Clean my Mac lässt Mails verschwinden

Hallo zusammen,

Hilfe! Ich nutze zum Aufräumen meines MacBooks Pro (2018) Clean my Mac. Find ich super, nur leider sind nach jeder Clean My Mac Behandlung alle Mails bis auf etwa die des letzten Monats verschwunden. Erstelle ich ein intelligentes Postfach für den Zeitraum davor, sind sie dort (teilweise) wieder zu finden. Werden die Mails durch Clean My Mac irgendwie unsichtbar archiviert? Und wie stelle ich das ab? Ich kann Clean My Mac sonst nicht weiter benutzen, ich brauche die E-Mails. Wär echt super, wenn jemand ne Idee hat.

Viele Grüße
Stefka

Nochmal zu deinem Problem:
Auf der Webseite für CleanMyMac wird nur davon gesprochen, das die Anhänge einer Mail per ein/ausschaltbarer Funktion gelöscht werden können. Sind bei dir also wirklich die Mails verschwunden oder nur die Anhänge?
Sind es nur die Anhänge, kannst du sie laut CleanMyMac wieder nachladen: https://macpaw.com/de/cleanmymac/mail-cleanup
Sind es die Mails, ist das ein App-Fehler, da diese Funktion nicht angeboten wird.
 
Und wenn man nicht jeden Tag zigmal neue Software aus wirren Ecken des Internets installiert, sehe ich auch keinen Grund dafuer, staendig den Rechner "aufraeumen" zu muessen.
Auch dann gibt es bessere Programme, um die Rückstände zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Auch dann gibt es bessere Programme, um die Rückstände zu entfernen.
Ja, z.B. den "AppCleaner", den es mittlerweile gar nicht mehr im Store gibt. Der zeigt dir eine Liste der Daten, die gelöscht werden wird - vor dem Löschvorgang.
Aber auch hier gibts keine absolute Sicherheit. Das Programm sucht in den typischen Pfaden nach Verweisen. Schaut man sich die Liste vorher genau an, passt es meistens. Die Methode über die Prozessanalyse ist besser, aber auch nicht perfekt. Hängt eben wieder von der Programmierung und der Art der Software ab. Denn manche Prozesse laufen eben erst dann, wenn bestimmte Programmfunktionen angestossen werden. Je nachdem, wie der Entwickler das gemacht hat.
 
Ja, z.B. den "AppCleaner", den es mittlerweile gar nicht mehr im Store gibt. Der zeigt dir eine Liste der Daten, die gelöscht werden wird - vor dem Löschvorgang.
Aber auch hier gibts keine absolute Sicherheit. Das Programm sucht in den typischen Pfaden nach Verweisen. Schaut man sich die Liste vorher genau an, passt es meistens. Die Methode über die Prozessanalyse ist besser, aber auch nicht perfekt. Hängt eben wieder von der Programmierung und der Art der Software ab. Denn manche Prozesse laufen eben erst dann, wenn bestimmte Programmfunktionen angestossen werden. Je nachdem, wie der Entwickler das gemacht hat.
Genau das meinte ich. Ich denke, dass das ein vernünftiger Weg ist, solche Reste zu entfernen.
 
Auch dann gibt es bessere Programme, um die Rückstände zu entfernen.
Mir hat neulich der Roxio Support geschrieben, ich solle Clean My Mac nutzen, um Toast zu entfernen. :(
Sind also auch „seriöse“ Firmen, die diesen Schrott empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und electricdawn
Es sind die Mails, nicht die Anhänge. Und ich hatte auch das löschen der Anhönge ausgeschaltet. Es ist also vermutlich ein Fehler.

Die Mails kannst du über den Server nachladen, wenn du nicht voreingestellt hast, das sie nach dem runterladen von dort gelöscht werden sollen. Standard ist hier, da sie auf dem Server bleiben.
Es sind die Mails, nicht die Anhänge. Und ich hatte auch das löschen der Anhönge ausgeschaltet. Es ist also vermutlich ein Fehler.

Gelöschte Mails kannst du nachladen. Wenn es über die erneute Synchronisation in der Mail-APP nicht klappt und alle Mails noch auf dem Server sind, kann man das Postfach auch einfach neu einrichten.
Eine gute Mail-Anwendung ist auch "Thunderbird", die hier deutlich flexibler ist als die Standard APP von Apple. Und ganz bestimmt nicht schwerer zu bedienen.
 
Mir hat neulich der Roxio Support geschrieben, ich solle Clean My Mac nutzen, um Toast zu entfernen. :(
Sind also auch „seriöse“ Firmen, die diesen Schrott empfehlen.

Was ist seriös daran das eine Firma ein Fremdprodukt empfiehlt um das eingene Programm zu löschen :confused:

Können die das nicht selber?

PS: Ich kenne Roxio und Toast.
 
Was ist seriös daran das eine Firma ein Fremdprodukt empfiehlt um das eingene Programm zu löschen :confused:

Können die das nicht selber?

PS: Ich kenne Roxio und Toast.
Ich vermute, daher stand das "seriös" in Anführungszeichen, @avalon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Roxio ist ja nicht mehr Roxio, sondern mittlerweile Corel. ;)
 
Toast und Roxio sind schon seriös.
Ich weiß schon was maba_de damit ausdrücken wollte..;)

Serös? Weiß nicht. Denn du hast natürlich Recht: Wenn eine seriöse Firma ein Fremdprodukt zur Deinstallation empfiehlt... Das sollte man als "seriöse" Firma ja nun wirklich über eine eigene Routine realisieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Roxio, also der Corel Support, hat mir die Deinstallation empfohlen, weil ich Probleme mit Toast 17 habe. Ich sollte das sauber deinstallieren, um es dann neu installieren zu können.
Mir ging es nur um die Aussage des Supports, das ich dafür Clean My Mac nehmen soll.
Das fand ich schon sehr bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und hr47
Roxio, also der Corel Support, hat mir die Deinstallation empfohlen, weil ich Probleme mit Toast 17 habe. Ich sollte das sauber deinstallieren, um es dann neu installieren zu können.
Mir ging es nur um die Aussage des Supports, das ich dafür Clean My Mac nehmen soll.
Das fand ich schon sehr bedenklich.
Naja, ich kann das schon nachvollziehen. Immerhin ist dann alles weg, was mit dem Programm zusammenhängt. In diesem Fall macht CMM auch nichts anders als der AppCleaner, welcher die bessere Empfehlung gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das so etwas ueberhaupt noetig sein sollte, spricht nicht gerade fuer den Hersteller. Der sollte wohl wissen, was sein Programm wo abspeichert, und damit ein Deinstallationsprogramm auf die Reihe bekommen. Zumindest haette man eine Liste der installierten Dateien erstellen koennen, um den Nutzer eine Chance zu geben, diese selbst zu entfernen.

Das stinkt nach: "Den Markt nehmen wir mit, aber Interesse haben wir daran nicht. Es muss moeglichst billig sein."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
jau. Und offensichtlich nicht nur das - siehe die Probleme des TO :hehehe:
Das Problem des Themenstarters rührt sicher nicht daher, dass er mit CMM ein einzelnes Programm entfernt hat. Kritisch ist – und das ist hier passiert – den ganzen Rechner aufräumen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und electricdawn
CleanMyMac löscht keine E-Mails. Nur Anhänge. Diese sollten ja wohl wichtig sein und vorher separat gespeichert werden. Oder nicht?
 
Es sind aber eben leider E-Mails verschwunden und nicht nur Anhänge. Sie sind aus den Postfächern verschwunden. Mache ich bei Mail ein intelligentes Postfach mit einem früheren Zeitraum, kann ich einige Mails dort wieder sehen. Sie sollen angeblich im Eingangspostfach sein, dort sind sie aber nicht. Ich hatte das Löschen von Anhängen außerdem ausgeschaltet. Trotzdem sind die Mails weg. Ich bin jetzt gerade mit dem Support im Emailkontakt.
 
Zurück
Oben Unten