Cleanmymacx

E

Elektro51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
11
Nach der Lektüre klingt die App gut.
Es gibt eine kostenlose Version. Reicht die? Oder sollte das Geld für eine Vollversion investiert werden?
Wie hoch sind die Kosten?

Danke!

Grüße aus Neuss
 
Streich den Gedanken. Du holst dir damit nur Probleme auf deinen Rechner. Lass das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Nutzloser, Stargate und 9 andere
Stell dir eine saubere Scheibe vor. Diese Scheibe putzt du jetzt. Zurück bleibt: eine saubere Scheibe.

So effektiv ist die Software. So viel Geld würde ich da rein investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Elebato, MarcNRW und eine weitere Person
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: razormax, DoroS, 7zeichen und 6 andere
Siehe links...
<<<
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagigu, Punktown, Elektroschrott und 4 andere
@Elektro51: Es gibt ein paar nützliche Funktionen bei CMMX, aber es lohnt nicht, dafür ein doch recht teures Jahresabo abzuschließen. Es gibt keine kostenlose Version. Das ist nur eine zeitlich begrenzte Demoversion.
Programme mit allen eventuell zurückbleibenden Spuren deinstallieren kann man auch mit dem kostenlosen AppCleaner.
Das Anzeigen von Updates installierter Programme ist unzuverlässig und der Virenscanner wird nicht gebraucht.
Ich sehe allerdings im Gegensatz zu Anderen keine Probleme, das Programm auf dem Rechner installiert zu haben. Es macht nichts kaputt, vor allem nicht, wenn man nicht blindlings die komplette "Gesamtreinigung" anstößt, sondern mit Bedacht und nur bei begründetem Bedarf einzelne Funktionen nutzt.
Es ist allerdings auf jeden Fall weit weniger nützlich, als es die Werbung verspricht und du kannst es dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Siebenstern, THEIN und eine weitere Person
Um nicht alle Argumente neu auf den Tisch holen zu müssen, empfehle ich die Suchfunktion des Forums.
Oben rechts auf die Lupe klicken und dann den Begriff (vielleicht ohne x) eingeben und die Suche starten.

Hier meine Erfahrung, was ohne CMM passieren kann:
Ich nutze mein MBP seit Mai 2018, kommerziell (ich lebe also von meinem Mac), jeden Arbeitstag ca. 10 bis 12 Stunden. Zwar kein "Creativ" aber Office mit oftmals 40 Tabs in Safari, 20 oder mehr PDFs in PDF-Expert, mehreren großen Word-Dokumenten und einigen Excels. Und was man halt sonst noch so offen hat.
Die Auslastung führt bei 16GB RAM gelegentlich auch mal zu 5 GB Swap. Seit Einrichtung hatte ich genau keinen Störfall.
An Maintenance mache ich täglich 2x TimeMachine (prophylaktisch), einmal im Monat Malwarebytes (kostenfreie Version) und wenn mir langweilig ist lasse ich mal EtreCheck laufen.
Ich vermeide das Ausprobieren irgendwelcher Software auf meinem Hauptrechner und klicke Mails von Absendern, die ich nicht kenne oder nicht zuordnen kann, nur, um den Löschbefehl mit einer Markierung vorzubereiten. Auf Inhalte dieser Mails klicke ich gar nicht. Mail ist so konfiguriert, dass irgendwelche Bilder oder sonstwas durch Darstellen der Mail im Vorschaufenster nicht nachgeladen werden.
Der Rechner vor dem MBP war ein Mini 2014 und wurde benutzt von 2014 bis 2018 in genau der gleichen Art und Weise und wird seit 2018 benutzt von meiner Mitarbeiterin.
In Summe: Ohne CMM passiert Dir nach Aktivierung von Brain 2.0 (bei der Nutzung von Inet und Mail ;-)) genau NIX.
Und ob es Dir hilft, wenn Du mal einen Moment auf Brain 1,0 zurückgefallen bist, ist ...mir unbekannt. Nach den Aussagen kluger Leute hier tut es das nicht.

Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Tool nicht.

Früher, als ich den Mac privat nutzte, habe ich schon mit so Sachen wie Onyx rumgespielt. Ist alles für die Füße, braucht es nicht.
Man kann aber Stunden damit verbringen seinen Mac zu optimieren statt diese Zeit zu nutzen, mit dem Mac oder irgendetwas anderem Spaß am Leben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger, bin_ichs?, Elebato und 7 andere
Vielen Dank für eure klaren und informativen Posts. Verzichte auf die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, Kiwiburger, LuxLucis und 7 andere
Gute Entscheidung. Solltest Du tatsächlich mal Probleme haben, schildere sie hier.
Selbst wenn Du Dir irgendwas eingefangen hast gibt es dafür gute kostenlose Tools
Die da wären:
Malwarebytes und ……. das andere……. fällt mir gerade nicht ein (da siehste mal wie of die nötig sind 🤣)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, DoroS und dg2rbf
Gute Entscheidung. Solltest Du tatsächlich mal Probleme haben, schildere sie hier.
Selbst wenn Du Dir irgendwas eingefangen hast gibt es dafür gute kostenlose Tools
Die da wären:
Malwarebytes und ……. das andere……. fällt mir gerade nicht ein (da siehste mal wie of die nötig sind 🤣)
EtreCheck? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Genau…… Danke. 😂
 
Nicht installieren!

...und Kauf dir für das gesparte Geld lieber jedes Jahr eine weitere externe Festplatte für Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, WeDoTheRest und dg2rbf
Da sag‘ ich nur: Lesen bildet! #11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum gibt es das Programm?
also irgendeinen nutzen wird es schon haben, wenn auch mehr oder weniger
da bringts auch nix danach zu fragen welchen nutzen oder nichtsnutzen das hat
und auf jene experten hier zu hören: lass es
kannst getrost verzichten selbst wenn die etliche tausende beiträge haben ...
 
Hi,
Mit dieser „Software“ will sich nur jemand ne goldene Nase verdienen😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Es ist schon lustig zu sehen, wie alle Wochen immer wieder die Frage zur Sinnhaftigkeit von CleanMyMac hier aufkommt 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
keinfutter200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Homebrew
Zurück
Oben Unten