Clips und Film (FCP) schrumpfen - WICHTIG!!!

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich steh vor einer Wand. Ich hab´ die gesamte 80Gig Platte meines PB´s und eine 200er Lacie zugehauen mit clips und Final Cut Filmen. Wisst ihr ´ne Lösung wie ich die 8Gig großen FCP Filme auf ´ne 4,7Gig Scheibe krieg´? (ohne großen Qualitätverlust) Seit wann schreibt man Video groß :D ?!

greets

Chrisse
 
lasst mich bitte nicht im Stich!
 
DVD Studio Pro ;)

ww
 
naja, wenn du eine DVD draus machst (und die originalfiles löscht) kannst du die filme nicht mehr ohne qualitätsverlust weiterbearbeiten. du könntest aber deine fertigen filme wieder auf band archivieren. ganz einfach in FCP auf die DV camera rausspielen. so kannst du jederzeit das material wieder capturen und ohne qualitätsverlust weiterbearbeiten.
 
und wie geht das mit DVD S P?
 
Was schrumpfen?
DV Rohdaten-Clips? Die Endausgabe des fertigen Filmes? EIne unkomprimierte Datei?
 
Die Endausgabe!
 
Ja aber in welchem Format? Darauf bezog sich die letzte Frage.
Unkomprimiert, DV, anderes Format?
 
In einem Format, das klein aber fein ist! Aber wie geht das mit DVD Studio Pro?
Ich findt das Programm ziemlich unübersichtlich!
 
derzeit noch DV Qualität!
 
@chrisse
dvd studio pro ist nicht unuebersichtlich. es ist bloss komplex genug, dass man ein handbuch bemuehen sollte. das gleiche gilt im uebrigen fuer fcp

bei fcp: ablage -> exportieren -> compressor verwenden -> mpeg2 120min hohe qualität

ohne qualitätsverlust geht es nicht.

schon mal iDVD versucht? DVD studio pro hat uebrigens 4 verschiedene ansichtsmodi. der einfachste davon ist fuer umsteiger von iDVD. vielleicht gehts dann?

sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus FCP heraus mit dem Quicktime Export:
z. B. H.264 hohe/maximale Qualität.
Recht klein, gute Qualität. Aber dauert lange zu enkodieren.

Ist die Frage, ob du damit danach nochmal weiterarbeiten willst.
Die Frage ist wirklich, was du damit vorhast. DVD-Auswertung? Am Rechner haben zur Zierde? Ne kleine Web-Version?

Wenn du ne DVD machen willst und eine wirklich gute Qualität haben möchtest, solltest du eine hohe Bitrate beim Mpeg2 Kompressor zusammen mit 2xVBR wählen.
Kann natürlich sein, dass der Film zu lange ist und das nicht geht.
 
1. Lösung: Dual Layer Laufwerk kaufen und brennen

2. Lösung: Als DV Material auf den DV Tapes sichern

Bei beiden Varianten bleibt das Zeug weiterbearbeitbar. Und in H.264 zu kodieren mit Deinem Powerbook dauert Tage, wenn nicht Wochen :)

Dem Tip mit den Handbüchern schliess ich mich an :)

Frank
 
Na, ich dank euch vielmals. Die Handbücher verstauben bei mir immer! Ich bin eher so´n huddeliger Typ :D Manchmal, da geb´ ich euch Recht, ist das nicht so klasse, aber im Großen und Ganzen...
Ich werd´ mal schau´n.

thx
 
Zurück
Oben Unten