Clean my Mac lässt Mails verschwinden

Es sind aber eben leider E-Mails verschwunden und nicht nur Anhänge. Sie sind aus den Postfächern verschwunden. Mache ich bei Mail ein intelligentes Postfach mit einem früheren Zeitraum, kann ich einige Mails dort wieder sehen. Sie sollen angeblich im Eingangspostfach sein, dort sind sie aber nicht. Ich hatte das Löschen von Anhängen außerdem ausgeschaltet. Trotzdem sind die Mails weg. Ich bin jetzt gerade mit dem Support im Emailkontakt.
Von welchem Mac System und von welcher CleanMyMac Version reden wir hier?
Ich benutze CleanMyMac seit Version 2 und mit Mavericks. Heute Mojave und die CleanMyMac Version X 4.4.0
Bis dato keinerlei Probleme.
 
Ich tippe mal, dass da irgendein Cache gelöscht wird, und die Mails dann vom Server neu geladen werden.
 
Ich tippe mal, dass da irgendein Cache gelöscht wird, und die Mails dann vom Server neu geladen werden.
Sofern vorhanden auf dem Server. Der TE schreibt ja nicht um welche Konten es sich überhaupt handelt. (POP oder IMAP)
Aber Cache kann man natürlich in CleanMyMc löschen lassen. Ein Blick in die Einstellungen ist Pflicht.
Wobei E-Mail nix mir dem Cache zu tun haben.
 
Es geht um ein Strato Konto meiner eigenen Webseite und um ein Yahoo Konto. Andere Konten benutze ich weniger und habe daher nicht den Überblick, ob da auch was weg ist.
 
Es geht um ein Strato Konto meiner eigenen Webseite und um ein Yahoo Konto. Andere Konten benutze ich weniger und habe daher nicht den Überblick, ob da auch was weg ist.
Ich habe auch Strato Konten, diese Mails bleiben aber auch dort in Ordnern. Ich nutze Apple Mail und für die Sicherung von Lokalen Mail das Programm "MailArchiverX". Muss man aber nicht haben wenn man seine Mails per Export sichert.
Zum Yahoo Konto kann ich nichts sagen. POP oder IMAP?
Vielleicht noch zum Ende bei Strato: Einfach alle Mails dort auf dem IMAP-Server belassen. (je nach Speicherplatz) So geht dir nix verloren.
 
Zum Yahoo Konto kann ich nichts sagen. POP oder IMAP?
Alles IMAP. Ich habe sicher irgendwo eingestellt, dass die Mails dort gelöscht werden, wenn sie lokal gelöscht werden, da ich die Konten auf dem Server (also bei Strato oder Yahoo) nie benutze. dass ich ne Sicherungskopie brauche, wusste ich ja nicht.
 
Alles IMAP. Ich habe sicher irgendwo eingestellt, dass die Mails dort gelöscht werden, wenn sie lokal gelöscht werden, da ich die Konten auf dem Server (also bei Strato oder Yahoo) nie benutze. dass ich ne Sicherungskopie brauche, wusste ich ja nicht.
Diese Einstellung machst du rückgängig. D.h. wenn du die Mails lokal löschst sind sie bei Strato immer noch vorhanden.
Eigentlich der Sinn von IMAP-Konten.
Aussortieren mußt du je nach Speicherplatz bei Strato von Zeit zu Zeit aber schon selbst dann.
Zum Eingang zurück. CleanMyMac ist da eher weniger schuld ;)
 
Alles IMAP. Ich habe sicher irgendwo eingestellt, dass die Mails dort gelöscht werden, wenn sie lokal gelöscht werden, da ich die Konten auf dem Server (also bei Strato oder Yahoo) nie benutze. dass ich ne Sicherungskopie brauche, wusste ich ja nicht.
Sorry, aber das ist normal bei IMAP, bzw. gerade der Vorteil bei IMAP, dass auf allen Geräten und dem Server der gleiche Mailbestand ist. Löscht du auf dem MacBook eine Mail, wird sie auch auf dem Server und den anderen Geräten gelöscht, sofern du nicht vor dem Löschen eine Kopie lokal sicherst.

Du wirst wohl irgendwo irgendwas eingestellt haben und deswegen sind die Mails weg. Davon abgesehen macht man immer ein Backup seiner Daten.
 
Ich habe das Programm auf dem alten Rechner einmal genutzt, da wurden keine Mails gelöscht, stattdessen ordentlich Platz geschaffen.

Mal naiv von mir gefragt. Was wird denn gelöscht, was nicht mehr benötigt wird aber eine relevanten Speicherplatz beansprucht?
Habe dergleichen in 20 Jahren nie genutzt, selbst bei 512 MB Festplatten. ;) Was will man denn überhaupt löschen, unter der Annahme "cleanmymac" würde keinerlei Probleme bereiten?
Und was "gewinnt" man da? 10 MB? 10 GB? 50 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Was will man denn überhaupt löschen, unter der Annahme "cleanmymac" würde keinerlei Probleme bereiten?
Und was "gewinnt" man da? 10 MB? 10 GB? 50 GB?
Ist nicht so selten, das macOS Cache Dateien von mehreren GB anlegt.
Kann an fehlerhaften Rechten oder Amok gelaufenen Prozessen liegen (oder anderen Dingen), aber so selten ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, ufo2010 und dg2rbf
Sorry... hab ich nicht. Echt. Wüsste auch nicht, wo da plötzlich GB verschwinden sollten. Ich sage nicht, dass es nicht vorkommen kann, aber das dürfte wohl eher selten sein. Ich musste bei meinen Macs in über 25 Jahren seltenst mal was aufräumen. Ja, kann passieren, aber wie oft, dass sich so ein "Helferlein" rentieren würde?

Nein, CleanMyMac und Konsorten sind Crapware und waren auch noch nie was anderes. Sie sind im besten Falle nutzlos, im schlimmsten Fall systemzerstörend. Warum sollte ich mir so etwas antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, hr47 und dg2rbf
Sorry... hab ich nicht. Echt. Wüsste auch nicht, wo da plötzlich GB verschwinden sollten.
Spontan mal geprüft in Library, und der fünfte Ordner ist der Cache Ordner unter ~/Library/Caches, und der hat eine Größe von 10 GB.
Application Support hat 76.47 GB :confused:.

Weiter gucke ich jetzt lieber nicht.

Wenn man dann noch ein System mit sehr wenig Festplattenspeicher hat kämpft man um jedes GB.
Ich zum Glück nicht, aber da Apple so großzügig mit bezahlbarem Speicher ist ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Cache hat bei mir 1,43 GB. Das gestehe ich dem zu. Aber dafür ist es halt ein "Cache". Das ist seine Aufgabe. Application Support speichert sehr viele Einstellungen und Daten von Programmen. Bei mir in CrossOver z.B. die ganzen Windows-Bottles mit ihren Programmen. Das ist also völlig normal dass die je nach Programm sehr gross sein können. Bei mir ist der dank z.B. Star Wars: The Old Republic (das alleine ca. 60GB in Beschlag nimmt) über 200GB gross. Ist aber so gewollt. Irgendwo muss der Kram ja hin.

EVE-Online speichert sich auch dort, da es in einer selbst erzeugten Wine-Flasche läuft. Nur der reine Launcher liegt im Programme-Ordner.

PS: Steam speichert seine ganzen Spiele dort. Wenn man dann z.B. TESO spielt, nimmt das alleine schon 100GB(!) in Anspruch. Das Spiel ist halt so gross.
 
die regulären Ordner meine ich auch nicht, wobei ich 10 GB Cache schon wirklich sehr viel finde.
Aber es gab, auch hier im Forum, schon div. Fälle, wo das Log schon mehrere GB groß war.

Versteh mich nicht falsch, ich halte so dermaßen nichts von Clean my mac, aber ich kann verstehen, wenn Jemand Platz braucht und unnützes Zeug rausschmeißen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefka, ufo2010 und electricdawn
Klar, bei 128GB Einstiegsgrösse ist das wohl normal. Finde ich halt auch nicht in Ordnung, dass Apple überhaupt sowas anbietet. Die kleinste Grösse mit der man IMHO heutzutage was anfangen kann ist 256GB. Aber das wäre mir schon zu wenig (liegt halt an meinen Spielen, die sehr viel Platz in Anspruch nehmen). Mit 512GB komme ich dann schon ganz kommod aus.

Liegt weniger am OS, als halt an den Daten, die die Programme benötigen, und die halt Platz benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ob die Diskussion vom Thema abweicht? Ich finde ja :)
Nochmals: In den Einstellungen von CleanMyMac gibt es die Option "Anhänge zu löschen". Nicht mehr und nicht weniger.
CMM löscht keine E-Mails sondern auf Wunsch besagte Anhänge.
Ist das jetzt schwer zu verstehen?
 
Ist das jetzt schwer zu verstehen?
nein, ist es nicht.
Aber es ist meiner Meinung nach nicht so schlau, einem Programm zu erlauben, in Mailbox Dateien herumzupfuschen.
Denn Programme können Fehler haben - das Resultat sieht man hier im ersten Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Na, die Diskussion war ja, dass CMM mal wieder seine Zerstörungskraft bewiesen hat, und - nicht nur in meiner Ansicht - eher nutzlos ist. Es gibt normal keinen Grund so etwas einzusetzen, ausser man hat - wie @maba_de schon angemerkt hat - mit chronischem Speichermangel zu kämpfen. In dem Fall wäre es aber sinniger über eine Speichererweiterung nachzudenken, als so ein Programm auf seinen Rechner loszulassen, weil dieses ja das eigentliche Problem gar nicht beseitigen kann.

CMM "kuriert" am Symptom.
 
Zurück
Oben Unten