Client für automatischen WebDAV sync. inkl. Verschlüsselung

F

fruzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein Webspace WebDAV fähig ist (jaja... klingt komisch aber ich habe den schon lange nimmer gebraucht^^).

Nun habe ich mir überlegt, nicht kritische Daten, zusätzlich zu meinen TM Backups auf externen Festplatten, auf einem Server zu sichern. Hierbei geht es um Daten die zwar nicht wirklich kritisch sind aber viel Arbeit gemacht haben und daher vor Verlust geschützt werden sollen.

Ich suche daher einen Desktop-Clienten der einen/mehrere Ordner automatisch (in beide Richtungen) mit meinem WebDAV Server synct. Ich habe schon relativ viel gesucht aber nichts aktuelles gefunden was die Daten auch noch verschlüsselt (vor dem upload). Daten sind zwar nicht kritisch gehen aber trotzdem niemanden etwas an.

Gibts da sowas wie Dropbox nur mit Verschlüsselung und Anbindung an beliebige WebDAV Server? Idealerweise noch OpenSource (muss nicht kostenlos sein, nur kann bei OpenSource die Verschlüsselung unabhängiger überprüft werden, Backdoors etc.)

Danke!
fruzz
 
Hatte ich auch gefunden, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Daher habe ich es zunächst verworfen.
 
es wird momentan nicht weiterentwickelt, funktioniert aber trotzdem.
was auch immer ich damit sagen will. :noplan:
 
Was ist denn jetzt ungewöhnlich daran, dass ich zunächst weiter nach einem Programm suche, welches auch noch aktiv entwickelt wird? Wenn es da gar nix gibt (was irgendwie schwer vorstellbar ist) kann ich ja immer noch auf syncany zurückkommen.
 
ungewöhnlich unhilfreich ist es, zu verschweigen, welche software man schon verworfen hat.
 
ja, da hast du auch wieder Recht: syncany wie gesagt. Goodsync habe ich mir auch schon angeguckt. Scheint prinzipiell für 30 € brauchbar zu sein. Verschlüsselung funktioniert aber wohl nur unter Windows und es ist ne US Firma...
 
Ich denke, das das Webdav Protokoll eher der Grund ist, dass sich da kaum jemand für interessiert.
Das Protokoll gilt eher als alt, langsam und unflexibel.
 
Da würde ich evtl. eher zu arq backup greifen. Dein webdav kannst ja im notfall auch so mounten (oder gleich via automount). Aber SSH/SFTP hast du nicht auf dem webspace?
 
arq backup werde ich mir mal angucken.

Momentan habe ich das WebDAV Laufwert so im Finder eingebunden. Die Verbindung läuft aktuell über SSL, SFTP wäre aber auch möglich. Als manuelles Laufwerk hat es aber den Nachteil, dass ich keinen automatischen zwei-Wege-Sync. realisieren kann und die Daten nicht automatisch verschlüsselt werden.
 
eine möglichkeit wäre noch realtimesync (aus freefilesync) mit freefilesync auf SFTP oder unison auf's webdav (als automount).
 
also ich werde arq backup mal eine Chance geben. Danke für die Hilfe/Tipps!
 
Zurück
Oben Unten