Cloud: Adressen verwalten, Briefe und emails schreiben

T

tombad1984

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich suche eine Datenbanklösung.
Es geht um die Verwaltung von ca. 300 Adressen. Dabei ist wichtig, dass man pro Person bis zu 3 Adressen (inkl. Email, Telefon, usw.) speichern und eine als Hauptkommunikationsadresse festlegen kann. Auch müssen diverse Extra-Infos im Adressblatt in Extra-Feldern speicherbar sein. Eine Export-Funktion wäre nett.
Aus dieser Cloudlösung müssen alle emails an in Gruppen adressierte Empfänger sendbar sein. Der email-Empfang soll hier auch verwaltet und gespeichert werden.
Als letztes Muss geht es um guten alten Briefverkehr. Eine weitere Option muss das Erstellen von Einzel- und Serienbriefen sein. Auch dieser Postausgang muss in der Cloud gespeichert werden (evtl. pdf?).
Verschiedene Logins mit verschiedenen Rechten sollten klar sein.
Ein Server mit allen denkbaren Optionen ist verfügbar.

Ihr merkt schon, dass eine komplette Kommunikationslösung in der Cloud gesucht wird.

Weiß jemand, wo ich so etwas erwerben kann?
Oder muss ich mir einen Datenbank-Spezialisten suchen?

Ich hoffe, dass jemand helfen kann.

TOM
 
Es geht um die Verwaltung von ca. 300 Adressen. Dabei ist wichtig, dass man pro Person bis zu 3 Adressen (inkl. Email, Telefon, usw.) speichern und eine als Hauptkommunikationsadresse festlegen kann. Auch müssen diverse Extra-Infos im Adressblatt in Extra-Feldern speicherbar sein. Eine Export-Funktion wäre nett.

Ich selbst arbeite gerne mit Lösungen aus der SQL-Ledger-Familie. Beispielsweise nutze ich Lx-Office/kivitendo momentan lokal. Dort kann man verschiedene Firmen (beispielsweise als Kunden) anlegen und dazu entsprechende untergeordnete Ansprechpartner erstellen. Exportieren kann man die Daten dann als CSV-Datei. Kommentare zu den Adressen kann man auch erstellen.Gespeichert wird alles in einer PostgreSQL-Datenbank.

Aus dieser Cloudlösung müssen alle emails an in Gruppen adressierte Empfänger sendbar sein. Der email-Empfang soll hier auch verwaltet und gespeichert werden.

Lx-Office/kivitendo hat jedenfalls ein CRM-Modul (ist bei mir allerdings nicht im Einsatz). Vielleicht wäre SugarCRM eventuell auch was für dich (gibt es bei 1&1 sogar als "Click and Build Anwendung"). Wenn ich mit Lx-Office beispielsweise eine Rechnung verschicke, wird ein entsprechender interner Vermerk mit Zeit etc. gemacht. Emailpostfächer kann man wohl auch anbinden.

Als letztes Muss geht es um guten alten Briefverkehr. Eine weitere Option muss das Erstellen von Einzel- und Serienbriefen sein. Auch dieser Postausgang muss in der Cloud gespeichert werden (evtl. pdf?).
Verschiedene Logins mit verschiedenen Rechten sollten klar sein.

Für Serienbriefe habe ich mein Gespann "Lx-Office basierend auf PostgreSQL" an OpenOffice.org angebunden und kann mit dem Serienbriefassistenten Serienbriefe erstellen. Es ist aber wie gesagt eine lokale Lösung. Im Internetbetrieb kann man die Konfiguration von PostgreSQL dahingehend konfigurieren, dass sich nur bestimmte IPs verbinden dürfen.

Weiß jemand, wo ich so etwas erwerben kann?
Oder muss ich mir einen Datenbank-Spezialisten suchen?

Für Lx-Office/kivitendo gibt es bei lx-system.de ein Handbuch wo man die Tabellenstrukturen des Programms einsehen kann.
 
Zurück
Oben Unten