast es verpasst. ;)

Wieso willst du deinen Mac in der Cloud haben? Du willst doch einzelne Dienste auslagern bzw. die Dateien. Die Hardware ist dabei uninteressant (außer in einem Fall, wo du massiv starke HW brauchst, aber lokal keinen Platz dafür hast).
Kalender, Mail, Kontakte, Dateien... das alles kannst du seit vielen Jahren mit beliebiger NAS bequem in die eigene Cloud bringen. Selbst Apple hatte schon 2003 ein erstes Angebot in dieser Richtung (mit iDisk/.mac, dem Vorgänger der iCloud, erhältlich seit dem Jahr 2000). Aber das hat nichts mit Cloud-"Gaming" zu tun.

Wenn du das mit dem Mac wörtlich meintest, also wirklich auch die lokale Hardware verschwinden lassen, dann wird das in Unternehmen schon lange praktiziert. Am Tisch hast du dann lediglich einen Thin-Client, der nichts anderes kann als sich mit der remote Hardware zu verbinden. Mit OSX selbst geht das aber schlecht bis kaum, da du es z.b. schlicht nicht virtualisieren darfst etc. Remotedesktop geht natürlich, braucht aber eine starke Internetverbindung und hat auch sonst ein paar Nachteile.
 
Hallo. Wenn ich einen P5500 auswähle und 100Gb Storage und 10Dollar Refill bedeutet das dann, dass ich jeden Monat 10Dollar zahle ? Oder nur einmalig bis das Geld aufgebraucht ist ? Habe das ganze nämlich getestet aber meine Leitung ist leider zu Schwach. Nun habe ich Angst das jeden Monat das Geld abgebucht wird. Gruß Alex
 
Das erzeugt keine laufenden Kosten (außer Strom), funktioniert unabhängig von meiner Internetverbindung und benötigt keine Optimierungen für flüssige Bildübertragungen.

Naja, dazu kommen monatliche Kosten für das Playstation Plus Abo (sonst geht Online Gaming ja nicht) und die Kosten für die Spiele die neu bei 40 bis 70 € liegen.
Für Gelegenheitsspieler kann es also durchaus reizvoll sein, Spiele zu streamen und am anderen Ende der Leitung stets "neueste" Hardware nutzen zu können.
Habe leider nur eine 25MBit Leitung und bevorzuge nach wie vor die PS4 und die Couch, statt vor dem iMac zu sitzen.
Die Idee finde ich aber durchaus reizvoll. Vielleicht wenn ich den Konsolen mal den Rücken kehren sollte.
 
Wäre schön wenn es so funktionieren würde. Es gibt momentan kein eGPU Setup was Out of the Box mit High Sierra funktionieren würde.

Viel Gefrickel ist das nicht. Hab hier ne 1060 in einem Akito TB2 Gehäuse laufen. Anstecken, Bootcamp starten, Treiber installiert, fertig. Lediglich starten will der Mac nicht immer beim ersten Versuch. Das ganze sollte mit den neuen TB3 Gehäusen noch einfacher sein. Da passt so ziemlich jede Karte und die Stromversorgung ist ohne Umbau auch drin.
 
Habe mir grad einen GeForce now Account zugelegt und muss sagen, dass es um ein Vielfaches besser läuft als parsec. Der Input lag ist nochmal besser und die Artefaktbildung ist so minimal, dass man davon (fast) nichts merkt.

Wer also mit dem Gedanken spielt, investiert lieber 20€ in nen GeForce now Access als in parsec. Manko bei beiden Versionen: wer ein retina display hat, wird leider keine native Schärfe erreichen. Auch nicht ansatzweise.

Auch könnte ich mir in Zukunft eine Egpu für mich vorstellen, weiß die aber noch nicht so recht einzuordnen. Hat hier ein Mitleser zufällig eine und könnte mir sagen, wie warm ein MacBook bei leichtem Gaming wird? (Hab ein 2017er 15“ tbMBP) Drehen die Lüfter signifikant auf? Das kann ich nämlich überhaupt nicht haben:D
 
Das Problem bei MBPs und Spielen ist nicht nur, dass die Lüfter aufdrehen, sondern eher das gesamte, termale Design, welches schlicht schlecht ist (zu dünn).
Es gibt genug MBP Reihen (kommt etwas auf die konkrete Kombination der HW an, verbaute CPU und Größe), die ihre eigentliche Maximallast gar nicht halten können. Da taktet sich die CPU nach einiger Zeit runter, da das MBP die Wärme nicht schnell genug weggeblasen bekommt. In einem solchen Fall verlierst du dann satt Leistung.
Wie sich das 2017er dabei verhält kann ich dir aber nicht sagen. Hörbar aber wird es sicherlich, die Frage ist eher ob die Leistung ausreichend und stabil bleibt. Wenn du "leichtes" Gaming sagst, dürfte das funktionieren, unter der Annahme dass leicht = kleine, simple indie Spiele (und keine AAA Grafikprotze).
Wenn du mit "leicht" jetzt Mensch ärgere dich nicht oder Schach meist, dann kannst du das sicher auch lautlos spielen.
 
Habe mir grad einen GeForce now Account zugelegt und muss sagen, dass es um ein Vielfaches besser läuft als parsec. Der Input lag ist nochmal besser und die Artefaktbildung ist so minimal, dass man davon (fast) nichts merkt.

Wer also mit dem Gedanken spielt, investiert lieber 20€ in nen GeForce now Access als in parsec.

Kann ich nicht nachvollziehen - bei mir läuft parsec um einiges besser als Geforce Now Mac (beta). Es braucht auch deutlich weniger Ressourcen - bei Geforce Now gehen die Lüfter an, als ob ich direkt auf dem Gerät spielen würde, bei parsec bleibt der Mac leise. Auch schiebt parsec (m.E.) deutlich weniger Daten übers Netz. Und ich kann auch den Steam Workshop / Mods nutzen.
 
Auch könnte ich mir in Zukunft eine Egpu für mich vorstellen, weiß die aber noch nicht so recht einzuordnen. Hat hier ein Mitleser zufällig eine und könnte mir sagen, wie warm ein MacBook bei leichtem Gaming wird? (Hab ein 2017er 15“ tbMBP) Drehen die Lüfter signifikant auf? Das kann ich nämlich überhaupt nicht haben:D

Eine eGPU ermöglicht Dir ja lediglich die Grafikkarte extern (und ordentlich gekühlt) zu betreiben - wenn das entsprechende Game aber eben auch CPU intensiv ist (das hängt von der Auflösung und dem Game ab) dann muß Dein Prozessor dennoch (intern) ordentlich werkeln und wird dementsprechend heiß.

Willst Du High-End Games ohne Kompromisse bei Auflösung, Grafik-Qualität, sinnvollen FPS und dann auch noch ohne Lärmbelästigung zocken, so bleibt eigentlich nur folgende Lösung:

Ein System mit ordentlicher Kühlung d.h. entweder gleich Wasserkühlung oder entsprechend (meist große) Luftkühler.
Beides ist (noch) nicht wirklich in einem dünnen Laptopgehäuse machbar ;O)

Eine eGPU wird Deine aktuell im MBPr Gehäuse verbaute Grafikpower aber enorm steigern (das hängt natürlich von der genutzten Grafikkarte ab...) und wenn Dir Deine Lüfter zu laut sind: setz einen KOPFHÖRER auf :D
 
Hat hier ein Mitleser zufällig eine und könnte mir sagen, wie warm ein MacBook bei leichtem Gaming wird? (Hab ein 2017er 15“ tbMBP) Drehen die Lüfter signifikant auf? Das kann ich nämlich überhaupt nicht haben:D

Ja, aber volle Möhre. Die CPU wird natürlich stark gefordert. Von runtertakten habe ich bislang aber nichts bemerkt.
 
Mit der Hardware aus deiner Signatur?
 
Dann wundert mich das nicht. 2013 war das mit den zu engen Geräten für die HW auch noch echt nicht ansatzweise so ein Thema wie heute. ;)
 
Ich Kram den Thread mal für ein kleines Update wieder hervor. Inzwischen bin ich bei Shadow (https://shadow.tech/dede) gelandet. Das funktioniert im Prinzip wie bei Paperspace, nur dass man nicht pro Stunde bezahlt, sondern eine Pauschale für einen Monat (mit 256GB und GTX 1080 vergleichbar). Da gibt es seit ein paar Tagen sogar eine iOS-App. Das heißt, man kann es quasi überall dort, wo man entsprechenden Empfang/WLAN hat, benutzen.

Finde ich mega klasse und spannend. Es gibt einen ganz brauchbaren workaround mit „Moonlight“ mit OnScreen-Gamepad, aber man kann auch einen MFI-zertifizierten Controller (ich hab den SteelSeries Nimbus) verwenden, wobei man bedenken muss, dass die Select-Taste fehlt und die Sticks nicht klickbar sind. An Bandbreite reicht mobil 5 MBit. für 720p/30fps.

D96EF8CC-6BF4-4764-BA1B-DBF5F45E75A3.jpeg


Natürlich kann man auch Parsec installieren und die Vorteile davon mitnehmen, z.B. Screensharing-Link an Freunde.

Ich zahle 30€/Monat und finde den Preis nicht zu hoch. Grade wenn man bedenkt, dass man von praktisch überall darauf zugreifen kann.
 
Es gibt seit 1 Monat ein MFI Gamepad mit L3 und R3 Tasten. Also drückbaren Sticks.
 
Zurück
Oben Unten