CleanMyMac installiert -- retten, was noch zu retten ist?

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.605
Reaktionspunkte
7.881
Liebe Macianer,

eine Kollegin hat mir heute auf Arbeit erzählt, dass ihr Safari neuerdings ständig die Suchmaschine verändert. (Ihr Einstieg in die Erzählung: sie habe sich "einen Virus eingefangen".)

Nach kurzer Abklärung kam schnell heraus, dass sie auf Scareware reingefallen ist, die ihr wiederum CleanMyMac untergejubelt hat.

Traurig genug, dass erneut eine arme, unerfahrene Person auf sowas reingefallen ist. Sie war wenig begeistert, als ich meinte, am sichersten wäre immer noch Plattbügeln des Rechners und manueller Übertragung aller Daten, da ja höchstwahrscheinlich auch das Backup verseucht ist.

Nun meine Frage: Gibt es eine weniger berserkerhafte Methodik, den Computer wieder reine zu kriegen?

Liebe Grüße,
euer Killerkaninchen
 
Etrecheck zum sondieren.
Danach löschen.
Profile nicht vergessen.
 
Lass es ist auch derselbe Mist wie das andere Tool.
Easyfind schon versucht?
Ich weiß es ist nicht so angesagt aber man kann auch den Appcleaner mal ranlassen
 
Mit AppCleaner habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Lass es ist auch derselbe Mist wie das andere Tool.
Easyfind schon versucht?
Ich weiß es ist nicht so angesagt aber man kann auch den Appcleaner mal ranlassen
Was ist der selbe Mist? Etrecheck? Seit wann das?
Nach was soll er denn mit Easyfind suchen?

Wie oneOeight schon erwähnte, erst mal Etrecheck drüber laufen lassen.
 
Dem kann ich beipflichten.
Nur müsste man ja zunächst einmal finden, was man dann löschen sollte/will.
Jetzt CleanMyMac los zu werden, ist keine Raketentechnik, nur wird das nichts am Verhalten von Safari und seiner Suchmaschine ändern.
Da hilft dann ehr ein Blick in die Erweiterungen, um zu prüfen, ob da etwas unerwünschtes dazu gekommen ist.

Jetzt mal so pauschal den Rechner platt machen und alles neu machen, halte ich für ein wenig übertrieben.
Ich würde zunächst den „Systemfehler“ 50cm vor dem Bildschirm mittels Update bereinigen. ;)
 
Jetzt mal so pauschal den Rechner platt machen und alles neu machen, halte ich für ein wenig übertrieben.
Eine langwierige Suche kann länger dauern, als ein schneller clean install mit anschließendem übertragen von Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und Schlenk
Eine langwierige Suche kann länger dauern, als ein schneller clean install mit anschließendem übertragen von Daten.
Ja, das wäre auch mein Weg. Diese ewigen Fummeleien nerven nur rum. Wenn man ein Backup hat - beispielsweise mit TM - funktioniert das ohne Probleme und schnell.
 
Auch ohne Backup, welches hier wohl verseucht wäre und nicht hilft, dauert das nicht lange. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Nach der Schilderung im Eingangsposting gehe ich aber nicht von einer langwierigen Suche aus.
Offensichtlich lässt sich ja rückverfolgen, was passiert ist.
 
Einen menschlichen Nutzer "bereinigen"? Habe ich dich richtig verstanden? Wenn ja, dann ist das sehr dünnes Eis …
Ohjeh, dass das humorvoll gemeint war, ist Dir offensichtlich entgangen!
Denn wenn Du das verstanden hättest, wärst Du sicher zu der Erkenntnis gelangt, dass ich eventuell gemeint haben könnte, dass Du Deiner Kollegin erklären könntest, was man an einem Mac machen kann und sollte, und was eben nicht. Denn wir sind uns doch wohl einig, dass die Software nicht von selber auf dem Mac gelandet ist. Denn jetzt Zeit und Energie in eine Bereinigung zu investieren, ohne das sie ihr Verhalten ändert, dürfte dann nur kurze Zeit vorhalten.
 
Also die Äußerung deinerseits war etwas unglücklich formuliert. Aber das #14 hat es ja richtig gestellt. Und ja da stimme ich dir zu, man sollte schon vorher überlegen wo man überall hinklickt und auf welchen Seiten man sich aufhält oder lädt.
Sage da mal SOFTONIC .
Aber jetzt sind wir wieder nett zu einander. Euch in diesem Thema einen Guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Nach kurzer Abklärung kam schnell heraus, dass sie auf Scareware reingefallen ist, die ihr wiederum CleanMyMac untergejubelt hat.

Bist Du Dir sicher dass dies so war?
Man kann von CleanMyMac halten was man will, aber der Hersteller jubelt einem normalerweise
so etwas nicht nur nicht unter, sondern beseitigt so etwas sogar.

Wie ist sie denn an cleanmymac gekommen?
Das gibt es im Apple Store oder beim Hersteller macpaw und bei beiden wird es unverseucht sein.

Wie dem auch sei, ich würde auch cleanmymac deinstallieren und anschliessend einmal
malewarebytes drüber laufen lassen. Die sollten das im Regelfall wieder geradebiegen können.

anschliessend wieder runter damit.

P.S. Das nervt zwar inzwischen weil man dem gefühlt 10 mal sagen muss, dass man nicht die
kostenpflichtige Version möchte, aber wenn was auf dem Rechner verbogen ist, findet es das
im Regelfall.
 
Zurück
Oben Unten