Cloud Gaming als Option für gelegentliches Zocken

Für Leute mit einem halbwegs modernen Mac (TB2+) der eine echte 4-Kern CPU enthält (stark genug...) genügt es dann sogar, sich einfach eine eGPU zu besorgen und der Spaß kann los gehen?
Sehe ich ähnlich. Und dabei ist mein 2011er MBP nicht mal halbwegs modern, oder?
 
Noch ein paar Hinweise/Erfahrungen, die ich gemacht hab:

Wenn man einen Paperspace Cloud PC erstellt hat, ist Windows erstmal auf englisch. Da muss man dann das Deutsche Sprachpaket herunterladen, deutsche Tastaturbelegung auswählen und neustarten.

Man muss sich in jedem Fall vergewissern, dass der Cloud PC auch ausgeschaltet wurde. Bei Paperspace kann man einstellen, dass er nach 8h automatisch ausgeht. Das heißt aber auch, dass er sich generell nach 8h ausschaltet. Auch wenn man noch spielt.

Die leistungsstarken Cloud PC Optionen bei Paperspace sind nicht direkt verfügbar, sondern müssen über einen Code freigeschalten werden. Das steht aber in dem Link den ich am Anfang gepostet habe drin. Wenn man direkt bei Parsec den PC „mietet“, dann ist das hoffentlich nicht nötig.

Die Festplattengröße kann man nur Upgraden aber nicht verringern. Deswegen erstmal klein anfangen.

Bei mir ist es so, dass ich Parsec beenden und neustarten muss wenn ich Optionen verändere. Sonst übernimmt er die nicht.

Wenn man einen eigenen PC als Parsec Host benutzt sollte man das Monitor Kabel ausstöpseln. Dann hat man mehr Auflösungsoptionen bzw. dann stellt der Client automatisch die ausgewählte Auflösung ein.

Ich weiß nicht ob der Controller Support out of the box funktioniert. Ich hatte mir mal einen Xbox Controller Treiber installiert, benutze aber jetzt einen alten PS3 Controller und das funktioniert auf Anhieb in jedem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Als kurzer Nachtrag: Man sollte auf jedenfalls "Match FPS" statt "30 fps" ausprobieren, auch wenn die Grafikqualität unter Umständen leidet. Zumindest bei WLAN ist das so, aber dafür läuft alles flüssiger.
 
Ich weiss nicht woran es liegt, aber die Performance bei 5GHZ Wlan ist seit dem letzten Post viel besser. Evtl. ein Software-Update von Parsec oder verbesserte Infrastruktur bei Paperspace?

Deswegen auf jedenfall zuerst mit „Match fps“ ausprobieren, sprich: 60fps. Das läuft bei mir so gut, dass es bei ruhigeren Spielen/Passagen fast wie nativ aussieht.
Im Moment spiele ich Fallout 4 und ich bin echt beeindruckt.

Da ich es nicht testen kann, würde mich mal interessieren wie die Performance/Qualität per Ethernet-Verbindung ist.
 
Also, ich würde das auch gern mal testen. Leider erlaubt paperspace mir keine Erstellung einer Maschine. Da steht was von begrenzten Ressourcen und ich solle eine Supportanfrage stellen, worin ich meine Verwendungszwecke angebe. Hab ich gemacht, nix tut sich.

Hmpf.
 
Die Gaming-PCs muss man sich freischalten. Entweder man macht es nach folgender Anleitung ganz normal über Paperspace:

https://blog.paperspace.com/setting-up-your-cloud-gaming-rig-with-paperspace-parsec/

Allerdings muss man Den Server in Frankreich wählen und dort den P4000-Rechner.

Oder direkt über Parsec:

https://blog.parsecgaming.com/setti...paperspace-just-got-a-lot-easier-bec072732bc9

Ich würde letzteres machen, aber damals gab es die Möglichkeit noch nicht als ich da meinen Account gemacht hab.
Inzwischen spiel ich die langsameren Spiele, wie Quantum Break, Fallout 4 oder Sherlock Holmes in 2560x1600px. Über Wlan sind man manchmal schon Artefakte, aber das ist okay für mich.

Auf jedenfall versuchen, die Spiele im randlosen Fenster zu starten, wenn möglich, statt Fullscreen. Man sieht keine Rahmen, aber es läuft etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
@Fidelkoven
okay. Hab’s über parsec fast ans laufen bekommen. Nur noch eine Frage: ich zahle also für paperspace die Grundgebühr + die stündliche Gebühr und zusätzlich noch $10-20 für die „parsec coins“ um parsec Spielzeit zu erwerben? Oder sind diese coins eine eigene Währung um die Gebühren von paperspace zu bezahlen ? :confused:
 
Wie gesagt, über Parsec hab ich das nicht gebucht, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Coins eine Währung sind und du „nur“ die monatliche Gebühr + 40 Cent pro Stunde bezahlst. In Dollar versteht sich, ist also etwas weniger in Euro.
 
Schreib mal wie es bei dir läuft. Machst du das per Ethernet? Das hab ich nämlich noch nicht ausprobiert aus Mangel an einem USB-C-Ethernet-Adapter :D
 
Stimmt, aber müsste trotzdem günstiger sein.
 
Zunächst muss ich sagen, dass ich kein Zocker bin, mich interessiert lediglich die Technik und die Spielerei an sich. Ich habe hier zuhause eine solide 400.000er Leitung mit sehr guter Performance.

Also hab ich’s heute mal spaßeshalber gemacht. Als Anbieter habe ich direkt Parsec genommen. Scheinbar muss man das Parsec-Konto mit virtuellen Coins aufladen, um damit die Gebühren von Paperspace zu zahlen. Ich habe mich für die größere Grafikkarte entschieden, glaube die P5000 für $0,65/h und einer 250gb SSD, zzgl. $7/Monat Grundgebühr. Aufgeladen habe ich zum probieren $10.

Der Einrichtungsprozess ist denkbar einfach, Parsec App auf dem iMac installieren (bei mir übrigens ein 21“ von 2011), anmelden, PC „konfigurieren“, KK eintragen und loslegen.

Nun habe ich mir von meinem passionierten Zocker-Bruder die Anmeldedaten für ein paar Spiele geben lassen, dank der 100mb/s sind diese dann auch recht schnell auf dem parsec Rechner geladen.

Im ersten Moment reibt man sich die Augen. Der neuste battlefield Teil in Full HD und 60fps auf einem 7 Jahre alten iMac. Geht das? JA, es geht. Und wie es geht. Momentan bin ich erstmal total von den Socken. Die Maus reagiert ohne jegliche Verzögerung, die Grafik sieht spitze aus.

DAS ist die Zukunft des Gamings. Das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.

Verbunden ist der iMac übrigens per WLAN an einer Fritzbox.

Für alle die gelegentlich mal ein ründchen zocken, probiert es aus. Man mag kaum glauben, dass es sowas jetzt schon gibt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidelkoven und Fl0r!an
Die Gaming-PCs muss man sich freischalten. Entweder man macht es nach folgender Anleitung ganz normal über Paperspace:

https://blog.paperspace.com/setting-up-your-cloud-gaming-rig-with-paperspace-parsec/

Allerdings muss man Den Server in Frankreich wählen und dort den P4000-Rechner.

Oder direkt über Parsec:

https://blog.parsecgaming.com/setti...paperspace-just-got-a-lot-easier-bec072732bc9

Ich würde letzteres machen, aber damals gab es die Möglichkeit noch nicht als ich da meinen Account gemacht hab.
Inzwischen spiel ich die langsameren Spiele, wie Quantum Break, Fallout 4 oder Sherlock Holmes in 2560x1600px. Über Wlan sind man manchmal schon Artefakte, aber das ist okay für mich.

Auf jedenfall versuchen, die Spiele im randlosen Fenster zu starten, wenn möglich, statt Fullscreen. Man sieht keine Rahmen, aber es läuft etwas besser.


Der Link wegen Parsec war falsch...
Das ist der Richtige:
https://blog.parsecgaming.com/intro...a-cloud-gaming-pc-with-one-click-ba4e98ca64b0

@iToph
Cool, dass es so gut bei dir funktioniert, aber eine 400k-Leitung ist ja schon was feines :D

Mir reicht persönlich die P4000-GPU, aber gut, dass man die Wahl hat. Vielleicht probiere ich das auch mal aus, direkt über Parsec zu buchen. Mit den Credits finde ich zwar Blöd, aber gut, dass die Maschine sich automatisch ausloggt. Das muss ich nämlich händisch machen.
 
So, hab mir jetzt auch eine Maschine direkt mit Parsec erstellt. Was mir sofort auffällt ist, dass man die Betriebssystemsprache nicht auf Deutsch umstellen kann. Der sagt, dassman sich mit dem Internet verbinden soll um die Sprachpakete zu installieren :/

Wenn man den anderen Weg wählt und bei Paperspace die Maschine erstellt geht das. Dafür ist es dann aber nicht so komfortabel, die Maschine aus- und einzuschalten. Da braucht man dann nämlich zusätzlich die Paperspace App bzw. deren Website...
 
Wenn man den PC über Parsec erstellt, ist die Windows Update-Funktion deaktiviert, weil es laut Support öfters Probleme beim Systemstart gab. Ich vermute, dass man deswegen auch nicht die System-Sprache ändern kann.

Über Paperspace geht das zwar alles, aber es ist schon komfortabler, wenn man nur ein Programm hat. Bis jetzt funktionieren die getesteten Spiele trotzdem auf deutsch. Nur bei Fallout 4 musste ich die Sprache in Steam über „Eigenschaften“ manuell ändern.
 
Also ich konnte die Sprache ganz normal ändern vor ein paar Tagen... Einfach in die Einstellungen, deutsch hinzufügen, als Standard setzen und dann Englisch löschen. Dann Zeitzone anpassen und ggf Tastaturlayout.
 
Ok, wenn es nur bei mir so ist, dann ist ja gut :D
 
Bekommt man eine Spielebibliothek zusätzlich zu den Cloud-Rechenleistungen?

Das Angebot ist schon interessant und ich gehe davon aus, dass die Preise noch massiv fallen werden bzw. man im Laufe der Zeit mehr Leistung bzw. Plattenspeicher für sein Geld bekommt.

2003 hatte ich bei Server4You einen vServer gemietet: 128 MB RAM / RedHat 9 / 1 GB Plattenspeicher / Support über eine 0900er-Nummer. Preis: 20 Euro im Monat. Heute zahle ich bei netcup 3 Euro/Monat für 20 GB Speicher und 2 GB RAM.

Interessant dürfte sein, dass die Cloudgaming-Dienstleister in gewisser Weise mit den vServer-Anbietern konkurrieren und da einiges an Wettbewerb entstehen wird.
 
Eine Spielebibliothek bekommt man nicht dazu. Aber das ist mir ganz recht, weil man dann nicht noch mehr für bezahlt für Spiele die einen nicht unbedingt interessieren.
Gerade, dass man ein vollwertiges Betriebssystem hat, über das man frei verfügen kann, macht es im Vergleich zu GeforceNow interessanter, zb wenn man etwas installieren will, was es nicht bei Steam etc. gibt.

Der Unterschied zu den Cloudgaming Servern ist natürlich die dedizierte Grafikkarte.
 
Falls das jemanden interessiert: Inzwischen bietet Parsec auch 4k-Streaming an. Hab selber aber keine 4k-Endgeräte (und auch nur eine 50k-Leitung). Möglich, dass das auch nicht in Verbindung mit Paperspace, sondern nur mit einem eigenen PC, auf dem Parsec läuft, funktioniert - z.B. für InHome-Streaming.
 
Zurück
Oben Unten