Cloud-Computing: Aktueller Hype oder die Zukunft?

mrthomasd

mrthomasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
148
Das Thema ist in aller Munde. Ist es momentan einfach nur schick oder gehört diesem Ansatz die Zukunft?

Architektur_cloudcomputing.png

Was sagt ihr dazu?
 
Erstens ist das ein alter Hut (neu aufgesetzt) und zweitens ist die "Cloud" ein schönes neues Buzzword wie "Green IT", "Virtualisierung" und viele andere.

6a00d8341d3df553ef0115705e1391970b-pi

6a00d8341d3df553ef01156f3f1664970b-pi

6a00d8341d3df553ef0120a7f0285e970b-pi

6a00d8341d3df553ef0128764d3aef970c-pi

6a00d8341d3df553ef0120a6a2488d970b-pi

6a00d8341d3df553ef0120a6ad8dd3970c-pi

6a00d8341d3df553ef0120a62e0573970c-pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alt ja, hype jein ...

ja natürlich es ist nichts neues aber die Infrastruktur das man es wirklich in dem Maße und auch für Privatpersonen rentabel nutzbar machen kann ist neu.
 
Cloud-Computing wie NThie anmerkt ist kein alter Hut in seiner heutigen Form. Zu der Unterstreichung der Behauptung das dieses ein alter Hut sei tragen die Bilder von maconaut nicht bei.
 
Die Cloud muß ja nicht "im Internet" schweben, wir haben CloudComputing schon seit einiger Zeit im LAN.
 
Zu der Unterstreichung der Behauptung das dieses ein alter Hut sei tragen die Bilder von maconaut nicht bei.

Nein, aber sie verdeutlichen, wie weit Buzzwording mittlerweile verbreitet ist. Ich sage ja nicht, dass der Ansatz schlecht ist (im Gegenteil) - aber nur für sinnvolle Anwendungen. Man kann natürlich hergehen und jegliche Rechneraktion nun "in die Cloud" stecken - aber das ist wenig hilfreich. Manche Leute meinen eben, eine Software- oder Prozess-Entwicklung ohne Cloud-Bezug ist heutzutage wenig zukunftsträchtig. Das ist ein Irrglaube. Es geht auch ohne Cloud - vieles geht sogar besser ohne Cloud.

Man sollte die Werkzeuge dort einsetzen, wo sie sinnvoll sind - und eben keinen Hype daraus machen, was aber zur Zeit leider so rüberkommt.
 
Nein, aber sie verdeutlichen, wie weit Buzzwording mittlerweile verbreitet ist. Ich sage ja nicht, dass der Ansatz schlecht ist (im Gegenteil) - aber nur für sinnvolle Anwendungen. Man kann natürlich hergehen und jegliche Rechneraktion nun "in die Cloud" stecken - aber das ist wenig hilfreich. Manche Leute meinen eben, eine Software- oder Prozess-Entwicklung ohne Cloud-Bezug ist heutzutage wenig zukunftsträchtig. Das ist ein Irrglaube. Es geht auch ohne Cloud - vieles geht sogar besser ohne Cloud.

Man sollte die Werkzeuge dort einsetzen, wo sie sinnvoll sind - und eben keinen Hype daraus machen, was aber zur Zeit leider so rüberkommt.

Da stimme ich Dir zu...
Ich würde auch nie behaupten wollen, dass Cloud-Computing alle "Rechneraktionen" in Zukunft ablöst!
Wie überall ist eine neue "Technik" nicht generell uneingeschränkt sinnvoll oder einsatzfähig.
 
Ja natürlich ist es nur gut wo es auch sinnvoll ist aber das gilt ja für praktisch alles.

Und für den Consumerbereich weswegen es aktuell ja so gepusht wird könnte man schon sagen das es fast überall sinnvoll ist.
Es wäre schon sinnvoll alle Daten in die Cloud zu verlegen, das das in diesem Fall ein Webdienst wäre ist ja logisch, denn kaum eine Privatperson stellt sich nen Fileserver in die Wohnung.
Rechenleistung ja super, im mobilen Bereich doch einfach nur genial, denn so könnte jeder mit einem auf Akkulaufzeit und Gewicht getrimmten device rumlaufen und trotzdem hätte er Leistung satt, scheitert aktuell aber leider noch an der Bandbreite.
Alleine wenn man sich mal anschaut was so cloudbased Systeme für dieses ganze social Zeugs möglich machen kommt das fast einer revolution gleich ...

Deshalb sehe ich da durchaus Sinn dies zu pushen damit die Entwicklung einsetzt und es wirklich einsatzbereit ist sobald die Bandbreite zur Verfügung steht.

Im professionellen Bereich gilt das natürlich nicht wobei ich da aktuell auch keinen hype sehe
 
Thin-Clients sind tot, lang lebe der Thin-Client.
 
Die Cloud war plastisch genug um sie auch in technisch nicht versierte Managergehirnen präsent zu machen. Managerreflexe sprechen beim Wort "sparen" sofort an und sie neigen zum übersteuern. Von daher ist es kein Wunder das man jetzt überall "Cloud-Server" mieten kann und "Cloud-Apps" erstellen oder verwenden kann. Die Marketingleute wissen schon sehr genau wie der Käufer tickt.

Die Idee dahinter mag älter sein sie ist aber jetzt bei einigen Entscheidern überhaupt erst angekommen. Die Nutzung ist ja auch grundsätzlich nichts verkehrtes und mit der jetzigen Vehemenz wird es da sicher am Ende mehr Cloud geben als vorher, auch wenn einige Wolken sich in Rauch aufläsen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten