Clevere Bilderverwaltung, wie geht´s ?

sharpe11

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Ich habe folgendes Problem: Mein Vorrat an Bildern hat vor Kurzem die 15.000er-Marke geknackt. Ich habe alles in Ordner und Ereignissen in iPhoto. Somit pack iPhoto alles in seine Libary. Die einzelnen Fotos selbst gibt es dann auf dem Rechner nicht mehr.

Jetzt merke ich, wie meine Ansprüche langsam über iPhoto hinaus wachsen. Die Bearbeitung und Änderung der Fotos hat immer mehr Priorität. Ich habe Aperture ausprobiert, bin aber vom Workflow und der Perfomance auf meinem iMac nicht begeistert. Lightroom oder einfach nur Bridge fand ich sehr viel besser.

Gibt es denn die Möglichkeit (oder macht es Sinn) die Fotos als Rohling einfach in einen Ordner zu stopfen und dann die Verwaltung oder den Aufbau einer Struktur mit Lightroom oder Bridge zu starten ?

Wie ist Eure Meinung ? Wie sieht Eure Strategie aus ??
 
Wenn dir Lightroom gefällt, warum nicht? Ein sehr gutes Programm. Aber Aperature sollte auf einem iMac laufen. Oder wie berbel01 schon sagt, bei Windows gibt es Picasa.
 
Wie bekomme ich denn meine ganzen Originale "intelligent" oder sortiert aus iPhoto wieder raus ??
 
Ich nutze iPhoto nicht, aber hast du mal mit einem Rechtsklick auf die iPhoto-Library dir den Paketinhalt angesehen? Ich habe gehört, da liegen die alle sauber sortiert.
 
Die Fotos kannst Du auch aus iPhoto heraus in einem externen Editor (wie gimp oder photoshop) bearbeiten. Den Editor kannst Du in den iPhoto-Einstellungen auswählen. Das Foto selbst bearbeitest Du über das Kontextmenü des Fotos. iPhoto legt dann ein Duplikat des Fotos an, was dann im Editor geöffnet wird und behält das Original bei. Wenn Du das so machst, vergiss nicht, im Editor die Datei zu speichern, ansonsten kommt iPhoto damit nicht klar.
An die Foto-Datei kommst Du auch über das Kontextmenü des Fotos heran --> "Im Finder anzeigen" (oder so ähnlich, bin grad nicht am Mac).
 
Okay, die Libary ist ein Paket. Können denn andere Programme ausser Aperture diese nutzen ?

Mit welchem Programm kann ich ein Paket komfortabel extrahieren ?
 
Mach doch einfach mal einen Rechts- (Ctrl-) Klick auf das Paket. Dann kannst Du Dir über das Kontext-Menü den Paketinhalt anzeigen lassen. Unter anderem siehst Du dann die Ordner " Originals" und "Modified".
Von diesen beiden Ordnern legst Du nun ein Alias an, welches Du bspw. dann in den Ordner "Bilder" verschiebst. Nun kannst Du mit anderen Programmen (z.B. Adobe Bridge) durch die Bilder der iPhoto Library browsen, ohne iPhoto zu starten.
Lass Dich aber auch warnen: Eine Veränderung in diesen Ordnern (z. B. umbenennen, verschieben) ausserhalb von iPhoto kann iPhoto "schwer" aus dem Tritt bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Lass Dich aber auch warnen: Eine Veränderung in diesen Ordnern (z. B. umbenennen, verschieben) ausserhalb von iPhoto kann iPhoto "schwer" aus dem Tritt bringen.
Gruss
der eMac_man

hast Du dir den Satz auf ein Makro gelegt? :D

Den les ich jedesmal!!!
 
hast Du dir den Satz auf ein Makro gelegt? :D

Den les ich jedesmal!!!

Nein, da mache ich mir wirklich die Mühe und tippe ihn jedesmal selber. Wirklich, ganz im Ernst. Genauso wie den Hinweis, dass eine Veränderung der Parttionstabelle zu Datenverlust führen kann und das Formatieren der Festplatte alle darauf befindliche Daten löscht.
Aber man kann es scheinbar nicht oft genug sagen, weil es die Praxis zeigt, dass solche Warnungen gerne überlesen werden.
Genauso wie der Hinweis, bei wichtigen Daten eine Backup-Lösung anzustreben.
Gruss
der eMac_man
 
Okay.

Ich mache nun folgendes:

1. Export von allen Originalen aus iPhoto in einen einfachen Archivordner.
2. Beim Export umbenennen der Fotos, damit Selektion einfach ist.
3. Import nach Lightroom per überwachter Ordner

Nun meine Fragen:
In dem Archivordner liegen alle Fotos rum. Unsortiert oder aber nach Namen oder so. Erstelldatum der Fotos ist aber heute. Nicht Tag der Aufnahme. Kann Lightroom meine Fotos nach Aufnahmedatum sortieren ?

Kann ich iPhoto nutzen, ohne die Bilder in die Libary zu importieren, iPhoto quasi draufsetzen ??
 
In dem Archivordner liegen alle Fotos rum. Unsortiert oder aber nach Namen oder so. Erstelldatum der Fotos ist aber heute. Nicht Tag der Aufnahme. Kann Lightroom meine Fotos nach Aufnahmedatum sortieren ?

Kann ich iPhoto nutzen, ohne die Bilder in die Libary zu importieren, iPhoto quasi draufsetzen ??

1. Das ist eine von Lightrooms einfachsten Übungen.

2. iPhoto kann auch Bilder in die Bibliothek importieren, ohne die Dateien zu kopieren/verschieben. Findet sich in den Einstellungen.
 
Ich bin gerade beim Export der Fotos. Bin mal gespannt...:)

Danke, Danke :cake: an alle Beteiligten
 
15000 Bider?

Guten Abend zusammen,

bitte nicht falsch verstehen: schon mal an aussortieren und löschen gedacht.

schönen Abend noch

Tetra
 
Zurück
Oben Unten